Wohin in die Berge

Hallo,
wir wollen gerne im Sommer in die Berge in Deutschland. Je nach Coronalage. Da wir noch unerfahrene Bergwanderer sind und ein 6 jähriges Kind dabei sein wird, wollte ich Eu ch fragen, was Ihr uns empfehlen könntet. Sollte noch in Deutschland sein, am liebsten Bayern oder Baden Würtemberg.
Wir stellen uns eher so Tageswanderungen vor oder einen Höhenweg mit Hüttenübernachtung.
Wo befinden sich gute Ausgangspunkte? Habt Ihr Vorschläge?
Herzlichen Dank

1

Wir sind immer ins Allgäu gefahren. Meist in die Nähe oder nach Füssen. Das war für uns ein super Ausgangspunkt, weil man super vieles gut erreichen kann. (man ist schnell in Österreich, kann aber auch gut nen Tagesausflug nach München oder Augsburg machen und als wir größer waren konnte man auch für ein Wochenende nach Italien).

Für Tageswanderungen bzw. mit Kindern ist es auch gut geeignet, es gibt im Umkreis viele Strecken, die man gut laufen kann. =)

Liebe Grüße
Raybird mit Krümelchen im Bauch, (deren erster Bayernurlaub gerade schon geplant wird 😂)

2

Ach ja: Ich war als Kind immer da (falls das nicht deutlich wurde) und mache jetzt als Erwachsene auch immer dort Urlaub (bis die Umstände es endlich erlauben, hinzuziehen 😊)

3

Im Hotel Eisacktal habe ich mal einen tollen Urlaub verbracht www.landhotel-muehlwaldhof.com

4

Hallo!

In Deutschland würde ich zum Allgäu oder zum Bayrischen Wald tendieren, ggf. auch noch das südöstliche Bayern (Chiemgauer Alpen, Salzburger Land).
Wobei man im Allgäu aufpassen muss. Da gibt es Gegenden, die eigentlich eher für Winterurlauber erschlossen sind. Dann wandert man nur auf Skipisten und Zufahrtsstraßen aber kaum auf schönen Wanderwegen. Und meiner Erfahrung nach mögen es Kinder lieber kraxelig als einfach. Am Besten mal auf Google Maps schauen, ob es viele Skipisten gibt und wie waldreich die Gegend ist (auch Skigebiete können schöne Wandergebiete sein, aber wenn man auf der Satellitenaufnahme schon kaum Wald sieht, kann man sich vorstellen, wie die Gegend aussieht.

LG

5

Uii da bist du für die Corona Zeit schon recht spät an. Wir haben vor gut einem Monat schon kaum mehr eine Ferienwohnung bekommen!

6

Was ist mit den Bayerischen Wald?

7

Als ich Kind war, waren wir am Walchensee in Bayern. Es ist so unfassbar schön dort und die tollste Mischung aus Wandern und Schwimmen. Ich hab mir letztens die Bilder angesehen, seitdem möchte ich da unbedingt nochmal hin. #verliebt
Aber es gibt so viele tolle Orte in Bayern. Oder auch im Schwarzwald, da waren wir auch das ein oder andere Mal.

8

Hallo,
Also wir waren 2019 im Bayerischen Wald Wandern. Höllbachtal Höllbach Brücke Runde von Postfelden. Das war wirklich Toll. Tistanz 10,8 km, 240 m höhe. Wir können diese Tour wirklich empfehlen.
LG Dani & Sandra

9

Das ist zwar nicht in Deutschland, aber ich kann das Altai Gebirge empfehlen, in Asien. ungalublich schön dort. Falls ihr mal außerhalb Europas in die Berge wollt

Top Diskussionen anzeigen