Kind abends in Karre schlafen lassen ??

Hallo Ihr Lieben,

unser Anton ist 8 Monate alt und wir fahren in 4 Wochen nach Kreta #huepf #huepf Wir fahren mit meinen Eltern und die haben eine Kinderkarre gekauft, die man zum liegen umklappen kann. Meine Mama und ich haben uns überlegt, dass Anton nach dem Abendessen, wenn seine Schlafenszeit ist, auch mal in der Karre einschlafen kann und wir dann noch draußen rumlaufen können.

Ich hielt das echt für eine super Idee. Gestern habe ich mich nun mit meinem Mann gestritten, denn er findet es völlig unmöglich, das Baby abends in die Karre zu legen. Er sagt, die Reise ist eh aufregend genug für ihn und er gehört ab 20 Uhr nicht mehr auf die Straße, sondern ins Bett.

Ich seh das überhaupt nicht so: Wir können ihn ja vorher schon umziehen, dick einpacken und dann nur noch ins Bett rüberheben, oder?? Das schadet ihm doch nicht !!?? Was sagt Ihr dazu ?? Wer hat Erfahrungen ??

Mein Mann sagt, wir können halt nicht mehr abends draußen rumlaufen ... er findet das nicht so schlimm ("so ist es nunmal mit Kind") Er hat mir sogar vorgeworfen, dass es mir nur ums Ausgehen geht #heul #heul Ich will aber einfach nicht jeden Abend um 20 Uhr auf dem Zimmer sitzen ... vor allem wenn es unnötig ist.

Meine Eltern würden Anton ab und zu nachts nehmen, wenn wir mal ausgehen wollen, aber bis Mitternacht wollen sie selbst draußen sein. Ich finde überhaupt nicht, dass unser Kind einen Schaden davonträgt ....

Ui, jetzt ists aber lang geworden #bla #bla
Danke für Eure Ratschläge...

Viele Grüße
Nele

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe keine Ahnung wie es auf Kreta so ist aber meine Eltern leben in Spanien und ich kann aus Erfahrung sagen dort herrscht einfach ein ganz andrer Rythmus.
Niemand bringt dort um 20 Uhr sein Kind zu Bett (wir auch nicht obwohl das normalerweise bei uns Bettgehzeit ist.) Es ist Mittags so heiß das man kaum draussen sein kann und ab ca 18 Uhr erwacht so langsam alles wieder zum Leben.

Wen Feste im Ort sind wo meine Eltern leben gibt es immer auch Veranstaltungen für Kinder die fangen immer erst um 21 Uhr an!
Konzerte usw für die Erwachsenen fangen übrings frühstens um 22 Uhr an. Manchmal sogar erst um Mitternacht.

Bei uns läuft es meist so ab das wir eine Mittagspause machen und dann wen wir unterwegs sind noch eine Karre mitnehmen. Ja unsre Tochter ist 5 und es ist in Spanien vollkommen normal das man für so große Kinder abends noch eine Karre dabei hat damit sie drin einschlafen können.

Ich versteh das Problem von Deinem Mann wirklich nicht, will er die guten Sachen verpassen weil er um 20 Uhr auf dem Zimmer hocken will ???
Kaum zu glauben.

Ich würd den Kleinen auf jedenfall in der Karre schlafen lassen.

lg dore

2

Hallo,

also wir fliegen jetzt in Juni das 4 mal mit unser tochter die dann 3 1/2 dann ist nach tunesien.

Die schlafenzeiten werden sowieso anders sein als zuhause.

Wir haben unsere tochter auch immer im buggy reingelegt und waren abend noch unterwegs oder haben uns die anmation angeschaut und die maus war dann halt noch wach oder hat im buggy geschlafen.

Für mich und meine mann war das klar das wir nicht um acht unsere kleine ins bett legen und dann auf zimmer sitzen und fern schauen wir sind im urlaub und da ist halt alles ein bißchen anders.

lg julia

3

Wie würdst du denn reagieren, fährt man dich abends zu deiner Schlafenszeit mit ner "Karre" durch die Gegend!
Frauen können vielleicht Ideen haben!

Ist nicht bös gemeint!

4

Wenn ich n Baby wäre, würde ich das gaaaaanz toll finden ;-);-) Nee, mal im Ernst, tagsüber schläft er doch auch in der Karre ---- oder warum meinst Du, dass es nicht geht ????

5

Ich denk halt im Bettchen schläft es sich am besten.
Aber wie hier schon geschrieben wurde, ist ja Urlaub,
da kann man auch mal abweichen.

6

Hallo!

Ich kann Dore´s Beobachtungen nur bestätigen: in den südlicheren Ländern nimmt man das nicht so eng :-). Und: Euer Kind hat auch Urlaub, da kann´s ruhig schon mal lockerer zugehen (ja, auch für Deinen Mann :-p!).

Man muss ja nicht unbedingt bis morgens um 4 an ner Strandbar rumlallen, aber Dein Mann hat hier Recht: KLAR geht´s um´s ausgehen! URLAUB!!!

Viel Spass!

LG
cha

7

ich hatte es mit meiner tochter auch immer so im urlaub gemacht als sie noch kleiner was. abends nach den essen hab ich ihr den schlafanzug angezogen und die zähne geputzt, dann sind wir mit dem buggy spazieren gegangen. ich brauchte sie dann nur noch ins bett legen.

8

Hallo Nele,

wir waren im letzten Jahr mit unserer Tochter in Spanien, Emilia war da 6,5 Monate alt. Da es in den südlichen Ländern vollkommen unüblich ist, die Kinder um 19 Uhr oder 20 Uhr ins Bett zu bringen, haben wir uns angepasst und es hat super funktioniert. Wir haben die Kleine mittags einen ausgiebigen Mittagsschlaf machen lassen und sind dann abends auch dementsprechend lange mit ihr unterwegs gewesen. Emilia war entweder wach und hat sich alles genau angeschaut oder sie hat in ihrem Liegebuggy geschlafen. Ich finde es einfach schön als in Deutschland, hier wird man ja zum Teil um 20 Uhr schon doof angeschaut, wenn man mit Kind unterwegs ist. In Spanien ist es vollkommen normal, dass die Kinder bis ca. 23 Uhr unterwegs sind, da es in den meisten Restaurants erst ab 21 uhr Abendessen gibt.

Emilia hat es auch nie etwas ausgemacht, wenn wir dann ins Hotel sind, haben wir ihr schnell den Schlafanzug angezogen und sie hat sofort weitergeschlafen.

LG
Kerstin

9

Hallo Nele,

du hast hier ja schon ganz viel Zuspruch für deinen Standpunkt bekommen, da kann ich ja mal deinem Mann zustimmen.

Ich finde auch, dass ein 8 bzw. dann 9 Monate altes Kind in sein Bett und nicht in die Karre über die Bummelmeile geschoben gehört.

Natürlich habt ihr Urlaub und natürlich haben die Spanier einen anderen Lebensrhythmus. Aber euer Kleiner ist nunmal auch erst 8 M. und wie dein Mann schon sagt, "so ist es nun mal mit Kind".

Meinst du nicht, eurer Kleiner hat schon genug neue Eindrücke zu verarbeiten, wenn ihr im Urlaub seid? Das Hotel, der Strand, Oma und Opa ständig um sich, neue Gerüche, Sonne, Meer ... da wäre es für so einen kleinen Spatz vielleicht hilfreich, wenn wenigstens die "Rahmenbedingungen" wie Essenzeiten und Schlafenzeiten" eine gewisse Vertrautheit haben.

Meine Kinder brauchen z.B. abends ihr Bett, um abschalten zu können, um den Tag zu verarbeiten. Wenn ich die im Urlaub abends noch überall mitschleppen würde, weil ich ja URLAUB habe, hätte ich spätestens nach 3 Tagen völlig knatschige Mäuse.

Wir haben unseren Urlaub mit Hannes, damals 15 Monate auf Mallorca verbracht, ohne Babysitter oder Großeltern und haben tatsächlich um 20.00 Uhr auf der Terrasse gesessen, in die Sterne geschaut und Wein geschlüft und das war okay so. Weil es unserem Kind in seinem Kinderbett am besten ging, er morgens ausgeruht war und wir die Zweisamkeit genossen haben.

Also nichts für ungut, ich stimme deinem Mann zu.

LG

Ilka

10

Ich gehöre auch zu denjenigen, die Deinem Mann zustimmen. Ich würde mein Kind auch nicht abends mit der Karre durch die Gegend fahren.

11

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten! Bisher liegt meine Meinung ja in Führung #huepf

Da es ja doch noch ein paar von Euch gibt, die meinem Mann zustimmen, scheint es ja nicht soooo absurd zu sein... ich werde ihm daher einen Kompromiss vorschlagen und es mit der Karre versuchen bzw. abwechseln. Wenn ich merke, dass Anton knatschig wird und das nicht abkann, dann lassen wir es bleiben ...

Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht, wenn ihr wieder zu Hause seit: Ist der Schlafrhythmus dann versaut ?? Im Moment haben wir das Glück, dass wir Anton um 20 Uhr ins Bettchen legen und er keinen Mucks mehr von sich gibt--- Nicht, dass er hinterher nur noch in der Karre pennen will #schock Oder war das bei Euch nicht so ??


Liebe Grüße
Nele mit Anton *3.8.

13

Hallo

Also ich will man in allgemeinen Dir recht geben.

In Urlaub will man nicht um 20.00 uhr ins zimmer. Ist auch nicht notwendig.

Die Zeiten werden bei uns ganz anders gesehen. Vormittags an Strand, spazieren etc... Mittagessen, und dann ist eh mittagsschlaf angesagt. Denn in die Mittagssonne ist nichts. #cool

Nach den Mittagsschlaf ( der fallt allgemein länger aus, und fangt meist spater an) sind die Kinder meist fit, und dann natürlich nicht um 20.00 Uhr bettreif.

ABER
die frage ist, was Du dir vorstellst unter "rausgehen"
Spazieren gehen, in einen Restaurant mal draussen was zu essen etc ist voll in ornung. Die saubere - kühle Abendluft ist sogar sehr gesund.
Disco, Vollgequalmte pubs etc, finde ich total daneben.

Und die zweite frage ist natürlich ob dein kind auch so in den Wagen schläft #kratz

Meiner pennt nur in seinen Bett, und ganz ehrlich, auch wenn ich meisstens total beneidet werde, weil Er ohne probleme 2-3 St mittagsschlaf macht, und auch abends lieb ins bett geht... Es ist manchmal total blöd, denn Tagesausflüge kann man vergessen.:-(

Normalerweise "merken" kinder auch das der urlaub eine ausnahmesituation ist, und nehmen den normalen Ritmus schnell wieder auf.

Mit meiner grossen, waren wir immer auf Reisen, und es war nie ein problem.-
Mit den kleinen bisher nur 3 mal, aber Er hat sich auch immer schnell wieder angepasst.

Viel spass im Urlaub.
Anja



14

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Nein, durch vollgequalmte Discos will ich das arme Baby nicht ziehen . #schock #schock Wenn wir mal Party machen wollen, darf er bei meinen Eltern im Zimmer pennen...

Ich meinte eher, nach dem Abendessen noch mal zwei Stündchen spazieren gehen bzw irgendwo draußen hinsetzen.

Viele Grüße
Nele mit Anton *3.8.

weitere Kommentare laden