Abflugzeit geändert - Anspruch auf Entschädigung?

Hallo zusammen!

ich habe da mal eine blöde Frage:

In 2 Wochen fliegen wir in den Urlaub, ist seit November gebucht. Unsere Abflugzeit hat sich jetzt von 5 Uhr morgens auf 14:30 geändert - dementsprechend verlieren wir einen halben Tag.
Mein Mann meinte nun, dass wir da entschädigt werden sollten, da wir ja absichtlich den früheren Flug gebucht hatten - stimmt das?
Ich finde das zwar auch sehr ärgerlich, aber kann man deshalb etwas zurückbekommen?

Danke und LG
sonntagskind

1

Hallo,

Ja, das könnte ihr zumindest versuchen. Ob es erfolgt hat, steht dann auf einem anderen Blatt:

http://www.sueddeutsche.de/reise/bgh-urteil-zu-flugzeiten-veranstalter-duerfen-abflugzeiten-nicht-einfach-aendern-1.1841035

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2013&Sort=3&nr=66168&pos=0&anz=197

Schönen Gruß

2

Das passiert leider öfters....bei den Buchungen steht dann immer:
Die angegebenen Flugzeiten können nicht garantiert werden. Die finalen Flugzeiten erhalten Sie mit den Reiseunterlagen. (oder so in der Art)

Wenn ihr das auch hattet, dann hast Du keinerlei Chance.

3

Hallo!

Bei uns haben sich die Flugzeiten letzes Jahr auch zweimal geändert. Ihr könnt es versuchen, wir haben es versucht ohne Erfolg. Man unterschreibt das bei der Buchung. Wir waren auch megasauer. Da ein Urlaub für eine Familie nicht gerade billig ist. Wir hatten einen Direktflug gebucht und hatten dann beim Rückflug eine Zwischenlandung dabei. Wir waren megasauer. Konnten aber auch da nichts machen. Leider!!!

Viele Grüsse G.

4

http://www.zdf.de/wiso/fluggastrechte-was-sie-bei-der-reise-mit-dem-flugzeug-erdulden-muessen-und-was-nicht-32897678.html

5

Vielen Dank für den Link, hab den jetzt mal ausderuckt und hoffe, dass uns das Reisebüro irgendwie entgegenkommt.
Hauptsache, die Flugzeiten ändern sich nicht nochmal!