Dänemark Sommerhaus am Meer - Tipps?

Hallo,

ich heiße Julius, bin neu hier, 53 J. alt und seit nun knapp 17 Jahren alleinerziehender Vater von drei Kindern. Es sind zwei Töchter 25 J. (Zwillinge) und einen nun bald 18 J. werdenden Sohn.

Meine Töchter sind beide mitten im Studium und beide in Heidelberg, mein Jüngster wird dieses Jahr sein Abitur ablegen und für sein Studium nach München gehen.

Dadurch spüre ich etwas Sorge vor der Ruhe und gleichzeitig auch neuen Wind in mir meine nun fast grenzenlose freie Zeit neu zu planen und etwas zu unternehmen. Davor wollen jedoch mein Sohn, unser Hund und ich gemeinsam nach Dänemark fahren und dort zwei Wochen am Meer verbringen.

Ich war noch nie in Dänemark, habe aber eine wundervolle Dokumentation im Fernsehen gesehen und möchte deshalb gerne ein Ferienhaus am Meer buchen an dem sich auch unser Hund frei bewegen kann.

Klar haben wir Prospekte, aber eine persönliche Empfehlung wäre mir einfach lieber als diese Hochglanzversprechen in denen alles herrlich klingt und jeder weiss, dass es das so nicht gibt.

Freue mich über eure Nachrichten und Tipps

Beste Grüße
Julius

1

Drauf achten, dass das Haus nicht zu alt ist und immer schauen, wie der Zugang zum Strand ist. Oft ist es Luftlinie und mal kommt nicht so leicht runter zum Strand. Erfahrungsgemäß geht es an der Nordseeküste leichter.
Nebenkosten mit einrechnen! Die zusammen mit der Endreinigung ist nochmal ein ganzer Batzen, vor allem wenn man Pool und Sauna nutzt oder viel heizen muss. !

2

Moin
Ich empfehle dir über Esmark zu buchen.
Wir fahren seit 16 Jahren nach Dänemark, immer an den Rinkøbing Fjord, vorzugsweise nach Bjerregård. Das ist in der Ecke der beste Anbieter, hat Häuser in allen Preisklassen und mit Luxusausstattung, wenn gewünscht. Hunde sind dort kein Probleme.
Viel Spaß

3

Dort waren wir auch schon ein paar Mal, kann ich sehr empfehlen.
Gebucht haben wir immer über DanWest und waren sehr zufrieden.
Tolle Häuschen, unkomplizierte Abwicklung und schöne Strände.

Anmerkung: Wenn ihr noch Platz im Auto hsbt, nehmt möglichst viele Lebensjahre mit, ich finde es sehr teuer dort einzukaufen 😉

4

Meine Güte, blöde Autokorrektur 😂

Lebensmittel!!! Nicht Lebensjahre...

5

Ich bin ein großer Römö-Fan. Die Insel ist toll für Erholung, da sie Nordeuropas größte und weitläufigste Strände hat.

Hunde darf man in ganz Dänemark nur in der Nachsaison im Winter ohne Leine laufen lassen. Sonst gilt überall Leinenpflicht und ich rate Dir, dies auch zu befolgen. Es gibt durchaus Kontrollen, die sehr teuer werden können.

Ich buche immer über:

https://www.feriepartner.de/roemoe/

oder

https://www.sonneundstrand.de/ferienhaeuser/juetlands-westkueste/roemoe.htm

In Dänemark sollte man grundsätzlich ein gehobenes Haus nehmen (mindesten 4 Sterne), da die einfachen Häuser oft wenig Komfort bieten. Die ähneln - meiner Meinung nach - eher deutschen Gartenhäusern. Das merkt man vor allem in der Heizsaison.

In Dänemark ist es üblich, dass die Häuser exclusiv Verbrauchskosten angemietet werden. In der Regel musst Du eine Kaution hinterlegen, die dann mit den Strom- und Wasserkosten verrechnet wird.

Lebenshaltungskosten sind in Dänemark sehr teuer. Darum packen wir unser Auto immer bis unter das Dach voll, wenn wir losfahren. Oder kaufen auf Sylt (Tagesausflug von Römö mit der Fähre) ein.

Viel Spaß bei der Suche.

9

Danke für deinen Tipp

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

etwas Werbung kann nicht schaden oder steht da was von Skiurlaub in Tirol``??

8

Im Moment hat sich unsere Urlaubsplanung aus gegebenem Anlass geändert. Wir haben zuhause unsere Vorräte aufgestockt und erwarten, dass morgen die Nachricht der Schulschliessungen kommen wird. Wir denken zudem unseren Sommerurlaub dann kurzentschlossen in den Niederlanden oder Finnland zu buchen

10

Hallo sianola,

Dänemark außerhalb von Kopenhagen (oder Aarhus) ist..... die Langeweile pur. Ich wohne in Kopenhagen, aber würde ich außerhalb von Kopenhagen leben, würde ich mich wohl am nächsten Baum aufhängen..

Ja, wenn Sie Ruhe suchen ist Jütland wohl am besten geeignet, aber wenn Sie auch nur ein kleines bißchen an Kultur interessiert sind.... dann nur Kopenhagen oder Aarhus..Finnland als Alternative? Nein!!!! Das ist das gleiche, oder noch schlimmer....

11

Welche Kultur sollte mich dort bzw. uns erwarten? Wir haben uns eh`sobald sich die Situation normalisiert hat in den Niederlanden oder Finnland urlauben.