Obstmus selber machen

Hallo,

ich würde gerne das Obstmus für meinen Sohn selbst machen. Apfelmus haben wir bisher für uns selbst eingeweckt, ohne Zucker - hat auch bisher immer super geklappt.

Kann ich auch anderes Obst einkochen? Oder sollte ich es lieber einfrieren? Welches Obst kann ich meinem Sohn grundsätzlich anbieten (Apfel, Wassermelone und Banane hatten wir schon)?

Danke

LG Sandra

1

Hallo Sandra,

ja klar können Sie Obstmus selbst machen. Ob Sie es eingefrieren oder einmachen ist eine Frage vom Platz in der Gefriertruhe. Bei eingegefrorenem Obst bleiben mehr Vitamine erhalten. Gerne können sie auch Aprikosen, Kirschen, Birnen ausprobieren. Bei den Südfrüchten wäre ich vorsichtig, diese enthalten viel Fruchtsäure. Nicht dass ihr Sohn einen wunden Po bekommt.

Viele Grüße

M. Weber

2

Ich mache das obstmus auch selber :

Ca drei verschiedene obstsortrn waschen, entkernen und in Stücken im Dampfgarer garen. Dann einzeln pürieren - geht natürlich auch alles gemischt, so siehts aber schöner aus ;-)
Dann in desinfizierte Gläser schichten - avocado dazu und einfrieren.

Das klappt Super und ist nicht viel Aufwand
Letztens gab es 3 Äpfel, 3 pfirsiche, schale heidelbeeren u d 1 avocado. Das waren Ca. 8 Gläser.

LG lavendelzwerge

3

Wieso mischst du? Ich dachte, ich gebe immer ein Obst. Oder sollte man mischen, wg. Nährstoffen und so?

LG Sandra

4

Hallo Sandra,

Sie können das Obst gern mischen. Am Anfang wird meist nur ein Obst ausprobiert, um die Verträglichkeit zu testen nicht wegen der Nährstoffe.

Viel Erfolg beim ausprobieren.

M. Weber

weitere Kommentare laden