Einreisebestimmungen für die USA

Hallo zusammen,

hab da mal eine komplizierte Frage #gruebel

Wir fliegen am 30.03. in die USA - mit Kleinkind (dann 13 Monate) Dafür haben wir die nötigen, neuen Reisepässe beantragt und auch bekommen.
Bei der Antragstellung auf der Gemeinde mussten mein Mann und ich Fingerabdrücke abgeben. Luisa mit ihren damaligen 11 Monaten nicht.
Uns wurde gesagt, dass Kinder unter 6 Jahren keinen Fingerabdruck abgeben müssen. So...

Gestern rief mich ein Freund von uns an und schilderte uns folgenden Situation:
Seine Frau wollte mit Kind (10 Monate) auch in die USA. Haben auch alle nötigen neuen Papiere (Pässe) gehabt.
Nun war es aber so, dass man die Kleine meiner Freundin nicht einreisen lassen hat, weil keine Fingerabdrücke im Pass wären. Somit musste sie ihr Kind vom Papa am München Flughafen abholen lassen und ist allein geflogen #schock

Ich habe schon gegoogelt, habe aber nichts passendes gefunden. Überall steht nur, dass auch Babies einen eigenen Biometrischen Pass benötigen.
Den hab ich ja, den hat meine Freundin auch. Aber von Fingerabdrücken der Kleinen steht nirgendwo etwas #kratz

Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich auf der Gemeinde genau nachgefragt habe. Habe ihnen gesagt, wohin die Reise geht. Und es wurde definitiv gesagt, unter 6 Jahre keinen Fingerabdruck.

#danke#danke#danke Claudia

1

Hallo claudia!
Bist Du absolut sicher, das das Baby einen Erwachsenen Reisepass hatte und keinen biometrischen Kinderausweis?
Wir fleigen im Juni mit 3 Kindern (4, 6 und 12Jahre) und auch uns wurde gesagt, das es für den 4Jährigen zwar einen biometrischen Erwachsenenreisepass gibt, aber ohne Fingerabdrücke. selbst als ich fragte, ob man das nicht doch schon machen könnte, da ich sonst ja in 2 Jahren wieder einen machen lassen müsste, wenn ich nochmals in die USA möchte, hatte sie das abgelehnt.

Ich denke wirklich das deine Bekannte einen biometrischen Kinderausweis hatte, denn selbst mein Mann hat nur den normalen maschienenlesbaren bordeauxroten biometrischen Erwachsenenreisepass ohne Fingerabdrücke und darf damit in die USA.

Das steht auf der Seite des auswärtigen Amts:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Reisedokumente / Visum

Jeder Reisende, auch Kinder jeglichen Alters, benötigt ein eigenes Reisedokument.

Deutsche Staatsangehörige nehmen am „Visa Waiver“ Programm der USA teil und können als Touristen, Geschäftsreisende oder zum Transit im Regelfall bis zu einer Dauer von neunzig Tagen ohne Visum in die USA einreisen, wenn sie

im Besitz eines mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültigen, regulären (bordeauxroten), maschinenlesbaren deutschen Reisepasses sind oder einen vor dem 26.10.2006 ausgestellten und nach diesem Datum nicht verlängerten Kinderreisepass, der ein Foto enthält, besitzen,


Wenn Du also für dein Kind einen biometrischen Erwachsenenreisepass besitzt, dürftest Du keine Probleme haben. Hast Du auch an die ESTA gedacht?

Lg grizu99

3

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, was sie für die Kleine für einen Pass hatte.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den falschen hatte - sie ist selbst Stewardess und fliegt Langstreckenflüge. Sie müsste es ja wissen - theoretisch.

Nun, es ist so, dass wir alle drei einen bordeauxroten Pass haben. Auch bei Luisa steht "Reisepass" drauf. Eben nur ohne Fingerabdrücke und ohne Unterschrift.

Ich blicke auch nicht mehr durch. Schiebe jetzt irgendwie voll die Panik.
Die Ausstellungsbehörde müsste das doch aber eigentlich wissen. Ich hab es ihnen ja auch gesagt, wohin wir fliegen.

Och menno #schock

4

Ach ja, in Luisa's Reisepass ist auf jeden Fall ein biometrisches Passfoto - so wie es ja sein soll.

Aber heißt denn dann nicht, dass man für den erwachsenen Reise pass (hier für Kinder) trotzdem Fingerabdrücke braucht?

An die ESTA habe ich gedacht, das ist alles schon erledigt.

weitere Kommentare laden
2

Hallo claudia!
Bist Du absolut sicher, das das Baby einen Erwachsenen Reisepass hatte und keinen biometrischen Kinderausweis?
Wir fleigen im Juni mit 3 Kindern (4, 6 und 12Jahre) und auch uns wurde gesagt, das es für den 4Jährigen zwar einen biometrischen Erwachsenenreisepass gibt, aber ohne Fingerabdrücke. selbst als ich fragte, ob man das nicht doch schon machen könnte, da ich sonst ja in 2 Jahren wieder einen machen lassen müsste, wenn ich nochmals in die USA möchte, hatte sie das abgelehnt.

Ich denke wirklich das deine Bekannte einen biometrischen Kinderausweis hatte, denn selbst mein Mann hat nur den normalen maschienenlesbaren bordeauxroten biometrischen Erwachsenenreisepass ohne Fingerabdrücke und darf damit in die USA.

Das steht auf der Seite des auswärtigen Amts:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Reisedokumente / Visum

Jeder Reisende, auch Kinder jeglichen Alters, benötigt ein eigenes Reisedokument.

Deutsche Staatsangehörige nehmen am „Visa Waiver“ Programm der USA teil und können als Touristen, Geschäftsreisende oder zum Transit im Regelfall bis zu einer Dauer von neunzig Tagen ohne Visum in die USA einreisen, wenn sie

im Besitz eines mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültigen, regulären (bordeauxroten), maschinenlesbaren deutschen Reisepasses sind oder einen vor dem 26.10.2006 ausgestellten und nach diesem Datum nicht verlängerten Kinderreisepass, der ein Foto enthält, besitzen,


Wenn Du also für dein Kind einen biometrischen Erwachsenenreisepass besitzt, dürftest Du keine Probleme haben. Hast Du auch an die ESTA gedacht?

Lg grizu99