Pirmasens

Hallo,
wir (2Erw., 3 Kinder) werden in den Herbstferien ein paar Tage in Pirmasens sein, übernachten in der Jugendherberge.
Was sollte man gesehen oder erlebt haben, welche Empfehlungen gibt es dort oder in der näheren Umgebung. Aktuell haben wir das Dynamikum und das Biosphärenhaus+Baumwipfelpfad auf dem Plan. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen.
Und wo kann man abends nett essen gehen - eher entspannt bodenständig, gern regional (ohne zu wissen, was da typisch ist - bin aber gespannt ;).

Schonmal danke und VG.

1

Hallo
Ist nicht direkt Primaten sondern ca 30 min weg...
Kaiserslautern - Gartenschau (ganz viele Dinosaurier dort und glaube lego Ausstellung /Kürbis austellung zur zeit ) gibt es viele Spielplätze dort auch mit Wasser etc.
Grüße

2

Danke. Werd ich mir mal anschauen.

3

Ca 30 Minuten entfernt in Neunkirchen das Gondwana (Dinopark mit Indoorspielplatz). Ist ab etwa 6 Jahre geeignet.

In Pirmasens weiß ich nicht, wo man gut essen kann, aber in ZW gibt es das Gleis 3 und das Valentins Wirtshaus, beides hat umwerfend gute Küche. Oder in Kaiserslautern die Cantina Mexicana, sehr lecker und reichlich.

Trotzdem die Frage: Wie seid ihr denn auf die Idee gekommen, ausgerechnet in Pirmasens Urlaub zu machen?

4

Danke für die Tipps. Werde ich mir anschauen.

Drauf gekommen sind wir über den Newsletter der Jugendherbergen (wir übernachten häufiger in welchen) und das dazu empfohlene Dynamikum. Die Kids mögen solche Mitmachmuseen. Und da es von uns nur etwa zwei Stunden Fahrt sind wollten wir es für eine kurze Auszeit in den Herbstferien mal testen.

5

Ah, okay. Dann werdet ihr bestimmt auch das Gondwana mögen.
Kennt ihr das Le Vaisseau in Frankreich? Das ist zwar nochmal ein Stück zu fahren, aber für den nächsten Urlaub wärs vielleicht was?

weitere Kommentare laden
6

Hallo , könnte euch noch folgendes empfehlen :
Teufelstisch Hinterweidental mit Spielplatz
Badeparadies Dahn
Südpfalz Therme Bad Bergzabern
Zoo und Reptilium Landau

Hat die JH Pirmasens auch die Pfalz Card ? Dann wäre nämlich Zoo / Reptilium und sogar die Therme komplett gratis für euch !!! Wir sind öfters in der JH Dahn :-)

LG Winny

9

Danke. Schau ich mir an.
Badesachen mitnehmen wird wohl nicht schaden. Die Wetterprognose ist grad für unsre Tage eher mies. Schade.

11

Ein kurzer Rückblick: Wir hatten drei schöne Tage. Die Jugendherberge ist klasse. Zweimal haben wir auch dort abends gegessen, was gut geschmeckt hat. Einen Abend waren wir essen und das sehr lecker mitten in Pirmasens. War ein Brauhaus und hat uns allen gut gefallen.
Das Wetter hat doch noch etwas mitgespielt, so dass wir einen Tag zum Bisphärenhaus mit Baumwipfelpfad gefahren sind und danach noch im Park hinter dem Dynamikum waren, in dem auch einige Experimente sind. Ein Tag waren wir im Dynamikum - ganz toll - und auf der Rückfahrt haben wir noch Station im Technik Museum Speyer gemacht - zur allgemeinen Begeisterung.
Insgesamt eine sehr schöne Zeit und wir schließen nicht aus, da nochmal hin zu fahren.
Nochmals danke für die Tipps.