Schwedentour Wohnmobil mit Kindern und Hund

Hallo zusammen,

wir möchten es dieses Jahr im Juli „wagen“ und eine Schwedentour mit nem Wohnmobil machen. Das Wohnmobil bekommen wir aus der nahen Familie.
Dabei sind unsere zwei Kinder (12/8) und Hund;-)
Da wir bisher überhaupt keine Erfahrung haben und das einfach mal austesten möchten, wäre ich über Tipps und Erfahrungen sehr dankbar😊
Wir möchten gerne ab Travemünde reisen... und haben 12-14 Tage Zeit uns die Schönheit Schwedens anzuschauen.

Was für Ideen, Anregungen, Tipps habt ihr???

Vielen vielen Dank!
tanny78

1

Bei uns ist es schon ca. 25Jahre her, als wir mit dem Wohnmobil Norwegen und Schweden erkundigten. Begannen in Göteborg Richtung Stockholm, dann rüber nach Oslo, rauf zum Geiranger Fjord an der Küste runter über Bergen.
Städte, Fjorde und Serbetinen sind auf jedenfalls sehenswert.Campingplätze gibt es überall, daher lohnt sich viel rumzureisen, ohne Angst zu haben, keinen Stellplatz zu ergattern.....genaue Ziele kann ich gar nicht mehr sagen, da wir täglich weiterfuhren und nie zwei nächte auf einen Platz blieben. Stockholm und Oslo würde ich auf jedenfall ansehen, zwei Topstädte... Damals war das ländliche Auswärtsessenangebot recht spärlich, ausser man ißt sehr gerne Krabben und Fisch.

2

Hallo, ich kann dir Smalland empfehlen. Wir wahren in der Nähe von Vimmerby, wir sind große Fans von Astrid Lindgren. In Vimmerby würde ich das Astrid Lindgren Värld empfehlen, wir haben uns 2 Tage dafür Zeit genommen und waren begeistert. Es gibt dort auf viele Seen, auch mit wenig Touristen, da kann man auch schöne Tage verbringen. Die Küste ist auch sehr schön. Ich war jetzt 2 mal in Schweden und bin einfach nur begeistert. Es ist ein sehr schönes Land.
LG Leah

3

Hallo,
ich frage mal zurück:

Was gefällt euch?
Stadtbesichtigung oder Natur pur?
Wandern oder eher spazieren gehen?
Kultur und Geschichte?
Veranstaltungen für die Kids?

In Schweden ist es auf jeden Fall ratsam, als erstes einen Campingplatz oder eine Touri-Information anzusteuern. Dort bekommt ihr kostenlos den landesweiten Campingführer. (Evtl kann man den schon vorher bekommen, wenn man die Camping Card kauft? Wir kaufen die seit Jahren nicht mehr - da wir nicht jede Nacht auf Campingplätzen sind, lohnt es sich für uns nicht.)

In Südschweden kann man auf den Spuren von Astrid Lindgren wandeln: Die Astrid Lindgren Värld ist ein Freizeitzentrum, für schwedische Verhältnisse wohl voll, aber sicher sehr schön. Man kann die Drehorte von Bullerbü (Ortsname Sevedstorp) und Katthult/Michel aus Lönneberga besichtigen, das ist ziemlich voll aber sehr süß.

Google mal nach Glasriket - dort kann man verschiedene Glasbläsereien besichtigen, das lohnt sich auf jeden Fall. Hier trefft ihr v.a. Schweden, überfüllt ist es nicht.

Wie wäre es mit einem Elchpark? Es gibt verschiedene, beeindruckend ist es auf jeden Fall. Und einen echten Elch sehr ihr am ehesten nachts in Norwegen, v.a. im Norden...

Ystad ist hübsch und der Steinkreis Ales Stenar ist toll - bei schönem Wetter zwar auch voll aber im Unterschied zu Stonehenge kommt man direkt an die Steine dran und kann dort picknicken; jedenfalls war es vor einigen Jahren so.

Viel Spaß!

PS
Ein absolutes Muss ist Waffeln essen! Und ein paar süße (sehr! süße Teilchen im Café).

4

Ersteinmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Infos;-)
Wow, da wird uns bestimmt nicht langweilig...
Wir lieben die Natur... hängt auch mit unserem Hund zusammen, wir möchten versuchen, sie weitestgehend überall mit hin zu nehmen.
Wobei sie auch mal ein paar Stunden im Wohnmobil bleiben kann, denn wir wollen ja auf jeden Fall auch mal ein Städte sight- seeing mit einbauen.

Elchpark klingt klasse! Und die Erinnerungen an Astrid Lindgren werden bestimmt auch erfüllt werden...

Kennt sich jemand bezüglich notwendigen Impfungen aus? Wollte auch beim Haus - und Tierarzt nachfragen.
Ich weiß, dass ich den Hund beim Zoll anmelden muss.
Bezüglich der Fähre macht es bestimmt Sinn, vorher zu buchen???

Zum Glück haben wir bis Ende Juli auch noch Zeit, alles zu planen;-)

LG
tanny

6

Wir hatten den Hund nicht angemeldet, es hieß nur, wir müssen den Impfpass dabei haben.

5

Wir waren vor 2 Jahren mit dem Wohnwagen in Schweden, sind aber von Rostock nach Trelleborg gefahren, war deutlich günstiger. Wir sind erst an der Küste entlang nach Stockholm, waren dort 3 oder 4 Nächte und sind dann über den Vetternsee wieder zurück. War alles super! Wir haben die Grund Nahrungsmittel mitgenommen und vor Ort dann die frischen Sachen eingekauft. So war es finanziell gut machbar.