zelten mit kind ab wann?

hallo,
möchte gerne mit partner und meinem kleinen mal zelten...in brandenburg oder auch meck-pom.
ab welchem alter macht das sinn? und kennt jemand von euch einen günstigen zeltplatz? bin da null erfahren. auf was achtet man am besten?
danke und lg

1

Mein Kleiner war schon mit knapp 2 Jahren beim Zelten dabei.
So richtig Ruhe hatte ich dabei aber auch nicht.
Richtig schlafen oder ausschlafen war nicht, ständig die Frage: Was macht das Kind gerade, steht er nicht etwa auf, läuft vielleicht unbemerkt draußen rum usw...
Die Wege sind auch immer weiter, man hat ja nicht alles am Zelt. Da hat man im Vergleich mit zuhause relativ viel Aufwand.

Jetzt ist mein Sohn 12, seit einigen Jahren geht das natürlich problemlos. Wir zeigen ihm, wo was ist, dann kann er sich auf dem Zeltplatz frei bewegen.
Zum Glück kann er sich gut orientieren und hat unser Zelt auch immer wiedergefunden.

In Brandenburg kenne ich mich am besten am Werbellinsee aus, die beiden Zeltplätze "Am Spring" und "Süßer Winkel" find ich prima.
Außerdem gibts da runrum sehr viel Interessantes wie das Kloster Chorin, das Schiffshebewerk Niederfinow, das Biosphärenreservat... und einen Abstecher nach Polen kann man auch machen.

2

Hallo!

Wir waren mit Eliano das erste Mal zelten als er 9 Monate alt war, Marta war letztes Jahr 10 Monate alt - und es war immer ein voller Erfolg gewesen. Wir hatten nie so glücklich Kinder als im Zelturlaub.

Wir sind allerdings immer im Süden, also Frankreich und Italien, unterwegs und ich weiß nicht, ob ich in Deutschland mit so kleinen Kinder zelten gehen würde, da man ja doch auch im Sommer damit rechnen muss, dass es kalt ist und regnet. Das geht dann vielleicht ein oder zwei Nächte, aber auf längere Sicht ist das dann nur noch stressig - vermute ich mal.

LG Larissa

3

Unser waren mit 13 Monaten dabei. Kann man aber auch mit bbays machen. Ich würde aber in D auf ein Großen Zelt mit Stehhöhe und Spielfläche achten. Und eigentlich lieber in wetterfeste gegenden fahren. Das ist entspannter mit Kids. In Portgal gibt es tolle günstige Campingplätze oder in der Bretagne. Spanien ist schön aber teuer und zu touristisch

4

Man kann mit jedem Kindesalter zelten.

Sollte das Kind aber ein ausgiebiger nächtlicher Schreier sein, sollte man aber wegen der nahen Nachbarn davon Abstand nehmen.