Wohin zu Weihnachten

Mein Partner und ich würden gerne kurzfristig verreisen.
Möglichkeit eins ist seine Familie in MV zweite Möglichkeit meine Schwester in den Niederlande oder eine Freundin in Berlin besuchen.
Ich denke, Auslandsaufenthalt ist vielleicht etwas problematisch.....wohin fahrt ihr so?

1

Ich kann dir Duhnen empfehlen. Ein wundervoller Kurort, war schon 2 mal dort.

2

Ehrlich gesagt sind wir eh nicht sehr reiselustig und für die Weihnachtstage schon gar nicht, aber das darf jeder machen, wie er mag. Bist du sicher, dass ihr bei Familie, Schwester oder Freundin zur Weihnachtszeit ehrlich willkommen seid? Wenn schon würde ich mir vermutlich lieber eine Pension oder Ferienwohnung suchen. Ich wohne im Erzgebirge, da hab ich so gar keinen Bedarf, dass Weihnachtsfest anderswo zu verbringen...

3

Ja, sind wir, sind ausdrücklich eingeladen.

4

Hallo,

wenn ihr das jetzt schon plant, ist das doch nicht kurzfristig...

Ich würde das tatsächlich Mitte Dezember frühestens entscheiden - dann kann man doch absehen, ob ein Aufenthalt in den Niederlanden vertretbar ist, oder nicht. (Wobei ein Besuch bei der Familie im Haus ja noch etwas anderes ist als ein Hotelaufenthalt).

Und dann kommt es drauf an, was ihr machen wollt:
Den einzigen, vorhanden Weihnachtsmarkt unsicher machen oder Zuhause unterm Baum sitzen.
Stadtbummel oder Waldwanderung.

Und wie die Leute wohnen: Enge Drei-Zimmer-Wohnung oder großzügige Altbau-Räume mit hohen Decken? 3-Personenhaushalt oder 10köpfige Großfamilie?

Wir fahren über Weihnachten nie weg (geht beruflich auch nicht).
Nach Weihnachten fahren wir in diesem Jahr auch nicht - aber wenn, dann in unserem Wohnmobil in die Pampa. Ohne Personenkontakt ;-)
Wobei es mir bei so engen Verwandten wie Eltern oder der Schwester relativ egal ist, ob sie im selben Haus, im Nachbarort oder am Ende der Welt leben...

LG!

5

Aktuell würde ich nicht nach Berlin fahren, in die Niederlande auch nicht. Wohl eher nach MV... aber wie es im Dezember aussieht weiß kein Mensch...

6

Warum?
Wegen Corona?
Ich komme aus dem Ruhrpott, hier sind die Zahlen auch nicht gerade niedrig.
Davon mache ich das nicht abhängig.

11

Das ist schade. Muss diese Reiserei unter den gegebenen Umständen denn wirklich sein?

Ich hab es vor Corona schon nicht verstanden. Ich verreisen gern, aber ich verbringe auch wirklich gern Zeit in der Nähe. Es gibt doch auf jedem Fleckchen Erde im Umkreis von 50km sooooo viel zu entdecken.

Es fühlt sich an, als wären alle ständig auf der Flucht vor sich selbst.

weitere Kommentare laden
7

Entweder Schwiegereltern in 500km Entfernung oder in der selben Stadt, aber bei Verwandten zu Hause. Sie haben ein großes Haus und ist einfach mehr Platz.

9

Hallo,

hängt letztendlich von der Corona -Situation kurz davor ab. Ist Dein Heimatort/Kreis dann Risikogebiet kannst Du MV vergessen, eine Reise in die Niederlande zieht aktuell eine Quarantäne nach sich, je nach Entwicklung in den dortigen Provinzen. Mit Berlin hätte ich im Moment am wenigsten Probleme ...

VG

18

Wir sind im Moment in MV , die Familie besuchen.
Auch die Verwandten aus Berlin sind hier.

23

Ich glaube nicht, das man das 100% kontrollieren oder unterbinden kann, wenn es sich um Privatbesuche handelt, außer Nachbarn denunzieren. Das ist alles nicht mehr überschaubar. Heute las ich, das es Forderungen gibt, die Weihnachtsferien zu verlängern und die Oster und Sommerferien zu verkürzen ... wieder massive Verunsicherung und Panikmache. Wie will man da noch planen ... ?

10

Hi,
Wir wären über Weihnachten und Neujahr an die Ostsee nach grömitz gefahren. Wir haben es heute storniert, da mir das zu unsicher ist. Wir haben eine fast 4 jährige Tochter, das ist mir zu unsicher. Jeden Tag steigen die Zahlen an infizierten und es kommen immer mehr Risiko Gebiete dazu. Wenn wir dann wiederkommen, oder für den Urlaub einen negativen Abstrich brauchen, wäre es für mich und meinem Mann kein Problem. Nur glaube ich, dass meine Tochter da nicht mitmacht. Weder von mir, noch von meinem Mann oder irgendeinem Arzt. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich als Erwachsener den Test schon schrecklich fand, wie schlimm muss das dann erst für Kinder/ Babys sein? Gerade dieser nasopharynx Abstrich muss schlimm sein

13

Laut meinem Stand brauchen nur Erwachsene den Test.

19

Ich musste den Test schon zweimal machen, ich verstehe nicht was daran schlimm sein soll.
Meine Tochter ebenfalls, kein Problem.

weiteren Kommentar laden
14

Wir verreisen auch nicht wirklich gerne und jetzt mit Corona schon mal grade gar nicht. Nachher hat man doch nur Hickhack, falls wo anders plötzlich Risikogebiet ist.

Ich würde wenn zur Familie innerhalb Deutschlands fahren 🤷‍♀️

15

Naja, mit der Corona Brille gesehen ist derzeit nur MV zu empfehlen.