Schwanger auf die Fähre nach Schweden?

HALLO AN ALLE,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Eine Freundin hat erzählt, dass man ab dem vierten Monat keine Schiffsreisen mehr machen darf.

Wir wollen im Sommer nach Schweden und mit der Fähre fahren, diese fährt 13 Stunden und man hat auch Kabinenpflicht. Ich bin dann im 5 Monat schwanger. Leider hab ich auch nichts auf der Homepage der Fähre dazu gefunden.

Kann mir jemand weiter helfen oder hat selbst Erfahrungen mit so einer Reise?

Danke schon mal!

1

Habe auf reisehinweise.de diesen Absatz gefunden:

Schwangerschaft während der Schiffsreise?
Frauen mit Risikoschwangerschaften ist grundsätzlich davon abzuraten auf eine Kreuzfahrt zu gehen. Kleinere Schiffsreise sind natürlich auf Ihre eigene Verantwortung hin machbar, jedoch sollten Sie stets in Betracht ziehen, dass solch ein Schiff nicht in den meisten Situationen in wenigen Minuten anlegen kann. Grundsätzlich werden Frauen die sich in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft befinden von einer Kreuzfahrt oder größeren Schifffahrt abgeraten, selbst wenn ein Arzt an Bord ist. Natürlich könnte dieser auch ein Kind zur Welt bringen, jedoch bei Komplikationen wäre dies nicht vertretbar.

Klingt nicht nach einem generellen Verbot.
Nachzulesen hier:
http://reisehinweise.de/schiffreisen/

Die Schiffsgesellschaften, die Reisen über den Atlantik und den Pazifik anbieten (also grosse Kreuzfahrten) verbieten allerdings den Transport ab der 24. Woche.

2

Bist du eine Risiko- Schwangere? Wenn ja, ist davon vielleicht abzuraten, wenn nicht, dann ist ne Schiffsreise deutlich besser als ne Flugreise.
Musst du dich jetzt auch häufig übergeben? Wenn ja, dann wird es auch nem schwankenden Untergrund bestimmt nicht besser.
Von einem generellen Verbot habe ich noch nie gehört. Man ist ja schließlich nicht krank, sondern "nur" schwanger.

Mal davon abgesehen, ob schwanger oder nicht, ich persönlich war noch nie seetauglich#hicks.

Gute Reise und lass es dir nicht vermiesen!

LG Loli

3

Vielleicht hat Deine Freundin da was falsch verstanden.
Es gibt ein Beschäftigungsverbot auf Schiffen nach Abschluss des dritten Schwangerschaftsmonats. Aber es gibt kein Reiseverbot.

4

Na, was soll denn an so ner Schiffsreise gefährlich sein? Außer halt, dass man nicht SOFORT zu nem Arzt kann. Aber - so blöd das jetzt klingt - der hilft dir im 5. Monat auch nicht viel weiter wahrscheinlich. Und Verbot? Wer kontrolliert denn, ob du ss bist?

Nee, mach dir da mal keinen Kopf.

5

Danke für die schnellen Antworten. Dann bin ich ja beruhigt.

Ne eine Risikoschwangerschaft hab ich nicht.
Aber ich bin schon etwas vorsichtiger mit allem, ist ja auch alles noch neu und unbekannt.
Da ist es echt klasse dass man sich hier Rat und Tipps holen kann.

Danke noch mal!

Liebe Grüße

6

Hallo!

Also ich habe auch so eine Schiffstour im schwangeren Zustand gemacht. War so im 6 Monat und wir sind bis zum Nordkap gefahren!

Liebe Grüße und viel Spaß