Urlaub, welche Durchfalltabletten habt ihr

Hi Ihr Lieben

wir fahren endlich am Sonntag im Urlaub nach Griechenland.

Jetzt schaue ich gerade unsere Urlaubsapotheke durch, ich brauche noch Durchfalltabletten, welche habt ihr so...bitte keine pflanzlichen, die helfen meist nicht...

welche habt ihr so im Schrank und welche helfen..

ich hatte mal so Kapseln aber ich weiß den Namen nicht mehr..Perentol am Anfang fürs Baby aber fürs Kleinkind#kratz. Ich hoffe ja das wir verschont bleiben, aber mitnehmen wollte ich auf jeden Fall was...

Ich #bitte um Tips

#danke

ach ja und Kohletabletten kennt sich jemand damit aus

LG Ute

1

Hallo,
Kohletabletten finde ich nicht so gut ich habe gute erfahrungen mit Imodium akut.Meine Freundin hat die dem letzt auch mit in urlaub mit genommen.Aber du kannst ja auch noch mal in der Apotheke nach fragen was für euch am bessten ist.

Viel spaß im Urlaub

2

Hi!

Wir haben immer Tannalbin mit. Da braucht man meist nur eine nehmen u. der Durchfall ist dahin ;-)

Kohletabletten wirken sicher nicht so schnell.

Liebe Grüße,
Ingrid & 2 Kids

3

unsere family nimmt immer kohletabletten. das wirkt ratz fatz ! perenterol hat bei den kleinen nix geholfen.

4

hallo Ute,

als Apothekerin und Mutter zweier Kinder hier mein Ratschlag - nach längerer Diskussion mit dem Chefarzt der Landeskinderklinik des Saarlandes, als damals meine Tochter dort mit schwerem Brechdurchfall im Kleinkindalter am Tropf hing :

Tannalbin für die kleinen , Tannacomp für die größeren Kinder ab dem Schulalter . Warum ? Weil darin ein Gerbstoff enthalten ist, der die Darmschleimhäute oberflächlich gerbt und damit unempfindlich sowohl gegen Bakterien als auch gegen deren Toxine macht.

Tannalbin enthält nur den Gerbstoff und Du kannst die Tabletten zwischen zwei Löffeln zerdrücken und mit Tee aufschlämmen . Bei Tannacomp dürfte dies schwieriger werden ( Tabletten sind ziemlich fest, möglich ist eine Zerkleinerung jedoch ) , außerdem ist dort noch ein Darmantiseptikum drin, das lokal im Darm Bakterien abtötet und nicht resorbiert wird . Dieses Mittel würde ich Schulkindern und Erwachsenen geben.

Perenterol und Perenterol forte sind sehr gut , um schon vorbeugend etwas gegen Durchfall zu tun, man kann es schon daheim geben und dann jeden Tag im Urlaub, damit ein gewisser Schutz besteht - die darin enthaltene Hefe verdrängt pathogene Keime .

Außerdem solltest Du Oralpädon mitnehmen , um im Fall eines akuten Durchfalls etwas gegen die Dehydratation dabei zu haben.

Und nun einen schönen Urlaub,

Heike