Wir haben es getan ..... Urlaub gebucht ohne die Kinder

...... ja, ich fühle mich schlecht dabei .....

Wir haben Freunde in Qatar, welche uns eingeladen haben. Wir zahlen nur die Flüge und können bei ihnen mitten in Doha wohnen.

Und wir haben lange überlegt .... mit Kinder (5 Jahre und 8 Jahre) ..... oder .. ohne Kinder ...... reiseerfahren sind sie, auch Langstrecke sind sie alle schon geflogen, ohne Probleme.
Aber mein Mann und ich habe eine sehr schlimme Zeit hinter uns und müssen dringend mal unsere Akkus aufladen, so schön Urlaub mit Kindern ist, egal ob Amerika oder Bayern, stressiger ist es immer .....

Der Flug ist dieses mal auch kein Direktflug, sondern Umsteigeverbindung. .... 6 Flüge insgesamt.

Wir haben lange überlegt ..... und natürlich auch mit unseren Freunden gesprochen ..... Platz wäre da nicht für uns alle ..... Stressig wäre es, denn wir fliegen für ein verlägertes Wochenende .....

Meine Eltern (beide Rentner) wohnen im gleichen Haus, S-Eltern und Geschwister von meinem Mann und von mir in der Nähe. Alle haben angeboten, die Kinder zu nehmen, aufzupassen. Wir sollen alleine fliegen, die Zeit zu zweit geniessen, uns als Paar wieder finden. ....

..... also haben wir es getan .....

.... und fliegen ohne die Kinder.

Meine Eltern sagten dann, wenn wir schon "da unten" sind, sollen wir noch 4-5 Tage richtig Urlaub dranhängen, damit wir uns auch wirklich mal erholen.

Und so fliegen wir nun insgesamt 11 Tage. Erst Qatar und dann noch ein absolutes Traumziel .....

..... und ich schwanke zwischen total hysterischer Vorfreude und völlig verzweifelten Gewissensbissen meinen Kindern gegenüber .......

Ich möchte, dass ihr mir jetzt schreibt, dass ihr auch OHNE Kinder in den Urlaub fahrt, dass die Kinder davon keinen psychischen Schaden davon tragen und dass es wunderbar erholsam ist und der Beziehung wirklich mal ganz gut tut ......

#danke

Im Sommer habe ich aber auch schon was gebucht, natürlich MIT den Kindern - zusammen mit den Großeltern unserer Kinder fahren wir nach Nord-Frankreich, 14 Tage Ferienhaus, der Garten vom Ferienhaus grenzt am Sandstrand.

18

Danke für die Antworten.

Aber es verwundert mich mich, dass hier auch wieder scharfe Kritik kommt.

Wir ermöglichen unseren Kindern sehr viel und zeigen ihnen die Welt.

@ trickkiste: Es ist eine unverschämte Unterstellung, ich fahre mit Eltern in den Urlaub, um Nannys für die Kinder dabei zu haben um Ruhe zu haben ....
Du solltest Dich dafür entschuldigen, denn das ist einfach nur bodenlos frech!
Du hast keine Ahnung, was wir in den letzten Jahren mitgemacht haben. Du weißt es nicht.

Du weißt auch nicht, wie wir unsere Urlaube gestalten und dass wir oft mit meiner Familie gemeinsam fahren, und dass das nichts, aber auch rein garnichts mit "Nanny haben" zu tun hat.

Du weißt auch nicht, was wir unseren Kindern alles ermöglichen, alles im Rahmen des möglichen, was deren Erkrankungen uns erlauben zu tun.

Das alles weißt Du nicht, aber bist so anmaßend, mir soetwas an den Kopf zu werfen, anstatt einmal nachzufragen!

Kinder müssen nicht durch die Welt kutschiert werden, um glücklich zu sein. Wir waren mit den Kindern schon in Amerika, auf Mallorca, in Bayern. Alles ganz unterschiedliche Urlaube.

Was macht Kinder glücklich? Eltern, die sich Zeit nehmen, ganz egal wo das ist.

Und in den 14 Tagen am Meer haben wir ganz viel Zeit für unsere Kinder. Wir fahren nicht jeden Tag irgendwo hin, hetzen von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit.

In den USA fiel mir auf, dass Kinder das nicht brauchen, auch wenn Du jetzt so großkotzig hier das Gegenteil behauptest. Am glücklichsten waren sie, wenn wir mit ihnen am Pool oder am Strand waren. Oder auf einem Spielplatz.

Beispiel: Miami, Ocean Drive, hinter uns Miami Beach, toller Strand. Und unsere Kinder? Super glücklich, weil mittwn dazwischen ein toller Spielplatz ist. An den Spielplatz erinnern sie sich, nicht aber an den Ocean Drive .....

Ich bin Kritikfähig, aber nicht auf diese niveaulose und unverschämte Art und Weise.

Für die Kinder wäre das Stress. Für unseren Sohn sowieso. Da wären Anfälle jeden Tag vorprogrammiert. Und den Sohn zu Hause lassen und nur die Mädchen mitnehmen?! Das wäre sehr unfair, denn mit seinen Krankheiten ist er schon "gestraft" genug :(

Darauf verzichten? zu Hause bleiben?

Würden sicherlich viele hier befürworten.

Aber wenn man Kinder hat, bleibt man dennoch auch Paar.

Ein Wellnesswochenende haben wir uns in den letzten Jahren zweimal gegönnt.

In den letzten JAHREN .... zweimal!

Dafür hatten wir so viel belastende Dinge erleben müssen, dass unsere Ehe daran fast zerbrochen wäre.

Ein krankes Kind ist schon Belastung. Wir hatten aber noch soviel mehr. Ich möchte dazu hier nicht viel schreiben.

Was haben denn unsere Kinder davon, wenn wir uns als Paar im Alltag verlieren?

Wenn man merkt, dass etwas kaputt geht, muss man handeln, bevor es zu spät ist.

Selbst eure negativen Antworten haben mich doch in meinem Vorhaben bestärkt, es so zu tun.

Unsere ganze Familie und Schwiegerfamilie steht hinter uns, sie haben alles miterlebt und hoffen, dass uns die Zeit gut tun wird.

Daher nochmals Danke an euch.

21

Die Aufregung über trickkiste lohnt nicht. Sie wird es nicht begreifen.

Genießt den Urlaub als Paar und habt Spaß.

22

Hallo,

ich muss sagen, dass ich wirklich Respekt vor dieser ganzen Sache zeige.
Seit 1 1/2 Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen und da seine Tochter auch, ich sag mal, anders ist, als meine Kinder, ist der Alltag für uns alle sehr schwierig...
Er war im letzten September für ne Woche mit seinen Freunden kurzfristig weg und ich bin, nachdem ich in Mutter-Kind-Kur mit meinen Beiden und seiner Tochter war, im Oktober mit meinen Mädels und meine Mutter in der Türkei im Urlaub gewesen.
Wie schon geschrieben... wir waren getrennt im Urlaub...

Auch wir überlegen gemeinsam, aber ohne die Kinder in den Urlaub zu fahren, weil wir ja auch noch Paar sind und nicht nur funktionieren können... Für mich wäre es der erste Urlaub OHNE meine Mädchen und das ist ein ganz merkwürdiger Gedanke. Er war bereits mit seiner Ex allein im Urlaub... Also ohne seine Kinder... Es geht also...

Macht euch nicht so viele Gedanken darüber, was die anderen denken. Geniesst die Zeit zu zweit und entspannt euch... Sammelt Kraft für die Zukunft und findet evtl auch Gefallen an Urlaub ohne Kids...

Gruss Binemaja

weitere Kommentare laden
1

Ich wünsche euch von Herzen virl Spaß und gute Erholung.
Mein Mann und ich machen das jedes Jahr und zwar auch schon als die Kinder noch im Babyalter waren.
Schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben.
Genieße die Zeit und mach dir die Erholung nicht durch Gewissensbisse kaputt.

2

Wir haben es auch schon getan - alle zwei Jahre für vier bis fünf Tage nur wir zwei.

Uns hat es gut getan und unsere Maus hat ihren Urlaub bei Oma genossen. War sogar traurig, dass wir so früh wiedergekommen sind.

Bringt etwas schönes mit und die Welt ist in Ordnung :-)

Meine Freundin ist für eine Woche mit in die Staaten auf Dienstreise. Tochter, fünf, blieb zu Hause. Mama hat jeden Tag angerufen und die Oma hat sie verflucht. Alles gut bis Mama anrief. Anrufe habe ich mir verkniffen. Wenn unsere Maus uns anrufen möchte, kann sie das immer. Der Wunsch kam aber nie auf. Ich habe abends gemailed :-)

Enjoy!

3

Hallo

Mensch habt ihr es gut mit deinen Eltern und Schwiegereltern.

Ich freue mich schon immer wenn mein Mann und ich mal 12 Stunden für uns alleine haben.

Ich finde es wichtig das man sich zeit als paar nimmt.

Also kein schlechtes gewissen sondern genießen.

Bei uns dauert es noch etwas,da fünf kinder schlechter vermittelbar sind. Aber immerhin können wir Tagesausflüge machen.#verliebt

Lg

4

Viel Spaß und genießt Euren Urlaub in vollen Zügen!

5

Toll!!!
Das ist supér und ihr braucht kein schlechtes Gewissen haben!
Ich war auch schon alleine im Urlaub :-D

6

Also bei einem verlängerten WE hätte ich auch gesagt: Prima gelöst - gönnt Euch die Zeit, für die Kinder wäre das eh zu anstrengend gewesen.

Aber bei 11 Tagen finde ich es wirklich schade, dass Ihr Euren Kindern das Erlebnis nicht gönnt.

Die Kinder tragen gewiss keinen Schaden davon und wenn Ihr die Möglichkeit habt, sie bei den Großeltern unterzubringen für die Zeit, ist das ideal.

Ich finde es nur traurig, ihnen diese Erfahrung vorzuenthalten.

"...Im Sommer habe ich aber auch schon was gebucht, natürlich MIT den Kindern - zusammen mit den Großeltern unserer Kinder fahren wir nach Nord-Frankreich, 14 Tage Ferienhaus, der Garten vom Ferienhaus grenzt am Sandstrand. ...."
Das ist ja großzügig. Dann haben die Kinder ja auch direkt die Nanny mit dabei und Ihr Eure Ruhe....

#winke

8

"Ich finde es nur traurig, ihnen diese Erfahrung vorzuenthalten."

Die Kinder sind 5 und 8 Jahre alt. Welche Erfahrungen werden ihnen vorenthalten, die sie nicht noch machen können?

"Das ist ja großzügig. Dann haben die Kinder ja auch direkt die Nanny mit dabei und Ihr Eure Ruhe...."

Und der Satz ist einfach nur#klatsch

Spricht aus dir der Neid?

9

Ich bin weit entfernt vom Neid. Ganz weit weg.

Und ich kann mich noch sehr gut erinnern an die Reisen, welche unsere Eltern mit uns unternommen haben, als wir noch jünger waren. als die Kinder der TE.

weitere Kommentare laden
7

Freu dich darauf und lege die Gewissensbisse ab.
Ihr seid nicht nur Eltern, ihr seid auch ein Paar.
Eure Kinder sind in der Zeit bestens betreut und versorgt, also: alles ist gut.

10

Hallo, wir fahren jedes Jahr einmal ohne meinen Sohn zu zweit weg, das hat ihm noch nicht geschadet. Dein schlechtes Gewissen lässt du aber bitte daheim, diese Reise wäre mit Kindern der Horror! Viel Spaß!