Urlaub in Deutschland.

Hallo,

findet es eigentlich jemand, außer mir, nicht reizvoll Urlaub in Deutschland zu machen?

Plan war eigentlich Kinder mit Papa nach Italien und ich wollte die Azoren kennenlernen.

Die Krise hat unsere Urlaubsplanung zunichte gemacht und ehrlich gesagt finde ich Urlaub in der Heimat nicht sonderlich reizvoll und dabei auch noch überteuert!

Geht es da jemandem ähnlich?

Wie macht ihr das? *
Setzt ihr dieses Jahr komplett aus?

Wir wollen evtl. im Herbst einen Versuch starten, mal sehen wie es bis dahin aussieht.

Schönen Tag zusammen,
Miriam

1

Wieso findest du es überteuert? Hier wird in vergleich zu vielen anderen Urlaubsländern das Personal eben zumindest halbwegs vernünftig bezahlt. Ich persönlich finde das aber super um mit gutem Gewissen Ferien zu machen im Gegensatz zu schuftendem Personal für einen Hungerlohn in manchen anderen Ländern.

Kennst du dich denn gut aus in Deutschland? Es gibt so viele unterschiedliche Ecken, ich kann mir nicht vorstellen dass da NICHTS für dich dabei ist. Hast du dich überhaupt schon informiert?

Und mal ehrlich - es geht um EIN JAHR. Höchstwahrscheinlich kannst du nächstes/übernächstes Jahr nach Lust und Liebe reisen. Im Vergleich zu den schwierigen Situationen in die Viele andere Familien durch diese Krise gebracht werden ist ein Verzicht auf Fernreisen wirklich ein kleines Opfer...

5

Hallo,

naja, ob das mit der fairen Bezahlung in Deutschland so zutrifft bezweifle ich mal.

Und überteuert finde ich es schon. Eine Woche in der Pension mit gerade mal Frühstück kostet mich in den Sommerferien in etwa 900 Euro. Dazu An und Abreise, die restlichen Mahlzeiten außerhalb, das sind dann grob 1500 €?... und da sind noch keine Ausflüge mitgerechnet.

Wenn ich fliege habe ich den Flug, ein Hotel, häufig Halbpension, und viele andere Vergnügungen direkt vor der Haustür.

Also definitiv zu teuer und wenig lohnenswert. Ist halt Geschmackssache.

7

Wir waren mal als Sohnemann noch klein war auf Borkum, 14 Tage. Hat uns alles zusammen ca 4500 Euro gekostet

2

Hallo:-)

Urlaub in Deutschland kann durchaus reizvoll sein. Die Nordsee und die nordfriesischen Inseln z.B. sind wunderschön.
Habe von kleinauf mit meinen Eltern fast jedes Jahr Urlaub auf Föhr gemacht#verliebt

Wir sind aber auch sehr gerne woanders unterwegs, Mallorca hat es uns auch sehr angetan.

Alle 3 oder 4 Jahre machen wir auch sehr gerne Urlaub in den USA, in Arizona. Dadurch dass meine Tante vor 30 Jahren dorthin ausgewandert ist sind wir da auf den Geschmack gekommen, sehr, sehr schön dort;-)

Da wäre es auch Ende Juni dieses Jahr für uns hingegangen, aber den Rest kennt man ja#augen

Wir bleiben dieses Jahr zuhause und sparen noch etwas, dann können wir nächstes Jahr noch ne Woche dranhängen. So hat alles auch seine guten Seiten;-)

Natürlich ist es immer schön andere Kulturen kennenzulernen, von daher bin ich auch eher ein Freund von Urlaub im Ausland, aber was nicht ist ist halt nicht. Wir hoffen sehr auf nächstes Jahr:-p
Und wie schon oben erwähnt: Deutschland hat schon ein paar schöne Fleckchen:-D

Prinzipiell sehe ich es aber eher wie du:-)

Ganz liebe Grüße und einen sonnigen Tag#winke

3

Ich sehe das so wie du.
Deutschland mag auch ganz schön sein, aber für mich ersetzt es keinen Sommerurlaub.
Zu weit, zu teuer, zu kalt...

Unser Urlaub ist auch erstmal abgesagt, leider, aber insgeheim hoffe ich auf noch ein, zwei Wochen Italien o.ä. am Ende der Sommerferien, wenigstens ein paar Tage Gardasee vielleicht.
Naja, wir warten momentan einfach ab und entscheiden uns dann ganz kurzfristig.

4

Ist bei mir ähnlich. Klar gibt es hier auch schöne Orte aber für mich ist „Urlaub“ in Deutschland kein richtiger Urlaub eher wie ein Wochenend Ausflug 😅 auserdem war ich in DE schon fast überall.
Ich liebe es einfach verschiedene Kulturen kennen zu lernen. Das feeling fehtl halt einfach irgendwie. Schwer zu beschrieben.

6

Hallo!

Ich bin aus Österreich.

Ich freue mich, dieses Jahr hier Urlaub zu machen!
Gebucht haben wir zwar 10 Tage Italien Mobilhome, werden wir vermutlich stornieren.

Stattdessen unser Land kennenlernen.
Eine Tour durch paar Bundesländer in Ferienwohnung, evtl mal ne Nacht im Tipi oder Baumhaus.
Tirol, Kärnten und Salzburg. In 2 Wochen geht leider nicht mehr.
Seen, Schluchten, Hängebrücke, einzigartige Restaurants, Freizeitpark, gut aiderbichl, Salzbergwerk, boot fahren, ...
Und zum Abschluss paar Tage in einem luxuriösen Wellnesshotel/Kinderhotel.

Lg
Gini mit 2 Kindern 9 und 4

8

Nein, mir geht es vollkommen anders. Wir gehören zu den Menschen, die gerne mehrmals im Jahr Urlaub machen, aber garantiert niemals pauschal und am liebsten in Mittel Europa… Darum fahren wir auch nächste Woche (wie seit letztem Jahr geplant und gebucht) an den Tegernsee und wir freuen uns unglaublich darauf!
Wir würden noch 1000 andere schöne Orte in Deutschland einfallen

9

Hallo,
wir waren zuletzt vor 18 Jahren zum Urlaub im Ausland, da hatten wir noch keine Kinder.
Mit den Kindern (16 und 11) haben wir bislang nur in Deutschland Urlaub gemacht, da wir der Meinung sind, dass sie erstmal ihr Heimatland kennen lernen sollen. Es gibt so viele schöne Ecken bei uns, da können wir noch viele Urlaube machen und haben immer noch nicht alles gesehen. Und die Jungs haben jetzt schon so einiges hier in Deutschland gesehen, was viele ihrer Freunde nur mit dem Finger auf der Landkarte kennen.
Und teuer ist relativ. Wir nehmen meistens eine Ferienwohnung, die muss nicht groß sein, da wir tagsüber immer unterwegs sind, aber sie muss 2 Schlafzimmer haben. Wenn man frühzeitig bucht und etwas flexibel ist (an der Küste z.B. muss ich nicht unbedingt eine Wohnung mit Meerblick haben, eine in 2. oder 3. Reihe reicht vollkommen aus), bekommt man auch günstige Wohnungen. Frühstück machen wir selbst, abends gehen wir essen. Wenn man sich da vorab ein bisschen schlau macht, findet man überall gute Restaurants mit einem vernünftigem Preis-Leistungs-Verhältnis.
LG
Elsa01

10

Wir haben nichts gegen "Urlaub" in Deutschland, aber für mich persönlich ist Urlaub Flughafen, Meer, Sonne....Wenn wir in D wegfahren, dann ist das eher "woanders hinfahren" ;-)
Dieses Jahr haben wir schweren Herzens unseren Griechenland Urlaub storniert wegen der ganzen Beschränkungen im Hotel und bleiben zu Hause. Wir haben einen großen Garten und ich habe einen Aufstellpool ergattern können und dann machen wir es uns halt hier schön.

11

Ich mag auf der einen Seite Urlaub in Deutschland sehr gerne da es viele schöne Ecken gibt. Da ich selber in der Hotellerie arbeite ist das Geld natürlich knapp und wir fliegen dann doch lieber ins warme und billige Ausland. Letztes Jahr waren wir eine Woche auf Amrum. Nun ja das muss ich nicht wiederholen, wenn ich im Sommer ehr 20 C und Regen und Wind habe bin ich dann auch nicht bereit so viel zu bezahlen. Die Ostsee hingegen war toll, schöne Strände und wir hatten Glück mit dem Wetter. Der Bodensee war auch super und auch das Elbsandsteingebirge hat Einiges zu bieten. Es kommt halt darauf an was man im Urlaub normal macht, nur am Pool liegen kann ich auch zu Hause, da muss ich nicht wegfahren
Wir hatten in Deutschland meist Ferienwohnungen und sind nicht täglich essen gegangen, da war das gut finanzierbar.

LG
Visilo