Kroatien "BORA" wirklich so schlimm und oft???

schön guten nabend:-D

mein mann und ich wollten eigentlich im august nach kroatien(istrien) pula...rovinj. gestern hatte ich mich lange über das land..... u.s.w informiert.
ich bin da auf ein sehr bekanntes forum gestoßen wo sehr viele und intressante berichte über kroatien waren,unter anderen auch über das wetter......in kroatien ist wohl sehr oft so´ne art tornade unterwegs mit den namen "Bula" mit einer windgeschwindichkeit bis zu 200 kmh.
dieser sturm (tornado wie auch immer) soll es wirklich in sich haben und kann sich innerhalb von paar minuten entwickeln. was ist wenn wir mit den auto oder zufuß gerade unterwegs sind???
ich habe darüber gestern ein paar videos(von deutschen) und fotos angeschaut,und jetzt bin ich wirklich sehr ängstlich nach kroatien zu fahren,so wirklich möchte ich da nicht mehr hin:-( von entspannung ist bei mit dann nicht mehr die rede!

hier waren doch schon so einige in kroatien könnt ihr mir was dazu sagen,oder selber schon sowas miterlebt?
wäre super wenn ihr uns weiter helfen könnt:-D
#danke schmiddi

1

Hallo!

Wir haben das vor 2 Jahren erlebt. Wir wurden morgens durch eine Durchsage auf unserem Campingplatz in Rovinj geweckt. Nachdem wir unsere Markise vom Wohnmobil eingezogen hatten und Stühle, Gummiboot, usw. "gesichert" hatten (hätte im Zweifelsfall sowieso nichts genutzt...), sahen wir die Windhose übers Meer ankommen. Das war grausig und faszinierend zugleich. Gott sei dank ist das Ding kurz vor der Küste abgedreht und hat einen Campingplatz weiter südlich zerlegt...

Scheint es öfter dort zu geben. Ist für mich aber kein Grund, nicht wieder dorthin zu fahren. In 3 Wochen gehts wieder hin!

Viele Grüße und schönen Urlaub
Britta

2

HI!

Ich bin mein Leben lang mind. 1 mal im Jahr in Kroatien (als Kind eher 3 mal) und hab sowas noch nie erlebt!

Viel Spass in Kroatien!

3

Wir wohnen nur ca 500 km von Pula entfernt und waren deshalb auch gerade erst da...Pula, Punta Verudella

Es gab kein Bula aber ich hab eine Weile auf Lanzarote gelebt und gearbeitet und da gab es ja auch schon so manchen krassen Surm....so what! Das ist das Leben.

Wenn man vor Naturkatatstophen Angst hat, dann sollte man sich einen Bunker tief in der Erde bauen, denn diese Stürme in Deutschland werde sich nicht weniger.

Du mußt ja keine Ausflüge tief in der Pampa machen.....

Kroatien ist super toll und Rovinj ist eine wunderschöne Stadt........

Mona

4

Hallo,

wir sind regelmäßig in Kroatien in Jadranovo... in 2 Wochen ist es wieder soweit#huepf
Als ich das erste mal mit meinem Mann dort war erzählte er mir vom Bura und meinte am vorletzten ag beim Sachen packen noch.
Schade das du das nicht eiterlebt hast mit dem Bura.
So in der Nacht ging es auch schon loß... wir konnten kaum schlafen weil es so ein Höllen Lärm war und am folgendem Morgen wollte ich in unserer Wohnung alles mit Plastigfolie abdecken und stand neben der Tür, als wir ein schlimmes heulen im Flur hörten, als nächstes einen Knall und die geschlossene Haustür brach aus dem Rahmen und Flog durch den Raum. Wir mussten dan doch noch 3 Tage länger bleiben um den Schaden zuregulieren und einen neuen Rahmen samt Tür einbauen zu lassen.

Also das war mein erster Bura.. die nächsten waren eher Harmlos.

LG

Janine