Familienurlaub Kosten

Hallo zusammen,
Ich mache mal eine Umfrage und halte mal meine eigene Meinung zurück, um das Ergebnis nicht zu beeinflussen:

Darf ein Urlaub, rein subjektiv und aus dem Bauch heraus, 3.000 kosten für 11 Tage für eine 4 köpfige Familie? 3.000 beinhalten Flug, Unterkunft und mietauto, Verpflegung käme noch dazu.

Danke für die Teilnahme!

Familienurlaub 3.000 Euro?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für angemessen gestimmt. 😊
Wenn ich allein sehe, was wir jetzt für ein Ferienhaus in Dänemark für 2 Wochen im Sommer zahlen oder auch auf Korsika bezahlt haben für 10 Tage... und dann noch mit Flug und Mietwagen.

ABER: Wir können uns das leisten bzw wollen uns das leisten. Es nützt ja nix wenn ich das ok finde, aber das Geld nicht habe oder mir das dafür zu schade ist...

2

Auch aus dem Bauch heraus: Klar "darf" er das. Kommt doch immer darauf an, was sich jede Familie leisten kann und will, wo das Ziel liegt und überhaupt: Das sind Dinge, die jede Familie mit sich selbst ausmachen muss.
Wir machen das immer vom jeweiligen Kontostand und weiteren Anschaffungen im Jahr abhängig, was wir für Urlaub raushauen. Aber generell gilt: Wir verzichten lieber auf Luxus, aber auf einen schönen Urlaub nie. Schöner Urlaub hat jedoch in unserem Fall nie was mit der Höhe der Kosten zu tun. Wir haben die tollsten low-budget-Urlaube hinter uns, in preiswerten Airbnb-Wohnungen oder bei Freunden, mit Selbstversorgung. Eine Mittelmeerkreuzfahrt käme bei uns hingegen nie in die Tüte.

3

Nein. Aus Umweltgründen müsste er viel mehr kosten!;-)

31

Da hast Du Recht!

4

kommt darauf an, wo der Streitpunkt liegt.

Darf es das kosten bei Knackpunkt : darf der Veranstalter das verlangen?

Kommt darauf an, wo es hingeht, welche Unterkunft usw.

Flug München Berlin, Mietauto vor Ort, Ferienwohnung auf dem Land mit Schimmelbildung: fände ich etwas sehr viel.

Flug Berlin - Malediven, mehrere Sterne Hotel, All in, Mietauto, Ferienanlage mit Pools und Kinderbetreuung?


Sind schon mal anders zu bewerten!



Liegt der Knackpunt innerhalb der Familie und die Erwachsenen können sich nicht einigen:

das käme darauf an, ob es finanziell machbar ist.
locker aus dem Ärmel schütteln
einer will sich durchsetzen, weil man das sonst niiiie macht, würde dafür aber dann mehrere Monate ohne Rücklagen leben

wurde speziell darauf gespart oder soll darauf gespart werden?

Ist es bei geringem Familienbudget eine Ausnahme, wo man sagt: ok, einmal machen wir das und sparen darauf hin
oder ist es ein: es soll zur Gewohnheit werden, aber die finanziellen Mittel reichen dafür nicht?



für mich gilt: Preis-Leistung sollte stimmen
und auch mein finanzielles Budget muss dazu passen

Aus dem Bauch heraus: ja, wenn Preis-Leistung passt und mein Budget es möglich macht.
Aus dem Bauch heraus klares NEIN, wenn entweder Preis-Leistung nicht passt und/oder mein Budget zu knapp bemessen ist.

Im Zweifel suche ich nach Alternativen, bei denen ich zwar Abstriche mache, aber nicht auf das verzichte, was mir wichtig ist.

7

Hi, hier muss ich mit meinem eigenen Nick antworten, weil der thread verschoben wurde. Daher möchte ich nicht beziffern was wir verdienen. So viel sei gesagt, dass wir uns das locker leisten könnten, haben auch genug erspartes. Der Streitpunkt ist die Unterkunft. Ich habe eine (zugegeben sehr schicke) Ferienwohnung gefunden, sie kostet 1.900 für 11 Tage (Griechenland). Die Wohnung wird sogar täglich geputzt. Top Lage, privatstrand, schicke Einrichtung. Mein Mann meint man könnte auch was für 1.000 finden. Klar könnte man, aber ich verstehe nicht, dass er uns als Familie nicht mal ein bisschen mehr Komfort gönnen möchte. Und es ist ja nicht sein Geld, ich verdiene auch sehr gut, arbeite aber wegen den Kindern in teilzeit. Er meint wir buchen es, damit "ruhe" ist, aber zufrieden ist er nicht und nörgelt rum. Ich finde 3.000 Euro nicht zu viel für einen Urlaub zuviert, zumal wir sonst nirgends hin verreisen dieses Jahr (ausser zum Gardasee für 3 Tage, aber das Ferienhaus dort gehört unseren Freunden und wir bezahlen nur die Anreise mit dem Auto und Verpflegung - das zählt nicht). Es sind 68 Euro pro Person und pro Tag, plus Essen und Trinken. Finde meinen Mann da knauserig - schade!

10

Also ich fände das Angebot ok. Gerade das tägliche Putzen gefiele mir sehr... 😎🤗 Im Strandurlaub schleppt man ja doch noch mal ne Menge Sand mit rein unf wenn du dann im Urlaub auch noch selber kochen und einkaufen "darfst" da ist das doch wenigstens ein bisschen Luxus...

Schlag doch deinem Mann mal vor, er soll einen konkreten Gegenvorschlag machen. Besprecht, was euch wichtig ist (Spülmaschine zum Beispiel, Anzahl der Bäder, Nähe zum Strand etc) und dann "darf" er auch mal aktiv werden.

Vielleicht findet ihr ja was dazwischen...

weitere Kommentare laden
5

Ich finde die Frage ist eher was man sich leisten kann.
Also 3000€ für Flug, Unterkunft, etc. finde ich jetzt nicht sehr hoch bei 4 Personen.
Wir fahren nächstes Jahr zu viert mit der Aida 9 Tage nach Norwegen kostet in den Ferien auch 4600€, wird der eine jetzt viel finden, wer anders findet es völlig angemessen.
Ich denke wenn man wenig einkommen hat wird man keine 3000€ für einen Urlaub ausgeben. Wer hohes Einkommen hat wird vielleicht 3000€ noch wenig finden.

6

Es fehlt der Hinweis der Reisezeit. In den Sommerferien oder im November?

Abflug am Wohnort oder der günstigste Airport im Umkreis von 400 km?

8

Hi, es geht um das Budget generell. Und subjektiv. Nicht darum, ob die Preis/Leistung bestimmter Urlaub objektiv stimmt.

12

Es ist schon ein Unterschied, wenn die erwähnte Unterkunft im Mai nur die Häfte kostet statt Anfang August wegen der Sommerferien ...

9

Klar ist das ok, finde es noch günstig :-)

13

Wir besitzen ein Strandhaus,darum können wir Urlaub machen wie wir lustig sind...
Aber mit Mietauto und und und ist dies sogar sehr günstig

14

Ich persönlich finde den Gesamtpreis nicht übertrieben. 1900 für eine Ferienwohnung finde ich allerdings viel. Tägliches Putzen hin oder her. Dafür sind aber vier mal Hin-und Rückflug plus Mietwagen meiner Meinung nach echt günstig.

16

Hi. Ja, der Ryanair sei dank können wir vom Wohnort aus für nur 700 Euro hin und zurück fliegen (inkl Gepäck und Sitzplätze) 👍 plus Mietwagen ca. 500 Euro.
aber genau deswegen habe ich bewusst gefragt, ob nicht die Unterkunft zu teuer ist, sondern der gesamte Urlaub. Und ja, es gibt durchaus günstigere Ferienunterkünfte, aber warum sich nicht was gönnen wenn das Geld da ist? So denke ich. Mein Mann denkt halt anders, warum so viel ausgeben, wenn man sparen könnte? So sind die Diskussionen hier.

18

Auf Borkum haben wir Mal 120 Euro pro Tag für eine Ferienwohnung im Sommer bezahlt. Ohne Kurtaxe und Fähre. Der Urlaub insgesamt hat uns 4500 Euro gekostet.

weitere Kommentare laden