An alle ohne schulpflichtige Kinder:Nebensaison od. trotzd.Hauptsaison

Hallo,

noch haben wir keine schulpflichtigen Kinder : Emily geht in den Kindergarten und Vivien ist erst 19 monate alt.

Bin jetzt am überlegen, ob wir da lieber in der Nebensaison, oder in der Hauptsaison in Urlaub sollen?

Nebensaison ist zwar billiger, aber ehrlich gesagt bin ich zB. im April noch nicht in "Urlaubsstimmung", wenn dann "alle" im Hochsommer gehen, haben wir dann schon alles hinter uns.
Und ob das Wetter um die Jahreszeit schon so gut ist, damit man auch im Meer baden kann, ist wohl auch eher fraglich#kratz

Wie macht ihr das?

Lieber billiger, dafür aber eben die Gefahr mit schlechtem, kaltem Wetter????
Oder geht ihr trotzdem in der Hauptsaison??

LG Jenni

1

Hallo!

Als unsere Kinder noch nicht schulpflichtig waren, haben wir immer Ende Mai bis spätestens Mitte Juni Urlaub gemacht. Oder eben direkt am Anschluß an die Sommerferien.
Bei Urlauben an Nord und Ostsee hatten wir trotzdem meist Glück mit dem Wetter (nur einmal Mitte September haben wir auf Langeoog die ersten schweren Herbststürme mit Fährverbindungs-einstellung deswegen erlebt. War aber irgendwie trotzdem total klasse) und wir konnten zumindest immer noch mit den Füßen ins Wasser.
In (Süd-)Frankreich hatten wir generell gutes Wetter, aber Ostern waren wir eben auch noch nicht auf Baden eingestellt und Mitte/Ende Juni ging das aber schon.

Liebe Grüße

2

Hallo Jenni,

wir haben die Urlaube in Ferienzeiten Gott sei Dank " forever " hinter uns, seit unsere Kinder flügge sind.

Ehrlich gesagt hat es mich immer tierisch genervt, nur in bestimmten Zeitfenstern und zu besonders teuren Preisen reisen zu müssen und ich habe mir nicht nur wegen der Urlaubstermine erbittete Kämpfe am Arbeitsplatz geliefert, sondern wurde zur ausgefuchsten Frühbucher-Spezialistin, um wenigstens im Urlaub auch trotz Ferien genau das zu bekommen, was ich wollte .

Jetzt reisen wir im Juni und September und eventuell noch mal irgendwann im zeitigen Frühjahr.

Dein Argument, dass Du im April noch nicht in Urlaubsstimmung bist, kann ich insofern nicht ganz nachvollziehen, als für uns gerade die Osterferien jahrelang DIE Feriensaison schlechthin waren, in der wir ins noch angenehm warme, aber schon herbstliche Südafrika entfleuchten oder aber ins noch kühle Bayern/Österreich, damit mein Mann seinem Frühblüher-Heuschnupfen möglichst aus dem Weg gehen konnte.

Und der September, mein Geburtstagsmonat, ist ohnehin wettermäßig der beste und schönste Monat für Ungebundene zum Reisen und es ist dann nicht mehr überall so überlaufen. Für die Bretagne oder das südliche Frankreich ist es eine ideale Zeit und ebenso gut zum Wandern im Gebirge .

Muss es denn bei Euch der April sein ? Wie gesagt , der Mai/Juni oder der September sind absolut ideal !

Nur Mut und probier´s mal aus,

lG,
Heike

3

Hallo,

wir fahren außerhalb der Ferien aber trotzdem im Sommer. LG Z.

4

Hallo,

wir haben eine Kleine mit 2,5 J....wir müssen aber trotzdem in den Ferien fahren, weil mein Mann als Ausbilder arbeitet.......naja, man kann halt nicht alles haben.

Wenn ich könnte würde ich im August oder September fahren.

LG und schönen Urlaub
Melli

5

wir sind gerade aus Fuerte zurück (waren dort aber nur 1 Woche). Nebensaison finde ich suuuper!
Im sommer nehmen wir noch 2 Wochen, wo wir aber zu Hause im Garten bleiben oder campen, das entscheiden wir wenn es soweit ist.

Ab nächstes Jahr geht leider nur noch Hauptsaison, weil Mara in die Schule komme *schnief*

6

ach so, auf fuerteventure waren 23 Grad und der Atlantik (an der Ostküste) warme Strömung und sehr angenehm zum baden.

Im sommer (so ab Mai) wäre es mir dort zu viel sonne - bin eine bekennende Weißhaut.

7

Hallo!

Solange es geht nur Nebensaison. Wir fahren heuer das letzte mal in der NS, weil Luis im September in die Schule kommt.

Ihr könnt ja auch im Juni oder September fahren.

Lg Marion

8

Wir fahren dieses Jahr das letzte Mal in der Nebensaison, Rasmus kommt dann in die Schule. Nebensaison muss ja nicht immer das Frühjahr sein! "Unsere" Nebensaison ist im Anschluss an die Hauptsaison: Ende August zahlen wir noch eine Woche HS, dann kommen zwei Wochen NS. Wir fahren nach Südfrankreich an den Atlantik. Dort sind Anfang September immer noch gute 25° mit Sonne zu erwarten, häufig sogar noch mehr... Das Meer ist fantastisch, wenn auch wild, der Fisch lecker und die Menschen toll. Übrigens sind dann ja auch die meisten anderen Urlauber nicht mehr da. Ausser den Eltern mit Kindergartenkindern;-), also ist der Strand nur am Wochenende voll, ansonsten ist alles entspannt.
Ich freue mich schon auf unseren letzten langen Sommerurlaub!
L G
Gunillina, die es eigentlich sogar kaum erwarten kann...

9

Hallo Gunillina,

genießt es, es wird viele Jahre lang nicht mehr so entspannt sein, wenn Euer Sohn erst Schüler ist.

Ich habe immer die Bayern und Baden-Württemberger beneidet, weil die sich grundsätzlich die Rosinen aus dem Kuchen picken und bis in den September hinein Ferien haben, wenn man zu Nebensaison-Preisen reisen kann und die Franzosen und die meisten anderen Europäer und alle anderen Deutschen keine Ferien mehr haben.

Nach meinem Abi habe ich die gleichen Erfahrungen im September in Frankreich gemacht wie Ihr , allerdings in der Bretagne : Sonnenschein satt, so dass ich einen Mega-Sonnenbrand hatte, noch angenehme Badetemperaturen in der südlichen Bretagne und überall die Läden und Restaurants noch voll geöffnet, so dass man auch schön bummeln konnte.

Für uns käme nur noch die Nebensaison in Frage, da kann man abseits der Menschenmassen wenigstens den Urlaub in Ruhe genießen.

LG und schöne Urlaubsvorfreude,
Heike

10

Ja, nächsten Sommer müssen wir uns überlegen, was tun... Pfngsten ist ja eine Option, aber irgendwie sind 2 Wochen nicht dasselbe wie drei Wochen... Aber es ist, wie es ist.
Irgendwann wollen die Kinder dann allein weg. UNd wir fahren wieder, wann wir können, nicht wann wir müssen. :-)
So in 16 Jahren...;-)