Ostseeküste - Lübbecker Bucht. Ist es da schön?

Hallo, wir wollen eventuell für uns als Familie (4 kleine Kinder) in der Nähe der Ostseeküste Urlaub machen. Wir kennen uns da "oben" kein bisschen aus, waren noch nie da.
Alle Möglichkeiten wären um die Lübbecker Bucht herum, mal eher nördlich mal eher südlich.
Bevor wir uns entscheiden - ist es da denn schön? Findet man denn auch Sandstrände, die für Kinder geeignet ist?
Wir mögen dieses dicht an dicht mit 1 000 Liegen oder in dem Fall Strandkörben nicht.
Steinküste oder Betonküste (waren mal an der Nordsee - da waren wir unvorbereitet und echt enttäuscht) wären auch nichts für die Kinder.

Auf Fotos sieht immer alles wunderschön aus. Herrliche weite weiße Strände...
Was sagen denn die "Kenner"?

Danke!

1

Mega. Dahme ist ne ziemlich hässliche 70er Jahre Betonsünde, aber der Strand ist ein Traum. Allerdings sind offiziell im Bereich für Strandkörbe keine Strandmuscheln erlaubt.

2

Danke.

Du meinst auch vor den Strandkörben nicht?

Braucht man denn einen Windschutz?
Darf man einen Sonnenschirm stecken?

Wenn alles drumrum passt, würden wir sicher auch für einen Nachmittag einen Strandkorb bezahlen. Kostet nicht die Welt oder?

11

Da gibt es tatsächlich getrennte Strandabschnitte für die verschiedenen Bedürfnisse. Einen Sportstrand, zwei Hundestrände (FKK weiß ich nicht), einen Abschnitt für Strandmuscheln und den größten Abschnitt entlang der Promenade mit Strandkörben. Wir hatten eine Strandmuschel dabei, weil wir mit sieben Monate alten Zwillingen unterwegs waren und haben beim Anmieten des Strandkorbes gefragt, ob wir die aufbauen dürfen. Eigentlich nicht, aber wenn keiner was sagt, wäre es okay. Ich glaube, da geht es hauptsächlich darum, dass sich nicht zig Leute zwischen den Strandkörben mit ihrem selbst mitgebrachten Sonnenschutz breit machen. Sonnenschutz zusätzlich zum angemieteten Strandkorb ist aber anscheinend geduldet.

3

Wir haben dort mal gewohnt, es gibt wirklich viele nette Ecken. Falls ihr es nicht so eng mögt, solltet ihr Grömitz, Scharbeutz und Timmendorfer Strand meiden. Ab Neustadt aufwärts wird es ruhiger. Ich kann Pelzerhaken empfehlen. Der Strand hat eine Badeaufsicht, es gibt ein paar kleine Restaurants und Lädchen und für die Kinder findet man einen sehr großen hübschen Spielplatz. Etwas abseits ist ein Paradies für Wassersportler. Wir haben denen auch gerne einfach zugeschaut.

Man kann Strandkörbe mieten oder sich eine Strandmuschel selbst mitbringen. Für die Nutzung des Strands muss man eine Gebühr bezahlen, aber dafür ist es auch immer sauber und es gibt Toiletten.
Bei schlechten Wetter hat man leider wenige Ausflusziele. Auf Fehmarn gibt es ein paar nette Attraktionen, in Lübeck findet man natürlich Museen und Shoppingcenter, ansonsten gibt es in der Nähe noch einen Tierpark.

Ach ... da werde ich ja nostalgisch. Es ist wirklich eine sehr nette Gegend.

4

Dankeschön für deine Tipps. Die notiere ich mir.

Ausflugsziele brauchen wir, glaube ich, nicht oder kaum.
Die Älteste ist erst 6 Jahre alt, das jüngste ein paar Wochen alt.

Die Unterkunft wird ein Bauernhof sein. Da müsste es Beschäftigung geben.
Aber an den Strand wollen wir schon - solange es das Wetter zulässt.
Aber das eben auch "entstresst".

5

Neustadt und Pelzerhaken sind dafür ganz gut geeignet, wenn es voller wird, dann geht man halt etwas weiter und schon ist es fast leer. Ich hab echt gerne dort gelebt.

In welchen Ort seid ihr denn?

Ein Ausflugsziel fällt mir noch ein. Wir waren total gerne auf Karls Erdbeerhof.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
wir waren 2017 und 2018 an der Lübecker Bucht. Wir haben in Süsel auf dem Ferienhof Haas gewohnt, die haben mehrer verschieden große Ferienwohnungen und sind recht preiswert. Von dort ist man in wenigen Autominuten in Haffkrug, einem netten kleinen Örtchen. Der Stand war dort sehr sauber und von der DLRG beaufsichtigt. Das Wasser sehr sauber und flach abfallend. Im zweiten Jahr hatten wir noch Glück, da kamen am Tag unserer Abreise Quallen....#schwitz , aber das ist halt Natur, da kann man nichts machen.
Auf dem Hof selber gibt es viele Spielmöglichkeiten für die Kinder und auch noch ein paar Tiere, Ponys, Ziegen, Hasen, Meerschweinchen, Hasen, Hühner und Katzen. Diese werden morgens gemeinsam mit den Gastkindern versorgt.
Timmendorf, Scharbeutz und auch Grömitz fand ich zum wohnen furchtbar, wir wohnen nicht gerne in diesen Bettenburgen, sondern fahren dann ggf. lieber ein paar Kilometer bis zum Strand.
Als Ausflugsziele könnte ich Euch, da ihr ja auch kleine Kinder habt, den Eselhof empfehlen, der ist richtig schön gemacht https://www.eselundlandspielhof.de/ .
LG
Elsa01

10

Danke dir auch!
Einen Hof haben wir bereits gefunden zum wohnen bzw. zwei zur Auswahl.

Jetzt geht's noch drum schöne Strände zu finden ohne allzuviele Fehlversuche. Deine Tipps werden wir uns ansehen.

Auch den Eselhof guck ich nachher mal an.

12

Hi,

wie wäre es mit Fehmarn?!

Für uns total schön. Dafür fahren wir 2 mal im Jahr für eine Woche quer durch ganz Deutschland. Im Februar fahren wir wieder....

Da gibt's ganz verschieden Strände. Naturstrand, Steilküste und Badestrände mit Körben. Südstrand allerdings gefällt uns gar nicht. Es gibt ganz viele kleine Orte, viel zu entdecken und unendlich viele Ferienwohnungen und Häuser. Du kannst mit der Fähre nach Dänemark fahren, die fährt 24 Stunden, mehrmals in der Stunde. Leuchttürme besteigen, in den vielen kleinen Häfen lecker essen.

Heiligenhafen ist eine süße Kleinstadt, allerdings voll im Sommer. Timmendorfer Strand ist nett anzusehen, aber Schickimicki und Geld ist auch gerne gesehen.

Lübeck finden wir schön, aber geht schon in Großstadt über. Bad Schwartau gibt's noch, außer Marmelade eher weniger fürs Urlauben.

Eigentlich sind aber die Strände dort in diesem Eck sehr schön und auch für Kinder geeignet.

Auf Fehmarn sind die Wege nicht sehr weit. Von dem her ist es relativ egal, wo man ist. In Burg, die Hauptstadt, ist schön. Viele kleine Läden, viele Restaurants, Supermärkte.

Wir sind immer in Bannesdorf, auf einem kleinen Reiterhof. Gemütliche Wohnungen und sehr sauber. Die Vermieter sind sehr lieb.

Wenn Du noch was wissen willst, melde Dich über PN.

LG
Caro

13

Vielen lieben Dank für deine Tipps!

Wir haben jetzt bereits gebucht. Auf dem Festland - aber ganz nahe bei Fehmarn. Ich denke, der Insel werden wir auch einen Besuch abstatten und uns dort mal umsehen.

Lg