Reisekostenaufteilung? Tochter war mit Familie der Freundin im Urlaub.

Moin.

Unser Tochter war mit ihrer besten Freundin und deren Familie im Urlaub. Jetzt haben wir von den Eltern die Abrechnung bekommen. Was natürlich so abgesprochen war und auch in Ordnung ist. Mich würde nur interessieren wie ihr dass so abgerechnet hättet.

Würdet ihr die Gesamtkosten der Reise durch die Anzahl der Personen rechnen?

Ich z.B. hätte die Kosten die eh für mich als Familie für die Reise angefallen wären nicht auf die zusätzliche Person umgelegt. Sprich Benzin, Maut, Miete fürs Auto hätte ich weggelassen.

Wie rechnet ihr so etwas ab?

1

Moin!

Wir nehmen regelmäßig den besten Freund unserer Tochter mit in den Urlaub. Und bezahlen braucht seine Familie nur das, was explizit für ihn ist. In unserem Fall sind das nur die Flugkosten. Taschengeld bekommt er von seinen Eltern mit und gibt es so aus, wie er es für richtig empfindet. Davon werden wir zum Beispiel von ihm auch mal zum Eis eingeladen.

Eintritt, Fahren mit Seilbahn oder so ist sogar oftmals günstiger mit vier Personen als mit drei. (Familienticket vs. Einzeltickets).

Haus, Auto, Essen müssen wir auch mit drei Personen sowieso, das lege ich nicht um und empfinde das auch als kleinlich. Beim Essen gehen wird er eingeladen, da sind wir großzügig und berechnen kein Kostgeld.

Witzig war nach dem letzten Urlaub, dass seine Mutter gemeint hat, sie hätte ja eine Menge Geld gespart, als der Junior mit uns in den Ferien war und nicht zuhause gegessen hat. Habe ich schmunzelnd kommentiert, dass das bei uns anders herum war. Bin gespannt, ob er dieses Jahr Extrageld mitbekommt. Glaube ich aber nicht, würde es auch niemals verlangen und hake es ab unter Freundschaft. Das Geld wiegt mir den Spaß für den Jungen nicht auf. Und uns kostet es nicht viel mehr.

Mit Gruß
vom Klos

7

Hallo!

Zu Deinem letzten Absatz fällt mir eine Unterhaltung mit einer Bekannten ein. Die war im Sommer noch einmal mit dem 21jährigen Sohn im Urlaub und hat gemeint, den würde sie nie wieder mitnehmen, der Urlaub wäre ja 3X so teuer gewesen, als wäre sie alleine mit ihrem Mann verreist. Sie hatte wohl nicht mit dem Appetit des jungen Mannes gerechnet - bei jedem Restaurantbesuch hat er das doppelte von Mutter oder Vater gekostet :-p.

LG

2

Hallo,
ich hätte wohl die Kosten, die sowieso angefallen wären und egal sind, ob man zu dritt oder viert fährt, auch weggelassen und nur Essen, Eintrittsgelder etc. abgerechnet. Und auch da bestimmt nicht jede einzelne Eiskugel aufgelistet.
LG
Elsa01

3

Hallo,

bisher haben wir noch niemanden mitgenommen, da mein Kind noch zu klein ist. Aber ich würde nur solche Sachen bitten zurück zu erstatten wie Eintrittsgelder für teurere Aktivitäten (Freizeitpark, Bootstour etc.). Es kommt natürlich drauf an was für eine Reise das ist - bei einer Flug-/ Zug-/ Busreise und Pauschalreise fände ich es wohl auch selbstverständlich, dass die Reisekosten von der Familie des mitreisenden Kindes getragen würde.

Benzin, Maut, Ferienwohnung, alltägliches Essen und die Kleinigkeiten die im Urlaub so anfallen würde ich nicht durch alle mitreisenden Personen teilen. Das fände ich persönlich irgendwie kleinlich.

4

Hallo,

wir haben die Freundin unserer Tochter schon öfters mitgenommen. Silvester ist es auch wieder so weit :-)
Es waren bisher immer Autoreisen innerhalb Deutschlands und Europas.

Wir verlangen kein Geld.
Die Mutter des Mädchens gibt uns trotzdem immer etwas (letztes Mal 300€ für 2 Wochen).
Und Taschengeld hat das Mädel auch immer reichlich dabei.

Benzin, Haus, Maut kostet mit 1 Person nicht mehr, warum sollte ich da etwas verlangen?
Und um ehrlich zu sein, wir profitieren ja auch davon, dass unsere Tochter nicht allein ist ;-)

Wir machen es gern.
Gruß, Purzel

5

Ich habe nie etwas speziell abgerechnet. Wir waren ja im Bungalow o.ä. auf dem Campingplatz, da war es egal, ob nun eine Person mehr oder weniger dabei ist. Benzin und Maut wären ohne Freund ja auch gleich gewesen. Und Essen war ja auch nicht der Rede wert, wir versorgen uns beim Campen weitgehend selbst.
Meist haben mir die Eltern aber einen kleinen Unkostenbeitrag nach ihrem Ermessen gegeben.
Auf jeden Fall haben wir das alles im Vorfeld besprochen.

6

Nein würde ich nicht, finde ich auch echt komisch. Es kommt vielleicht drauf an wie die Reise zustande kam?

Bei uns war es immer so, dass wir unterhaltung für unseren Sohn mitgenommen haben, der Einzelkind ist. So hatten alle mehr vom Urlaub und natürlich haben wir da Miete, Benzin und Essen auch mit übernommen. DAs mitgenommene Kind hatte dann halt sein eigenes Taschengeld dabei, den Rest haben wir bezahlt. wie die meisten hier ja das auch handhaben. Für mich selbstverständlich so #winke

Lichtchen