Fliegen mit Air Berlin und Kindersitz

Hallo,

wir planen in diesem Jahr mit unserer 1 1/2 Jahren alten Tochter in die Türkei zu fliegen. Air Berlin hat auf seinen Seiten eine Liste mit Kindersitzen aufgeführt, doch unserer (Maxi Cosi Priori) gehört nicht dazu.

Haben andere Eltern schon mal Erfahrungen damit gemacht? Was habt ihr gemacht?

Wir sind auf Eure Antworten gespannt!

Thomas und Kerstin (mit der kleinen Lea, die uns einen wunderschönen Tag bescherte)

1

Hallo !

Wozu willst du en einen Kindersitz nehmen damit sie nicht abhaut ?

2

hi,
wir sind mit Fynn (20Mon.) schon 2x geflogen, aber ohne Sitz.
Erstens bekommst du wenn der Flieger ausgebucht ist, keinen eigenen Sitzplatz für dein Kind bis zum Alter von 2 Jahren. Und auf dem Schoß nen Kindersitz? :-D
Zweitens bleibt deine Kleine da eh nicht drin sitzen! Uns wurde gesagt, bei Start und Landung muss das Kind unter 2 auf den Schoß. Danach ist Fynn eh nur rumgeturnt...
Also keine Panik, ohne Sitz gehts auch :-D
habe übrigens kein Kind mit Sitz gesehen, nur Babys bekommen auf Wunsch ein Korb zum reinlegen...
LG
claudia

3

Hallo,
wir fliegen am kommenden Sonntag mit Air Berlin nach Spanien und haben unsere Kleine (auch 18 Mon.) dann auch auf dem Schoß. Und den Leihwagen haben wir dann mit Kindersitz gebucht.
LG Heike

4

Hi Kerstin

Unsere Grosse war damals 8 1/2 MONATE alt, als wir nach Ägypten geflogen sind und im letzten November flogen wir wieder hin, da war unser Kleiner 15 Monate alt.

Wir flogen mit Edelweiss und wir bekamen einen speziellen Kindergurt, den wir an den "normalen" Gurt machen konnten. Die Kleinen sassen also jedesmal bei mir oder meinem Mann auf dem Schoss. Und das klappte wunderbar.

Informier Dich doch mal, ob das bei AirBerlin auch der Fall ist. Zudem könnt Ihr Euch den Sitz dann "sparen" (Betragsmässig)! ;-)

Liebe Grüsse

Fränzi

5

hallo air berlin finde ich echt cool.

wir haben ein babybett angeboten bekommen. die waren total lieb zum kind. ich war ganz begeistert.

normalerweise sollte aber das kind auf dem schoss sitzen. war bei uns so. die kleine ist auf meinem arm eingeschlafen.

aber air berlin kann ich echt weiter empfehlen#herzlich

6

Huhuu!

Wir sind mit Kolja bisher zwei Mal geflogen: einmal mit knapp sechs Monaten und einmal mit 12 Monaten. Wir hatten einen Römer, der vom TÜV ausdrücklich für den Gebrauch in Flugzeugen zugelassen ist. Bei Conder (der erste Flug) war es kein Problem, für Kind und Sitz einen eigenen Sitz zu buchen und wir hatten einen entspannten Flug. Die Flugbegleiterinnen waren sehr glücklich über unseren Sitz und Kolja saß die ganze Zeit darin.

Bei Air Berlin war es seeehr umständlich. Wir konnten keinen Sitz zubuchen, weil Kolja zu klein war, haben aber dennoch am Schalter eine Buchung für drei Sitze gehabt #kratz Im Flugzeug war die Flugbegleiterin dann der Meinung, dass Kolja ausgerechnet bei Start und Landung aus dem Sitz raus und auf meinen Schoß sollte. Ich habe dann mit ihr argumentiert und ihr auch gesagt, dass es bei Condor ausdrücklich erwünscht war, dass das Kind im Sitz bleibt - schließlich ist das der sicherste Platz für ihn. Ich habe mich am Ende durchgesetzt und Kolja "auf eigene Verantwortung" im Sitz gelassen. Zeitweise hat er darin geschlafen, zeitweise hatte ich ihn während des Fluges auf dem Schoß. Auf dem Rückflug mussten wir nicht verhandeln - die Flugbegleiterinnen da wussten, dass die Kinder grade bei Start und Landung gut in den Sitzen aufgehoben sind.

Ich würde mit einem Kind unter zwei Jahren lieber mit Sitz fliegen als ohne. Unter einem Jahr auf jeden Fall mit Sitz - wenn er denn für den Gebrauch in Flugzeugen zugelassen ist.

Liebe Grüße,
Kali

7

Hallo,

ist zwar schon etwas her deine Frage, aber ich dachte ich antworte noch mal.
Hab mal bei Air Berlin im Call Center gearbeitet.
Deine Tochter ist unter 2, hat also KEINEN eigenen Sitzplatz, sondern sitzt bei einem von euch auf dem Schoß.
Ihr könnt für sie einen eigenen Sitzplatz dazukaufen (Call Center anrufen ;-) ), zahlt dann dafür aber den regulären Flugpreis.
Damit sie auf einem regulären Platz aber überhaupt sitzen darf, müsstet ihr einen auf der Homepage genannten Kindersitz mitbringen, das sind aber alles Babyschalen, von Maxi Cosi z.b. der Mico.
Wenn so ein Sitz nicht vorhanden ist, könnt ihr für sie auch keinen Sitzplatz kaufen und sie sitzt auf dem Schoß (und ihr könnt natürlich auch keinen Kindersitz mit reinnehmen).
Ihr könnt mit einem Kind unter 2 kostenlos Sitzplätze im Flugzeug reservieren, auch dafür würde ich dir empfehlen dort mal anzurufen.

LG