Zelturlaub

Hallo ihr lieben, vieleicht könnt ihr mir helfen. Mein mann und ich möchten uns gerne eine Zeltausrüstung anschaffen um mit unsetrn zwei kinder ein bischen herum zu reisen. Doch wir si d totale neulinge im diesem bereich. 🙈
Kann mir jemand tips geban auf was ich beim zeltkauf achten solte? Oder kann mir jemand sogar ein zelt weiterempfehlen?
Vielen dank für eure hilfe.

1

Also erst mal müsst Ihr wissen, welche Bedürfnisse Ihr habt, was das Zelt leisten soll...

Wollt Ihr mit möglichst wenig Gepäck und wenig Gesicht unterwegs sein, da ihr zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs seid? Dann braucht ihr kleine Zelte mit geringem Gewicht und geringem Packmaß. Sollten aber trotzdem noch etwas Platz für das Gepäck haben und wasserdicht und windstabil sein. Wir haben dafür ein Tunnelzelt, das hat mehr Platz für Gepäck als Igluzelte. Wurfzelte sind zwar schnell aufgebaut, aber sperrig im einpacken. Auf die Wassersäule achten. Grundsätzlich lieber im Trekkingladen kaufen. Reduzierte Markenzelte irgendwelchen Billigprodukten bevorzugen. Auf elastische Stangen, gute Sturmabspannung und Wasserdichtheit achten, Gewittergüsse können schnell heftig werden. Lasst Euch auch wegen den Heringen gut beraten. Es gibt kleine leichte, die auch im Schotter gut halten und nicht gleich verbiegen.

Wenn Ihr mit dem Auto unterwegs seid und mehrere Tage an einem Fleck mit mehr Komfort sein wollt, wäre ein Familienzelt gut geeignet. Es gibt welche mit Schlafkabinen gegenüber und Wohnraum in der Mitte und welche mit Schlafkabinen nebeneinander und davor den Wohnraum. Da müsst Ihr selber schauen, was Euch gefällt. Beim Zweiten Modell hat man mehr Platz, wir bevorzugen das. Auch da aber wieder auf gute Stangen, gute Sturmabspannung und Wassersäule achten.

Auch bei der restlichen Ausrüstung müsst Ihr nach euren Bedürfnissen schauen. Wollt Ihr möglichst bequem liegen, oder soll das Gepäck klein und leicht sein? Braucht Ihr Tisch und Stühle und 2-Flammen-Gaskocher, oder reicht eine Decke/Matte vor dem Zelt und ein kleiner Kocher? Am Besten im Geschäft erst mal beraten lassen. Vielleicht könnt Ihr ja auch bei Freunden mal was ausleihen um auszuprobieren, was Ihr wollt? Auch an so nützliche Sachen wie Sitrnlampe denken!

2

Vielen dank für deine antwort😊
Wir haben geplant mit dem auto zu reisen, haben sogar einen anhänger, also platz ist kein problem.😉
Was füe eine wassersäule ist denn gut?🤔
Wie funktioniert das mit dem kühlen von esswahren? 🤔🙈

3

Wir haben seit fast 30 Jahren ein Hilleberg-Tunnelzelt. Das hatte damals eine Wassersäule von ca 5000 mm oben drauf und 20 000 mm am Boden. Da ist nie was durchgegangen. Auch bei Unwettern, bei denen andere davon geschwommen sind oder hinterher mit dem Ruderboot zwischen den Zelten unterwegs waren...Auch jetzt noch ist es dicht.
Das ist natürlich extrem.
Aber 3000 mm für das Außenzelt würde ich schon nehmen, 2000 mm wäre mir etwas knapp. Gerade Sommergewitter sind oft ziemlich heftig.
Beim Kühlen von Esswaren hast Du verschiedene Möglichkeiten: Du kannst Dir Strom ins Zelt legen und eine elektrische Kühlbox nehmen. Manche Campingplätze bieten auch Kühlschränke zum Mieten an oder zumindest eine Gefriertruhe für Eisakkus. Das steht meist auf der Homepage, kann man sonst auch nachfragen. Je nach Lage des CP gibt es auch kühle Bäche oder der letzte Campingplatz in den Bergen hatte einen Brunnen, in den viele Leute ihre Lebensmittel und Getränke in Plastiktüten verpackt reinlegten. Ansonsten immer nur wenig kaufen. Trockene Lebensmittel am Besten in gut verschließbare Boxen legen, sonst bekommt Ihr Besuch (Igel, Mäuse, Ameisen, Schnecken...)
Immer auch an so etwas wie Wäscheleine, Waschschüssel, Schaufel und Besen...denken.

weitere Kommentare laden