Wohnwagen an Toyota Corolla Verso, 95kw/129 PS - Erfahrungen gesucht

Hallo,

gibt es hier jemanden, der einen Toyota Corolla Verso hat und da einen Wohnwagen (oder vergleichbaren Hänger) anhängt?

Technische Daten Auto:
BJ 2009
Eigengewicht 1,45t
95 kW/129 PS
Hubraum 1790 m³
zulässige Anhängelast 1300kg
zulässige Stützlast 55kg

Der Wohnwagen, den wir im Auge haben und einen Kauf überlegen hat folgende Daten:
Knaus Sport 450/500
6,6m lang
1050kg Leergewicht,
1 Achse
3er-Fahrradträger auf der Deichsel

Kann das funktionieren?

LG, Logo

1

Bei dem Leergewicht seid ihr vermutlich mit Fahrrädern und Gasflasche schon über dem zulässigen Gesamtgewicht und habt noch nix weiter im Wohnwagen.
Schau mal in deinen Papieren nach, wie hoch das zulässige Gesamtgewicht für das Gespann sein darf.

2

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das reicht nicht. Das Leergewicht des Wowas ist das eine, aber Stühle, Kleidung, Geschirr, Fahrräder usw. bringen ordentlich Gewicht mit. Ich denke, die 1300 kg sind dann sehr schnell erreicht. Das Fahrzeug läuft dann immer am Limit, jeder Anstieg oder auch mal schnell nen LKW überholen, kann problematisch werden. Wir hatten solch knappe Kombi und haben uns 2 x damit in den Urlaub gekämpft, bis wir dann doch ein stärkeres Zugfahrzeug gekauft haben. Unser Anhänger darf bis 1300 kg beladen werden, das Auto darf 1600 kg ziehen. Damit läuft es reibungslos.

3

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wir haben uns gerade (schweren Herzens) dazu entschlossen weiterhin ohne WoWa zu campen und bei einem nächsten Autokauf entsprechend das Zugfahrzeug auszuwählen und dann einen WoWa zu kaufen. Wahrscheinlich dann ohne Kinder, aber zu zweit ist es ja auch toll.

LG

4

Vielleicht gibt es in der Verwandtschaft ja ein Zugfahrzeug, welches ihr für den Urlaub dann mit eurem tauschen könnt? So machen es Bekannte.
Oder einen Mietwohnwagen auf dem Campingplatz?