Kennt sich jemand mit Alginat aus?

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob sich hier jemand mit Alginat auskennt. Wir haben uns ein großes Set gekauft und wollen einen Bauchabdruck machen. Kann uns jemand sagen ob es hier was besonderes zu beachten gibt? Trocknet das wirklich so schnell?

LG
Nadine

1

Hallo Nadine,

ich bin Zahnarzthelferin und wir haben das für die Abdrücke immer benutzt. Eigentlich muß man nicht viel beachten, außer das du es schnell anrühren mußt da es sehr schnell hart wird. Vorallem muß das Mischverhältniss stimmen. Viel spaß beim Bauchabdruck!;-)

Liebe Grüße Antje#sonne

2

Ja, da musst du fix sein mit Anrühren. Und das Wasser-Pulver-Verhältnis muss stimmen.

3

Hallo!

Bin auch Zahnarzthelferin!
Ich überlege gerade ob Alginat das richtige für einen Bauchabdruck ist. Ich denke mit Gibs wirst du mehr erfolg haben.
Versuche es einfach mal mit dem Alginat.
Beachte: Das Verhältniss Wasser:Pulver muß stimmen. Benutze kaltes Wasser dann wird das Alginat nicht ganz so schnell hart. Versuche es so anzurühren das keine Klumpen übrig sind, sonst hast du nachher blasen.
Ich hoffe es klappt obwohl ich daran zweifel. Alginat wird zu schnell hart für so eine große Fläche.
Schreib mal ob es geklappt hat. Und denke daran KALTES WASSER

Liebe grüße Mel