Burgen (Ruinen) / Schloss mit Kerker oder Verlies

Hallo!

Wir wohnen in NRW und würden gerne eine "richtige Burg oder richtiges Schloss" besichtigen. "Richtig" heisst für meinen Sohn: Kerker, Verlies o.ä. und kein Schloss was modernisiert und zum Standesamt umgebaut wurde ;-)

Wer hat Tips?

LG

1

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Bran

https://www.google.de/search?q=foltermuseum+Krumau&espv=2&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjbrqXE1J3KAhVH7w4KHQhpCIUQsAQILQ&biw=1242&bih=597

2

Sorry, hätte ich vielleicht betonen sollen :
Wir kommen aus NRW und es sollte im Umkreis liegen - zumindest nicht im Ausland ;-)

Ansonsten sind deine Vorschläge top!

LG

5

ja, das habe ich mir im Nachhinein auch gedacht, dass es wohl doch in D sein sollte.
Aber halt mal wieder schneller getippt als gedacht:-D

3

Hi,

bei uns hier in RLP wimmelt es ja nur so von Burgen, von der Ruine bis zum modernisierten Hotel, mit und ohne Kerker.
In NRW waren wir mal auf Schloss Burg http://www.schlossburg.de/start/, das hatte auch ein schönes Verlies. Sonst kenne ich da leider nichts.

LG juju

6

Ja, das hat mir meine Tochter, die kürzlich von BAY nach RLP "ausgewandert" ist auch schon erzählt. "Mama wenn du mich da besuchst, kommst du voll auf deine Kosten, so viele Burgen gibts da.Bin schon gespannt.

7

Ja, das ist wirkloch toll hier! Auf jedem Berg eine Burg, wird dir sicher gefallen! Man kann ganz tolle Wanderungen von Burg zu Burg machen, auch mit Abstecher ins Elsass. Und vom Zustand her ganz unterschiedlich, manche auch mit Bewirtschaftung, Führungen etc., andere wirkliche Ruinen. Viel Spaß beim Erkunden :-).

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
guck doch mal hier:
http://www.maerkischer-kreis.de/kultur-freizeit/burg-altena/index.php
Da ist noch einiges im Originalzustand und ein Verließ gibt es auch.

Man kann dort auch übernachten:
http://www.djh-wl.de/de/jugendherbergen/altena-burg
LG
Martina75

9

Hallo,

Moerser Schloss, welches eine Burgruine ist. Und Krefeld Burg Linn fallen mir ein.

LG Reina

10

Hier wäre mal eine "kleine" Übersicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Burgen,_Schl%C3%B6ssern_und_Festungen_in_Nordrhein-Westfalen

Die meisten sagen mir aber gar nichts.

Auf Burg Linn waren wir letztens auch noch mal, große Teile sind noch erhalten, bzw. rekonstruiert, die Burg ist jetzt ein Museum. Man ist aber extrem schnell durch, für eine längere Anfahrt lohnt das eher nicht.

Schloss Rheydt ist auch inzwischen ein Museum, da war ich ewig nicht mehr drin, aber die Außenanlage ist ganz nett. Eintritt zahlt man nur für den Museumsbereich, das Außengelände kann kostenlos besichtigt werden. Ist aber auch alles andere als riesig.

Wenn dein Sohn von einer richtigen großen Burg mit allem drum und dran träumt, würde ich einen Wochenendausflug draus machen und etwas weiter fahren. In einigen Burgen sind auch Jugendherbergen untergebracht, das war das Größte für meinen Sohn - ein Wochenende in einer ECHTEN Ritterburg schlafen!

lg

11

Das ist eine tolle Idee - werde ich mal schauen!