Gibt es hier poolbesitzer?

Hallo ihr Lieben,
seit meiner Kindheit bin ich eine Wasserratte und träume vom eigenen Pool im Garten. Dieses Jahr haben wir uns wegen Corona einen aufstellpool gekauft und der Traum vom eigenen richtigen Pool wird noch größer. Schon bei der hausbauphase haben wir kurz überlegt, aber die Entscheidung dann in die Zukunft verschoben. Mein Mann ist inzwischen auch begeistert am träumen und die ersten Fühler wurden ausgestreckt.
Nun gibts aber soooo viel Auswahl und wir sind überfordert. Beim Becken fängt es an: Fertigbecken aus gfk oder polypropylen oder lieber mit schalensteinen und Folie? Und wie sieht’s mit der technik aus?
Deswegen wollte ich mal hier nach Tipps fragen. Womit habt ihr gute und womit schlechte Erfahrungen gemacht? Worauf sollten wir achten, wo kann man sparen und wo sollte man lieber mehr ausgeben?
Und natürlich: wie teuer war das Vergnügen bei euch?
Sonnige Grüße!

1

Hallo,

Bekannte von uns haben letztes Jahr so einen Pool aus Gfk einbauen lassen. Das hat mit allem drum und dran an die 15.000€ gekostet. Zuerst wollten sie einen mauern/betonieren lassen, aber das wäre wohl unter 25.000€ nicht zu realisieren gewesen. Allerdings weiß ich keine Marke. Ich glaube, dass sie irgendeine Salzwasseranlage haben, definitiv kein Chlor.

2

Hallo,

wir sind selber stolze Poolbesitzer.

Wir haben einen in die Erde eingelassenen ovalen Pool (3x7m glaube ich) mit Folie.

Mussten vor dem Aufbau zuerst natürlich ausschachten, dann eine Betonbodenplatte gießen und an den langen Seiten zwei Betonwände mauern. Als wir diese Vorarbeiter erledigt hatten, haben wir den Pool von einer Pool Firma aufbauen lassen. So konnten wir nichts dabei falsch machen (es wurde bspw. ein Loch in die Folie geschnitten für den Strahler) und hatten die volle Garantie.
Als der Pool stand, war wieder Eigenleistung angesagt, mit rundherum auffüllen und die Pool Umrandung gestalten usw.
Kosten hatten wir, dank der vielen freiwilligen Helferfreunde beim Ausschachten, Beton giesen usw. um die 5.000-6.000 Euro. Das war vor 7 Jahren ungefähr.

Nachteil, den wir bis jetzt hatten, waren so zwei drei Löcher in der Folie, die wir finden und flicken mussten...

Ansonsten ist so ein relativ großer Pool schon viel Arbeit, aber wir machen es gerne.
Die Nebenkosten dürfen auch nicht außer Acht gelassen werden...

VG

3

Hallo,

wir haben unseren Pool jetzt das 6. Jahr und sind auch begeistert.

Wir haben ein Achtformbecken mit den Maßen 640 x 360 x 150. Ich hätte gern die nächst größere Größe genommen, aber dafür war im Garten kein Platz. Wir haben ihn 70 cm im Boden versenkt.

Wie schon oben beschrieben haben wir das Loch ausbaggern lassen, eine Betonplatte gegossen und dann den Pool in Eigenleistung aufgestellt. Wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist, ist das mit 2 Mann kein Problem. Danach haben wir mit Magerbeton die Seiten stabilisiert. Vorher noch dünne Styroporplatten an die Stahlwand, damit eventuelle Steinchen im Beton die Wand nicht beschädigen. Danach drumdherum verfüllt und zum Schluss außen rum gepflastert.

Wir können, wenn wir nicht arg zu wild ans Werk gehen, 6-7 gemütliche Züge machen. Zum Abkühlen ist es natürlich vollkommen ausreichend. Ich wollte ihn in den letzten 2 Sommern nicht missen.

Das einzige was ich anders machen würde ist, dass ich keine 8 mehr nehmen würde sondern ein Ovalbecken. Im Winter hatten wir nämlich immer das Problem, dass die mitgelieferte Folie bei zu hoher Schneelast bzw. Wasserlast ins Becken gerutscht ist, da wir sie aufgrund der Form (oval) nicht ordentlich befestigen konnten. Das Problem haben wir aber mittlerweile anders gelöst.

Die Pflege hät sich in Grenzen würde ich sagen. Klar, Arbeit macht es schon, wenn man das Wasser immer schön klar haben will. Es braucht einiges an Chlor, selbst, wenn man das Level am unteren Limit hält. Flockungstabletten, PH-Senker braucht man bei Bedarf.

Die Pumpe (Sandfilter) läuft bei uns 12 Stunden täglich. Zum Wasser: Wir benutzen ausschließlich Trinkwasser. Beim ersten befüllen haben wir das Wasser aus der Zisterne genommen. Da war irgendetwas drin, was uns die oberen 20 cm der Folie mit irgendetwas eingefärbt hat. Das hat im Dunkeln geleuchtet...

Ich würde es jederzeit wieder machen.

LG
Silke
Aber es ist ja klar, dass so ein Vergnügen nicht um sonst ist.