Worauf achten bei einem Herrenfahrrad?

Hallo,

ich möchte meinem Mann gerne zu Weihnachten ein Fahrrad schenken, leider habe ich absolut keine Ahnung, worauf ich achten muss.#kratz
Er ist 1,94 m groß und wiegt 106 kg!
Benötigen würden wir das Fahrrad nur für Freizeit-Touren, allerdings muß ein Kindersitz angebracht werden können.
Ach und so extrem teuer sollte es jetzt auch nicht sein!#hicks
Wer kann mir ein paar Tips geben?

LG Samira

1

Mein Tipp:

Vergiss es.

All das, was du genannt hast, passt nicht zusammen. Vorallem nicht mit "preiswert".

Ich bin "nur" eine Frau mit 183cm Größe. Es gibt/gab kein Mountainbike, das meiner Größe entspräche, wo auch noch ein Kindersitz drauf montiert werden hätte können.

Ich habe jetzt ein Scott MTB 26" Rahmengröße L und das ist schon knapp.
Dein Mann bräuchte mindestens Rahmengröße XL.

Der Papa meiner Tochter ist 2.04m. Er hat beim Fahrradkauf gespart und hat ein preiswertes MTB Touring gekauft, ich glaube 28". Der Kindersitz passt zwar drauf, aber es sieht soooo albern aus, so ein riesen Mann auf so nem Fließband-Fahrrad.

Ich denke du solltest ihm einen Gutschein schenken und dann solltet ihr GEMEINSAM und mit Kindersitz losziehen. Vllt gibt er selbst noch 200 Euro drauf, damit er was ordentlicheres kaufen kann.

LG Mel

2

Hallo,

ich möchte noch anmerken, dass du ein Fahrrad kaufen solltest, welches keine Stange in der Mitte hat, wie es bei einem Herrenrad üblich ist. Sonst kann dein Mann nicht mehr aufsteigen, wegen dem Kindersitz.

Das war bei uns der Grund, weshalb wir nun ein Citybike haben, also ohne Stange, neutrale Farbe (dunkelgrün) und mein Mann kann bequem aufsteigen.

Gruß
Beate

3

Lass es sein.
Ein Fahhrad muß einfach zu dem Menschen passen der es fährt und das bedeutet er muß probesitzen.
Da spielt die Länge des Oberkörper eine ebenso große Rollen wie das Feeling beim Sitzen.

Schenk ihm einen Gutschein, dann kann er evtl. selber noch was drauflegen und hat dann ein echt passendes Rad.

Ein Fahrradkauf kann man echt mit einem Schuhkauf vergleichen, es steht Größe 44 drauf und trotzdem drückt es es irgendwie.

Mona