Salzburg: Sehenswürdigkeiten - was lohnt, was ist Touristennepp?

Hallo ihr Lieben,

die Frage steht ja schon oben. Ich möchte im Oktober mit meiner Tochter ein paar Tage nach Salzburg. Man findet so viel bei Tante Google, aber für jemand, der orts- und regionsfremd ist, ist es immer etwas schwierig zu filtern.. von daher, falls hier jemand aus Salzburg ist oder es gut kennt, wäre ich dankbar für ein paar Tipps. Meine Tochter ist schon Pubertist, kein Kleinkind mehr - also Kinderbelustigung brauche ich nicht mehr zu machen ;-).

LG und schon mal danke
sommerflieder

1

Die Innenstadt ist sehr schön, von dort würde ich viele Seitengassen nehmen. Schön ist auch Hellbrunn (es fährt ein Bus hin) Wasserschloss und Tiergarten. Solltest du Salzburger Nockerl essen wollen, die gibt es nicht oft. Leider fällt mir der Name der Gasse nicht ein.
Schönen Aufenthalt

2

Dankeschön, hört sich schon mal gut an, Altstadt wollten wir auf jeden Fall ansehen. Der Name der Gasse... du meinst, wo es die Nockerl gibt?

3

Ja

weiteren Kommentar laden
5

Bei schlechtem Wetter (oder auch sonst) Haus der Natur, ist auch für große Kinder spannend finde ich!

6

Outlet Salzburg 🤗für schlecht Wetter ... dem Tierpark finde ich auch sehr schön. Innenstadt sowieso der Hit 👍

7

Salzburg ist wunderschön. Ihr könnt Schiffsfahrten machen, in der Getreidegasse ist es ebenfalls immer toll.
Es gibt tolle Lokale wie zb das Sternbräu welches sich direkt in der Getreidegasse befindet. Dann etwas weiter entfernt gibt es das Kloster Augustinerbräu mit tollen Speisen /Getränken sowie riesen Biergarten.
Im Inneren gibt es Verkaufsstände mit tollen Leckereien.
Dann gibt es die Original Salzburger Bosna Würste. Die sind kult in Salzburg.

An Aktivitäten könntet ihr auch mit der Bahn oder zu Fuß auf die Festung. Dort hat man einen super Blick über Salzburg

8

Dankeschön, ich freue mich auch schon auf die Tage - in den Sommerferien waren wir nicht weiter weg, nur Tagesausflüge, da ist das mal wieder was Neues :-)

9

Hallo,

Wir wohnen ne halbe Stunde von Salzburg entfernt und fahre da immer zum shoppen hin 😊.
Bekannte aus Amerika haben immer einen Ostereierladen im Visier, da kannst das ganze Jahr über Ostereier kaufen ;)
Ansonsten die Burg natürlich, Haus der Natur für schlechte Tage.
Falls ihr mit dem Auto fahrt und das Wetter mal mies ist kann man gut zur Therme Bad Reichenhall fahren.
Wenn mit Auto, der Königssee auf jeden Fall und auch mal auf nen Berg.
Der Zoo ist ganz nett bei Salzburg.

Wirklich schön ist auch der Friedhof den man beim Stadtbummel entdecken kann und natürlich sie Kirchen.

Viel Spaß