Wie in den Urlaub fahren?

Ich plane mit Freunden (jeweils Eltern mit Kindern) eine gemeinsame Reise im August an die Ostsee. Von der südlichen Mitte ist es halt eine ganze Weile zu fahren, ca 6 h mit Mittagspause, häufig ist allerdings Stau, der 1-2 h minimum kostet. Da das eine Geduldsprobe ist, gerade für die Kinder, hatten wir die Idee, ob eine Reise mit dem Zug sinnvoller wäre? Preislich wäre es machbar, gerade wenn wir früh buchen. Ist das empfehlenswert. Die Fahrzeit mit Zug und Bus am Zielort wäre nicht wesentlich länger.

Mit welchem Verkehrsmittel am besten fahren?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich weiß nicht, ob du schonmal länger mit dem Zug unterwegs warst.

Ich würde es davon abhängig machen,ob und wie oft ihr umsteigen müsst.

Wenn ihr euch nur in den Zug setzt und dann am Zielort aussteigt kann man das machen. Bucht euch ein Familienabteil und stellt euch trotzdem darauf ein, dass andere Fahrgäste von jedem Mucks der Kinder genervt sind (manche Leute sind da echt unmöglich).

Sobald ihr öfter umsteigen müsst würde ich es lassen. Viele Bahnhöfe haben weder Rolltreppen noch Fahrstuhl, die Gepäckbänder sind meistens kaputt. Und zur Pünktlichkeit muss ich denke ich nicht viel sagen. Im besten Fall rennt ihr nur bepackt zum nächsten Gleis, im schlimmsten Fall steht ihr ein paar Stunden rum bis ihr weiterkommt.

Ist nachts losfahren keine Option?

13

Ich bin einmal vom Bodensee (wo ich lebe) nach Cuxhaven mit dem Zug.
Das Umsteigen war ne Katastrophe, da wir (meine Mutter und ich) oft nur minimal Zeit hatten. Mit Gepäck für 2 Wochen war das kein Spaß.
Auch meine Dienstreisen mit dem Zug (ca. 5 h) waren bisher immer ein Abenteuer, weil irgendein Anschlusszug verpasst wurde wegen Verspätung.
Also Zugfahren an sich ist eigentlich entspannen, wenn man in A einsteigt und in B aussteigen kann. Mit Umsteigen, Gepäck und Kindern stelle ich mir das stressig vor.

Wir fahren immer nach Italien. Sind da auch um die 8 Stunden unterwegs.
Wir fahren immer nachts. Kind schläft oder schaut irgendwann DVD. Die Straßen sind leer.

20

Hallo

Manche Eltern mit KIdern sid auch unmöglich! Klar sind Kinder mal etwas lauter, aber da habe ich als Eltern drauf zu achten, das andere nicht dauerhaft dadurch gestört werden.

Ich hasse es im Flugzeug, wenn Kinder den Leuten vor ihnen ständig am Sitz ziehen oder dagege treten und die Eltern NIchts sagen.
Da habe ich letztens was gesagt, dann das geht gar nicht.

weitere Kommentare laden
2

Wir sind erst seit neuestem Autobesitzer und sind davor logischerweise viel Zug gefahren.

Ich würde nun mit dem Auto fahren, und zwar abends losfahren, um den stau zu umgehen.

3

Ich habe bisher alle Reisen mit dem Auto gemacht um flexibel zu sein,auch am Zielort.

Wie alt sind die Kinder?
Bei Kleineren funktioniert es recht gut, wenn ihr über Nacht fahrt und die Kids schlafen.

Wie oft müsstet ihr mit dem Zug umsteigen?
Du hast auch noch einen Bus erwähnt...
Lange Wartezeiten am Bahnhof sind genauso blöd wie ein Stau. Kurze Wartezeiten heißt oft rennen.

Mit dem Auto kann ich stehen bleiben und die Kinder mal etwas rumlaufen lassen.
Vielleicht findet ihr auch eine Strecke um bekannte Staus zu umfahren. Lieber mache ich fahrend einen Umweg anstatt zu stehen.

24

Der Bus wäre nur am Zielort und dam in der Nähe, aber da eh viel fährt (alle 20 Minuten), finde ich auch am Zeilort die Flexibilität gut. Die Idee kam uns, weil die Kinder bei den Großeltern (ganz ohne Auto) mal einen Ausflug mit dem Zug gemacht haben. War zwar auch mit 40 Minuten Wartezeit, aber das ist abschätzbar. Wie lange ein Stau dauert, ist immer schwieriger vorherzusagen. Eine Feste ZEit können sie besser planen. Umwege sind möglich, aber trotzdem sind sie von einer ungeplanten Wartezeit/Verlängerung genervter, als wenn es eh etwas länger dauert (Geplant)

32

"Bei Kleineren funktioniert es recht gut, wenn ihr über Nacht fahrt und die Kids schlafen."

Ich lese das in die Richtung immer wieder. Ich habe selbst 3 Kleinkinder und das noch nicht probiert, aber habe so meine Bedenken.
1. Die Kids schlafen ja mehr oder weniger die ganzen Nacht im Sitzen. Bequem kann das nicht sein. Bewegung, Umdrehen etc. nicht möglich. Erholsam somit auch nicht.
2. Wie ist das mit Pausen? Die Erwachsenen/Fahrer müssen ja doch ab und zu Pause machen. Werden die Kids da nicht wach? Das wäre ja erst recht der Horror! Oder weckt man die größeren windelfreien Kinder gezielt für Toilettenpausen mitten in der Nacht?
3. Kommt man als Erwachsener nicht völlig gerädert im Urlaub an, wenn man eine Nacht durchgemacht hat?
4. Ist das nicht gefährlicher?
5. Man hat ja dann i.d.R. noch 1/2 Tag zu verdrödeln, ehe man in seine Zielunterkunft kann.

Und trotzdem lese ich oft, dass das die Nonplusultra-Lösung für Urlaub mit kleinen Kindern ist 🤷
Ich weiß ja nicht!

4

Ich würde früh morgens losfahren. So um 3 oder 4. dann zum frühstücken eine Pause und dann weiter.
Dann seit ihr am späten Vormittag da.

Abends los ist auch ne gute Option, aber dann geht ein Urlaubstag flöten. Zudem kann man oft in Pensionen oder Ferienwohnungen nachts nicht einchecken. Dann müsstet ihr eher nen abend vorher schon los und am
Zielort in nem Motel oder ähnliches schlafen.

5

Hi,

wir gehen eigentlich jedes Jahr in den Pfingstferien an die Nordsee. Die Hinfahrt schaffen wir meist nahezu ohne Stau. Bei uns sind das 740km. Wir fahren meist so gegen 3:30 Uhr/ 4 Uhr Nachts los. Die Kinder schlafen manchmal noch etwas, mal nicht. Aber insgesamt klappt das schon seit die Kinder 1 und 3 waren recht gut. Die Heimfahrt finde ich da meist schlimmer, da man ja noch Wohnungsübergabe hat etc. Pausen machen wir nach Bedarf. Mal mehr, mal weniger. Aber insgesamt ging das immer. Als meine Tochter noch klein war, bin ich lieber mit dem Zug gefahren. Sie hat im Auto leider nur gebrüllt. Mit 2 Jahren war das Thema dann durch. Denke im Zug daran etwas Spielzeug dabei zu haben, vielleicht etwas zum Malen, Spiele,..... Wie alt sind die Kinder denn?

LG

Isabel

25

NAchts funktioniert bei uns schlechter, da sie dann ganz schlecht schlafen und dann einige tage die Stimmung mies ist.

29

Ihr fahrt nicht nachts, weil dann die Kinder (Jugendliche) die nächsten Tage schlecht gelaunt sind?#gruebel
Und tagsüber Autofahren ist doof, weil sie dann mit unplanbaren Verzögerungen konfrontiert werden...

Du lässt dir von deinen Kindern ganz schön viel diktieren.

Als Verantwortlicher würde ich bestimmen, wie es gemacht wird. Rücksicht nehmen ist selbstverständlich - das gilt aber für alle.

6

Ich würde mit dem Auto fahren und einfach früher losfahren und damit den Stau umfahren. Eine Zugfahrt mit Kleinkindern, Gepäck, eventuell umsteigen und die ganze Zeit eine Maske auf, würde ich mir niemals antuen. Auch ist man mit Auto am Urlaubsort viel mobiler.

7

Wie alt sind die Kinder, und wie seid Ihr vor Ort untergebracht? Für Ferienwohnung/-haus schleppt man ja doch noch mal mehr mit, als für einen Hotelurlaub.

Laufrädchen, Sandspielzeug, Strandmuschel, Bollerwagen, Spiele müssen ja im Zweifel auch mit. Das würde ich alles nicht zusätzlich zu den Klamotten per Bahn transportieren wollen. Wenn Ihr also mit der Bahn fahren wollt, solltet Ihr ein großes (!!!!) Auto als Gepäckwagen voraus fahren lassen. Fahrer und Beifahrer, der Rest der Erwachsenen fährt mit den Kindern und leichtem Gepäck im Zug. Vor Ort hättet Ihr dann auch ein Auto, um mal größere Einkäufe zu erledigen.

26

Wären 12 und 14, also ist machbar. Das einzige Problem wäre das Strandzeug. Müssen wir halt schauen.

8

Ich finde 6 Stunden mit dem Auto zzgl. eventuellem Stau nicht sooo viel. Je nach Alter der Kinder kann man überlegen, zur Schlafenzeit (los) zu fahren oder aber sehr früh / spät, um dem Stau aus dem Weg zu gehen.

Dann können für eine lange Autofahrt auch durchaus mal Spielekonsolen oder Tablet erlaubt sein, vor allem wenn Stau hinzu kommt.

Pausen machen würde ich immer an Serways-Raststätten oder bei McDonalds, wenn bis dahin die Spielplätze wieder geöffnet haben.

Ansonsten könnte man auch überlegen, nach der Hälfte ein Ziel einzuplanen, an dem man Zeit verbringen kann (großer Spielplatz, Tiergehege, Schwimmbad, etc.). Dann kann man die Tour zur Not sogar in zwei Hälften fahren.

Mit Zug und Bus wäre ich wegen Verspätungen und Umsteigezeiten skeptisch. Ihr habt dann vor Ort kein Auto oder müsstest eins mieten inkl. Kindersitze. Das würde ich vermutlich eher nicht machen.

27

Kindersitze wären bie 12-14 nicht mehr das Problem, funktioniert sehr gut ohne.

9

Jede Familie hat ein eigenes Auto? Dann sollte jede Familie das für sich entscheiden. Kommt auch darauf an, wie man sich im Urlaubsort bewegen möchte, wie flexibel man sein möchte. Das könnt nur ihr wissen.

Ich würde mit dem Auto fahren.
Deine Kinder sind 12 und 14 - die werden es ein paar Stunden im Auto aushalten ohne zu kollabieren.