Familienurlaub in Österreich aber wo?

Hallo, ich würde gern nach Österreich fahren aber ich kenne mich da nicht aus. Da ich nur ein Kind habe (10 Jahre) wäre es nicht schlecht, wenn es ein Familienhotel wäre damit meiner Tochter nicht langweilig wird.

Habt ihr Tipps?

1

Hallo,

Sommer? Kommt darauf an, was ihr so vor habt.
Von diesen typischen Familienhotels halten wir nicht viel.

Wenn Ihr's ganz ruhig haben wollt, dann schaut Euch das mal an:
http://www.heidialm.at/

Da gibt's auch noch das hier, fast genau daneben:
http://www.schneekoenig.at/de/

Aber wie gesagt - alles sehr ruhig. Da ist nicht viel Drumherum - nur tolle Landschaft.

Schön ist auch noch dies hier:
http://www.hotel-feuerberg.at/

Da wäre sicher auch viel für Dich mit drin... Die sind gut. Aber es ist auch weit weg von allem anderen.

;-)

2

Wir waren vor zwei Jahren in Saalbach- Hinterglemm im Bauernhofhotel Oberschwarzach-hat uns super gut gefallen! Da findet deine Maus auf jeden Fall Anschluss!
LG micha

3

Hallo,

das Salzburger Land ist sehr schön und man kann sehr viel unternehmen...dort gibt es auch viele schöne Hotels, auch Familienhotels...

Wir waren Anfang Oktober 2009 in Rauris (Salzburger Land) und diese Gegend ist so toll für Kinder und bietet viele Ausflugsmöglichkeiten, z. Bsp. - tolle Wanderungen - Burg Hohenwerfen mit toller Greifvogelschau - Salzbergwerke Hallein, Berchtesgaden, Bad Reichenhall - super schön die Eisriesenwelt in Werfen - die Stadt Salzburg - Freilichtmuseum Großgmain b. Salzburg - Stauseen Kaprun - Großglockner
- Krimmler Wasserfälle ....und vieles mehr - da helfen die Hoteliers gerne weiter. Meistens liegen jede Menge Info-Broschüren bereit. Wir freuen uns auch schon sehr auf unseren gebuchten Ösi-Urlaub Ende August - dieses Mal in Osttirol (Obertilliach) #huepf #huepf #huepf #freu #freu #freu Viele Grüße pfaelzerin69

4

Hallo!

Komme aus Kärnten, kann Kärnten als Urlaubsland empfehlen. Würde nach Südkärnten, Klopeinersee gehen, dort gibt es einen Vogelpark, Griffner Tropfsteinhöhle, burg Griffen (nicht so groß wie Werfenweng, aber auch eine Burg:-) ) drei Seen, einen Kletterpark, die Petzen als Wandergebiet bzw. die Karawanken mit Almen usw. auch Familienhotels, den Aussichtsturm Pyramidenkogel - ist beim Wörthersee, dort Landeshauptstadt Klagenfurt - ev. Kino ... es gibt dort den Reptilienzoo Happ und Minimundus. Es gibt bei uns die Kärnten Card, wo viele Ausflugsziele (ist im Internet) gratis sind, Karte manchmal bei Hotelbuchung inkludiert ... ansonsten rentiert es sich bei einigen Zielen schon, diese zu kaufen.

Faaker See/Ossiachersee ist auch schön, etwas teurer denke ich mal.

Was es bei uns auch gibt "Urlaub am Bauernhof" bzw. auch in Restösterreich z.B. Salzburg, Steiermark, da gibt es eigene "Kinderbauernhöfe", es gibt auch die Hotelkette "Familotels" ... sind etwas günstiger als die "echten" Kinderhotels.

Heidi-Alm ist auch schön, aber relativ abgelegen, da gibt es nur Alm und Wandern ..

Die Steiermark (kann man prima günstig in Buschenschenken jausnen usw) und Oberösterreich (Bad Aussee ...) sind auch lohnende Ziele. Steiermark ist etwas günstiger, als Kärnten, hängt aber auch immer vom Hotel ab, haben dort auch viele Kinderhotels im Angebot bzw. Urlaube am Bauernhof, die Gegend kann man sich ja aussuchen.

Ich würde zum Klopeinersee tendieren, warmer See, schöne Landschaft, am ersten jWochenende im Juli Österreichs schönstes Feuerwerk (sicher was im Internet), waren einmal dort, auf DREI Seiten vom See war ein Feuerwerk !!

Auch in Salzburg waren wir schon, ist wirklich sehenswert, ähnlich wie Kärnten nur etwas teuerer ...

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben
sista04

5

Hallo,

kenne in Kärnten, Österreich einen tollen Campingplatz:

Camping Schluga in Obervellach bei Hermagor, hat auch einen Campingplatz direkt am Presseggersee im Gailtal. Müsstest im Internet nachsehen, was die alles haben.

Lg
sista04

7

Schlug am See kenne ich nur von mal kurz drüber laufen - sieht aber sehr gut aus!
Grundsätzlich kann ich den Presseggersee, bzw. die Gegend dort sehr empfehlen.

Der See ist schön warm, es gibt zahlreiche familienfreundlichen Angebote, tolle Ausflugsmöglichkeiten und schöne Wandergebiete. Ich weiß wovon ich spreche, fahre in acht Wochen zum 20. Mal dorthin...

Familienhotels gibt es dort sicher alternativ auch.

6

wir waren vor langer Zeit hier:

http://www.unterellmau.at/

viele KInder aber kein reines "Kinderhotel", also nichts, wo man in der Eingangshalle schon über Bobbycars stolpert.
Und vor allem nicht so hoffnungslos überteuert wie diese Familienhotels. Es gab auch eine Kinderbetreuung aber keine 24h Animation.
Das Essen hat uns dort sehr gut geschmeckt.

8

Waren letzten Sommer im Alpenpark in Seefeld und fanden es rundum super. Allerdings mit sehr kleinem Kind. Ich glaube aber, dass die da auch für 10jährige einiges bieten. Die Badelandschaften waren jedenfalls allemal schonmal fantastisch für Kinder jeden Alters.

9

Hi:-)

Ich kann euch - aus Erfahrung - die Region Saalbach-Hinterglemm/Leogang im Salzburger Land empfehlen.
Viele Berge, viele Betätigungsmöglichkeiten, aber auch eine sehr gute Infrastruktur und die Stadt Salzburg ist auch "nur" knapp eine Stunde entfernt. Dafür hat man Saalfelden und Zell am See um die Ecke:-)

Ich habe hier ein E-Book von einem Hotel in Saalbach, das die Aktivitäten im Sommer sehr gut zusammenfasst. So verpasst ihr auf eurem Trip nichts und habt immer den perfekten Überblick was es zu erleben gibt - http://www.kendler.at/de/sommerurlaub-saalbach-hinterglemm/sommerebook.html
Das Hotel selber kann ich euch auch empfehlen...aber ob ich es als Familienhotel bezeichnen kann weiß ich leider nicht....da fehlt mir die Erfahrung. ABER: Es ist definitiv ein sehr schönes Hotel und ihr könnt euch mit Sicherheit wohlfühlen:-)

Wünsche euch alles Gute und viel Spaß im Urlaub:-)