Skifahr - Experten bitte!

Hallo allerseits,

habe mal eine Frage. Ich fahre so mittelmäßig Ski, kein Anfänger mehr, aber auch kein Profi. Schwarze Pisten vermeide ich :-D. Ich wollte mir jetzt beim Real neue Skischuhe kaufen, weil die alten irgendwie drücken und mich frierts immer so schnell. Bringe dann meine Ski vorbei und wollte, dass die Bindung auf die neuen Skischuhe eingestellt wird. Der Verkäufer dann ganz entsetzt: Das ist ja eine Kinderbindung, die geht nur bis 4,5. Ich bräuchte laut Messung 6. Die weigern sich jetzt die Bindung für die Schuhe zu verstellen. Bin jetzt voll genervt, sie sollten die Bindung ja nicht neu einstellen! Außerdem habe ich die Ski auch bei Real gekauft, vor acht Jahren, da war ich auch schon 17. Das können sie jetzt gar nicht mehr verstehen, das war ja grob fahrlässeig, das mir so was verkauft worden ist. Na toll. Wollte mir aber gar keine neuen Skier kaufen. Bin Silvester vier Tage hintereinander Ski gelaufen, die Bindung passt einwandfrei. Nur wenn ich hingefallen bin, ist die Bindung auch augegangen.
Was meint ihr, muss ich mir wirklich neue Ski kaufen? Falls das wichtig ist, ich bin 1,55 m und wiege 58 Kg. In meiner Länge haben sie auch gar keine da und brauche die Ski am Wochenende!!
Bin so genervt von denen, wollte nur neue Schuhe und jetzt passt gar nix mehr!

Wäre für Meinungen sehr dankbar!!
Purzel

1

Hallo,

ich bin kein Skifahrer, aber mein Freund:-p
Versuche trotzdem mal zu helfen.
Es ist eine Kinderbindung und du bist erwachsen, ganz einfach.
Kinder läßt man ja auch nicht mit Erwachsenenskiern fahren.
Ich würde da schon darauf hören.
Gibt es da wo du hinfährts keine Möglichkeit sich Ski zu leihen(ich weiß nicht ganz billig aber wenigstens sicher!)

Liebe Grüße
Dani

2

Hallo Purzel,
das Problem ist, dass deine Bindung möglicherweise zu früh auslöst, da sie auf den leichteren Körperbau von Kindern ausgelegt ist. Wenn sich die Bindung bei einem Schwung spontan öffnet, weil du zuviel Druck auf die Kante gegeben hast, oder ein Buckel im Weg war, dann kann dies zu einem bösen Sturz aus voller Fahrt führen.
Wärest du eine sehr gute Fahrerin, könntest du halt nen Gang rausnehmen und weich fahren, aber bei mittelmäßigem Können wird das nicht möglich sein.
Du musst nun selbst entscheiden, ob du mit dem Risiko leben willst, oder dir vor Ort ein Skiset leihst.
Viel Spaß wünscht dir auf jeden Fall
Mariella (seit 31 Jahren auf den Brettern)

3

Hallo,
danke für eure Antworten, habe mir jetzt neue Ski zugelegt. Rossignol, 1,34m, Jugendski.
Mal schauen, ob ich damit fahren kann!!

Gruß
purzel

5

Hallo Purzel,

was ich jetzt nicht ganz verstehe: Du bist 24 und kaufst Dir einen Jugendski?? Warum denn das?? War das gewollt oder hast du Dich bequatschen lassen??

Erwachsenenski, für den Gebrauch durch Erwachsene mit einem Körpergewicht von mehr als 45 kg, Jugendski für Personen mit einem Körpergewicht von 30 – 45 kg, Kinderski für Personen mit einem Körpergewicht von weniger als 30 kg.

Link: http://www.skiclubsandizell.de/skischule-dateien/ski-abc/ski-abc-hauptteil.htm

Schau mal unter Jugend oder Erwachsenenski.

LG
Bienchen

6

Hallo Bienchen,

habe diesmal im Sportfachgeschäft gekauft, mit guter Beratung. Vorher beim Real, aber die sehen mich nicht mehr.
Jugendski deshalb, weil ich nur 1,55 m groß bin und es gar keinen Damen Carver gibt, der für mich passt. Die Skier sollen laut Verkäufer zwischen Kinn und Nase lang sein. Deshalb passen die. Eingestellt wurden sie nach Gewicht, Z Zahl ist jetzt 4,5. Die Bindung geht bis neun. Das passt jetzt bestimmt.
Was mich irritiert hat: Beim Real messen sie mein Knie: Z Zahl 6. Bei einem anderen Ski Verkauf: Z Zahl 4,5 - 5. Beim Sportfachgeschäft: Wir stellen nur noch nach Gewicht ein. Machen alle anderen Länder auch so und ist genauer.
Jeder erzählt einem etwas anderes.

Gruß
Purzel

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
beim Ski-Kauf kann man große Fehler machen. Deswegen kaufe ich diese gerne beim Ski-Verleih. Dort kann man die Skier für die Zeit des Aufenthaltes testen oder umtauschen, falls man damit nicht fahren kann. Ist man zufrieden, bieten viele Ski-Verleihe an, die Skier zu kaufen. Das ist recht günstig, da sie ja gebraucht sind, und trotzdem weiß man, was man kauft, weil man sie ja ausführlich testen konnte. So hatte ich z.B. meine Skier gekauft, die Skischuhe jedoch nicht, weil sie auf Dauer unbequem waren.
LG, Ines