Schwanger - mein Partner, seine Kinder und sein Stiefsohn

Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten:




Mein Partner hat bereits 2 Kinder (2 Söhne) aus vorheriger Ehe mit seiner Ex Frau und ein Kind (nicht sein leiblicher Sohn, ihr Sohn) der mit ihm mehrere Jahre aufgewachsen ist. Ich habe das Kind nur einmal gesehen, er ist 12 Jahre alt. Die Ex Frau meines Partners wollte einige Zeit nicht, dass mein Partner die Kinder sieht, ohne Grund. Sie ist leider sehr schwierig und hat schon des öfteren Lügengeschichten verbreitet. Die EX und die Kinder leben 7h von uns entfernt. Sie geht über längere Zeit in den Urlaub und hat ohne vorher mit uns abzusprechen den Kindern gesagt, dass die Kids einen Teil der Sommerferien bei uns sein können. Die freuen sich nun natürlich schon sehr darauf. Ich bin Anfang der Sommerferien ca. in der 34 SSW schwanger.

Ich kenne seine 2 Söhne sehr gut und mag sie sehr gerne. Leider weiß ich nicht, wie der andere Junge ist und er hat mich das letzte mal wo wir ihn gesehen haben leider nicht einmal angeschaut oder gegrüßt. Mein Partner hat auch das letzte mal vor 2 Jahren mit ihm Zeit verbracht bzw. gewohnt, ihm ist das Kind aber sehr wichtig (was ich auch verstehe) und ich möchte natürlich, dass mein Partner glücklich ist und mit ihm Zeit verbringt.

Ich bin ehrlich, ich habe etwas Angst, dass ich überfördert bin, hochschwanger und das Kind könnte jederzeit kommen. Dann noch ein "fremdes" Kind im Haus und ich habe schon von anderen gehört, dass der Junge mal richtig schön frech werden kann.

Allerdings möchte ich, dass mein Partner so viel Zeit wie möglich mit seinen Kids verbringt und auch mit seinem Stiefsohn, da er lange keinen Kontakt zu ihm hatte.

Wie gehe ich in der Situation am Besten um? Ich will meinen Partner ja unbedingt unterstützen, da ich möchte das er glücklich ist.

1

Dein Mann hat den Jungen vor 2 Jahren das letzt mal gesehen und jetzt hat dessen Mutter beschlossen, dass er die Ferien bei euch verbringen soll???
Und die leiblichen Söhne deines Mannes sind in dieser Zeit auch bei euch?
Habe ich das richtig verstanden?

Kennen sich die drei Jungs untereinander? Wie alt sind die beiden leiblichen Söhne?

4

Klar kennen sie sich, sind ja Halbgeschwister. Seine Kinder sind 6 und 7 (fast 8)

5

Aber du schreibst doch , dass es Stiefbrüder sind !!!🤔

weitere Kommentare laden
2

Deine Einstellung finde ich toll. Aber wenn der Stiefsohn deinem Mann so wichtig ist, wieso hat er seit 2 Jahren keine Zeit mit diesem verbracht? Und wie sah in dieser Zeit der Kontakt zu seinen leiblichen Söhne aus? Oder hat die Ex Frau den Kontakt zu IHREM Sohn verboten, während sie deinem Partner die gemeinsamen Söhne eben nicht so einfach vorenthalten konnte?

Sollte das der Fall sein, finde ich es richtig schrecklich. Der Junge ist jahrelang mit seinem Stiefvater aufgewachsen, dieser war ein wichtiger Teil seines Lebens. Und nun, nach 2 Jahren, sollen die beiden einfach mal die Ferien zusammen verbringen, damit die Mutter ihre Ruhe hat? Ich finde es natürlich trotzdem gut, dass alle drei Jungs so die Chance auf Kontakt zu ihrem (Stief)Vater haben. Aber dass die Frau nicht einmal gefragt hat, vermutlich wohl wissend, dass du schwanger bist, finde ich ziemlich dreist.

Sprich auf jeden Fall mit deinem Mann über deine Sorgen. Du scheinst mir eine tolle Frau und Partnerin zu sein, da dir das Glück deines Mannes so am Herzen liegt. Du selbst bist aber genauso wichtig. Ich hoffe ihr schafft das zusammen und dass die Sorgen rückwirkend unberechtigt waren, weil der Stiefsohn sich Als toller Junge herausstellt.

Ach ja, wie alt sind die drei Jungs eigentlich?

3

Genau, sie hat den Kontakt zu ihrem Sohn verboten und er konnte nichts dagegen machen, weil er ja nicht der leibliche Sohn ist.

Mittlerweile scheint es aber so, dass sie froh ist, wenn sie die Kinder abgeben kann. Und den Kindern was verspricht bevor es mit uns besprochen wurde.

Seine leiblichen Söhne sind 6, 7 (fast 8) und der Stiefsohn ist 12.

7

Bist du dir sicher das nicht doch dein Partner zu gesagt hat und es besprochen war?

Ich hab eine Freundin wo die Ex ihres Freundes auch solche Dinge erzählte.. Bis der Sohn mal einen Streit mit bekam und genau dann schildern konnte wo und wann das besprochen wurde und das sie aufhören soll über seine Mutter schlecht zu reden. Meine Freundin hat die Mutter angerufen und die konnte 3 Zeugen auch noch benennen.
Es ist für die Männer schon auch manchmal so einfach wenn die Ex die Böse ist um sich bei der Partner aus der Schusslinie zu nehmen.

weitere Kommentare laden
11

Hat dein Partner denn auch in dem Sommerferien Urlaub oder sollst du die 3 Kinder bespaßen ?

13

Traurig finde ich, dass dein Partner 7 Stunden weit weggezogen ist oder er es der Ex erlaubt hat. Die Kinder waren ja noch so klein. Jetzt hat er aus meiner Sicht die Pflicht, sich mit aller Kraft zu engagieren.

Du kannst ihn unterstützen oder dir Auszeiten nehmen. Solange du die Treffen nicht verhinderst, ist doch alles bestens.

14

Wenn die KM weggezogen ist, dann wird der KV nicht so viele Möglichkeiten gehabt haben. Was kann man denn machen, wenn die KM mit den Kindern wegzieht. Er könnte vor Gericht gehen. Das zieht sich dann ewig hin. Bis dahin ist die KM bereits umgezogen, der Lebensmittelpunkt der Kinder dort und dort sollen sie dann nicht mehr rausgezogen werden.

Wenn KV weggezogen ist, dann gebe ich dir Recht.

15

Ehrlich gesagt würde ich mich so nach der Nase der KM springen. Dein Mann kann ja andere Zeiten anbieten, in denen er die Kinder liebend gerne nimmt, aber so kurz vor der Geburt ist das nicht möglich. Wenn die Geburt los geht, dann wohin mit den Söhnen? Und bei einem solchen Stress ist es ja durchaus möglich, dass das es zu einer vorzeitigen Geburt kommt. Eine Zeit nach der Geburt zum ankommen im Elternsein muss finde ich auch drin sein.

Außerdem sollen die Kinder ja auch Umgang mit dem Vater haben. Das käme im Falle einer Geburt ja auch recht kurz.

Was anderes wäre es, wenn die Kinder sowieso regelmäßig da sind (jedes zweite Wochenende oder sogar Wechselmodell). Dan hättet ihr sie einplanen müssen. So sieht der Fall meiner Meinung nach anders aus. Wie soll das denn weiter gehen? Nehmen wir an ihr plant Urlaub, alles ist gebucht usw. dann storniert ihr, weil die Ex überlegt sie haida auch Urlaub gebucht und sie muss die Kinder los werden?