Wohin mit Kind zwischen 1 und 2? Ist Urlaub da nicht totaler Streß?

Hallo!

Bringt es einem eigentlich irgendeine Art von Erholung, wenn man mit einem Kind zwischen 1 und 2 in den Urlaub fährt?
Mein Sohn ist 14 Monate alt und ich bin eigentlich nur am Hinterherrennen, vor allem draußen und woanders. Im Urlaub wäre es ja auch so, also möchte ich lieber gar nicht fahren.
Oder habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie man einen Urlaub doch noch angenehm gestalten könnte?
Mir ist eigentlich egal was, ans Meer oder es gibt auch die Möglichkeit meine Schwägerin in Californien zu besuchen. Stelle mir aber alles als totalen Streß vor.

LG, Brilli

1

hallo!

Ich empfand es nie als Stress mit zwei Kleinkindern Urlaub zu machen.

Wir sind in den ersten jahren immer auf die autofreie Nordseeinsel Langeoog gefahren.
Am Strand hatten dann auch die Eltern Urlaub, die Kinder sind in dem Riesensandkasten beschäftigt oder trappeln bei Spaziergängen am Wassersaum entlang. Die finden immer was zu entdecken.
Das schöne am Wasser ist, dass Du die Kinder laufen lassen kannst. gut, man schaut, dass sie nicht zu weit hinein laufen, aber im Grunde genommen können sie sich nichts ernsthaftes antun. Wenn sie fallen im Eifer des GEfechts, dann fallen sie weich!

Wir waren jeden Tag morgens und nachmittags am Wasser, entweder Spaziergang oder Strandkorb. Dann kamen Besuche im Wellenbad dazu, viel Fahrrad gefahren sind wir mit den Kindern. Es gibt eigentlich immer was zu tun. Wir haben die Wochen dort immer sehr genossen.

In einer Ferienwohnung haben wir uns immer sehr wohl gefühlt, da konnten wir nach unserem Rhythmus leben, brauchten nicht auf die Uhr zu schauen, ob nicht schon wieder Essenszeit war.

Ausserdem ist im Urlaub, wenn man nicht gerade alleinerziehend ist, der Papa ja auch dabei. Ich habe es bei uns und im Bekanntenkreis immer so erlebt, dass gerade im Urlaub der Papa sich gern und viel mit den Kindern beschäftigte, weil im Alltag die Zeit nicht unbedingt so da war.

6

Das klingt ganz gut, ich war auch schon mal auf Langeoog, ist wirklich eine schöne Insel. Aber ist der Wind da nicht relativ stark?

2

Hallo!

wir waren 2 x in Spanien weil meine Mutter dort lebt. Mit 10 Monaten und mit 18 Monaten. Ich fand es nicht stressig, der Flug und alles war kein Problem und am Meer wurden stundenlang Steine sortiert. :-)
Eine Fernreise wie in die USA könnt ich mir allerdings nicht vorstellen denn das find ich für mich schon anstrengend und dann noch die Zeitumstellung dazu. Ne, für mich wär das nichts, da warten wir noch ein paar Jahre mit.

LG emilylucy

3

Ich würde mit Kleinkind keinen Hotelurlaub machen, sondern ganz ungezwungen zum Campen. Gibt so tolle Plätze, wo man fertige Zelte oder Mobilhomes mieten kann.
Man ist sein eigener Herr und in der Regel sind da immer viele Familien mit Kindern.

4

Kalifornien würde ich nicht machen, wg. dem langen Flug, das ist wirklich Stress - vor allem fürs Kind.

Wir waren schon mehrfach campen (Kathrin wird jetzt 2) und empfanden das nie als Stress - allerdings rennen wir auch nie "hinterher" - entweder sie sitzt in der Rückentrage oder kann frei rumdüsen.

Andrea

5

Was soll ich machen, der rennt mir davon, wenn ich nicht hinterherrenne ;-)
Ich glaube, Jungs sind echt anstrengender *seufz*

7

Meist macht man sich selber unnötigen Stress. Ich war mit Jeremias schon allein für 2 Wochen auf Malle und diese Jahre fliege ich sogar mit meinen Zweien (17mon und fast 4J) in die Türkei.

Ist doch schön, kein Putzen, Kochen, Waschen usw. Den ganzen Tag Zeit für die Kinder. Tolles Wetter, Wasser...
natürlich kann man nicht 8 Stunden auf seinem Handtuch liegen und muss öfter mal hinterher. Aber das stört mich nicht!

Also ich freue mich schon RIESIG!!!!!!;-)

LG

8

Hallo Brilli,

wir waren im Juni in einem Kinderhotel im Bayrischen Wald. Mensch, dass war mal ein toller, erholsamer Urlaub. Unsere Kinder sind 18 Monate und 4,5 Jahre alt.
Es ist zwar etwas teurer, aber man hat Vollpension, alles Bio und sehr leckeres Buffet, viel Auswahl. Frühstücks-, Mittags-, Kaffee-Kuchen-, und Abendbuffet. Immer mehrere Gerichte zur Auswahl, Kindermenu. Kinder bekommen den ganzen Tag die Getränke umsonst.
Dann gibt es da einen Indoor-Spielplatz, einen Spielplatz draussen, mit allem was das Herz begehrt (für die Eltern Liegestühle und Hängematten überall). Alles abgeriegelt, so dass man sie laufen lassen kann. Betreuungsmöglichkeit durch sehr tolles Fachpersonal ab 3 Monate von 8 Uhr morgens bis 21 Uhr abends. Kinderprogramm, abends Kinderesstisch mit anschliessendem Kinderkino wer will.
Kinderwagen und Fahrräder umsonst.
In den Zimmern Babyphoneanlage, d.h. man kann sich während dem Mittagsschlaf auf dem Gelände bewegen und wird gerufen, sobald es Alarm gibt. Abends in den hoteleigenen Westernsaloon Cocktails trinken, dort gibt es sogar einen Bildschirm zur Überwachung der Zimmer für die Eltern zum "Mitschauen".
Streichelzoo, Ponyreiten, Bauernhof gegenüber. Schwimmbad mit Riesenrutsche, in der Eingangshalle jede Menge Bobbycars und Rutschen.

Also, alles in allem supertoll. Wir werden wieder sparen und dass nächstes Jahr nochmal machen.

Falls Interesse, hier die Internet Adresse: www.ulrichshof.de

Lieben Gruss, Celia.

9

Unsere Maus ist letzte Woche 2 geworden und war bereits 7 mal im Urlaub mit uns (davon 5 Flugreisen). Wir mieten uns gerne ein Ferienhaus, da ist man ungestört, wenn die Kleine mal wieder um 6.30 aufstehen will ;-). Strand ist natürlich wunderbar, aber wir haben auch immer die Kraxe zum Wandern dabei (mein Geheimtipp: Asturien). Städtereisen hat sie auch schon mitgemacht.
Bis nach Californien würde ich nicht fliegen, da so ein langer Flug schon anstrengend ist - ich war auch immer ganz froh, wenn wir nach 5 Stunden auf den Kanaren ankamen (wenn du nämlich Pech hast und es Turbolenzen gibt, musst du sie mitunter 1 Stunde auf dem Schoß festalten #schwitz).
Fazit: Wir lieben Urlaub und die Kleine auch.

10

Hallo,

ich habe gerade hier meinen Urlaub gebucht http://www.ueberallzuhause.de/Ferienwohnung/1-59955-winterberg-.html

ist auch mit Kinderbett.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Grüße

DIDI