Mein Freund ist frischer Papa

Hallo zusammen,

Ich habe seit Mai einen neuen Freund. Kannten uns schon vorher ein wenig und damals hatte er auch eine Freundin. Nach seiner Trennung sind wir uns näher gekommen, nur das Problem war seine ex Freundin war zu dem Zeitpunkt schwanger.
Sie ist komplett ausgerastet und hat mich über Monate fertig gemacht und beleidigt als sie von mir erfahren hat, es ging schließlich so weit das ich sie bei der Polizei anzeigte. Ab dem Zeitpunkt war jedoch dann Ruhe. Als der kleine zur Welt kam wurde alles natürlich noch komplizierter und ich denke sie will ihn zurück. Sie versucht die Zeiten so zu legen das es immer die gemeinsame Zeit von uns als Paar beeinflusst obwohl sie auch anders Zeit hat.
Wie soll ich damit umgehen?

Danke

Diskussion stillgelegt

1

Du hast einen Mann der ein Kind hat frisch. Wenn er sich drum kümmern möchte, musst du damit klar kommen oder den Mann aufgeben. Das Kind ist seins und du bist austauschbar, so blöd es klingt, aber für ihn ist der Kontakt zu seinem Kind so wichtig.
Was heißt eure paarzeit? Du meinst weil es abends oder am Wochenende stattfindet? Was meinst du wie das später wird? Will er das Kind am Wochenende nehmen?
Überlege, ob du am Ende wirklich bereit bist mit einem Mann mit Kind zusammen zu sein, denn sein Kind hat für ihn Priorität und nicht du.

Diskussion stillgelegt

2

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Genau so sehe ich es auch

Diskussion stillgelegt

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

5

Es geht mir nicht darum, dass sie Kompromisse sucht. Aber sie geht nur von ihrer Sicht aus. Sie muss jetzt zurück stecken. Es steht nichts über ihren Partner drin, ob der das genauso sieht oder ob der seine Zeit jetzt einfach genießt, die so nie wieder kommen wird. Man muss auch als next überlegen, wie das in Zukunft laufen soll, wenn man sich jetzt schon über die paarzeit aufregt. Was ist wenn das Kind dann alle zwei Wochen da ist das ganze Wochenende? Ich meine im Moment wird er das Kind ja nur kurz besuchen können, aber die paarzeit wird halt weiter eingeschränkt und ich lese nicht daraus, dass sie versteht, was es heißt einen Partner mit Kind zu haben. Sie muss Kompromisse finden auch wenn sie mit der ex nicht gut klar kommt. Am Ende ist da ein Kind, was dazwischen steht und dem eine gute Kindheit zu steht. Das nichts dafür kann wie es entstanden ist oder was für Ansprüche alle haben. Ein Kind kann in dem Alter seine Ansprüche nicht definieren, aber es brauch liebe und Geborgenheit.

Ich lese bei dir auch nicht raus, wie man das ordentlich klären soll, wenn man dann. Die next ist.

Diskussion stillgelegt

6

Meinst du mich? Niemals würde ich mir sowas an mein Bein binden. Nicht nur ein neugeborenes Kind sondern auch noch ne dumme Ex? Dafür ist mir mein Leben zu schade, denn bei aller Ironie steckt leider aus Erfahrung ein Körnchen Wahrheit in dem was ich geschrieben habe.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

Mein Rat: überlegen dir gut ob er es wert ist. Das Thema wird bleiben und mit den Jahren sicher nicht einfacher.

Diskussion stillgelegt

9

Du liest dich noch sehr jung. Als ich in meinen Zwanzigern war, hätte ich vielleicht auch noch eher eine egozentrische Perspektive eingenommen. Mit ein paar Jahren und Familienerfahrung mehr sieht man so Dynamiken wie eure eher aus allen Perspektiven.

Erstens: Du erzählst nichts über die Trennung deines Freundes von der Ex. Vermutlich war es sehr schmerzhaft für sie. Schwanger verlassen zu werden, und der Partner hat schnell eine Neue, das ist eine der schmerzhaftesten Erfahrungen überhaupt. Es gibt ihr nicht das Recht, dich zu bedrohen, aber das könnte der emotionale Hintergrund sein. Eigentlich müsste dein Freund die Zielscheibe ihrer Wut sein, aber leider machen sich immer noch im Jahr 2024 Frauen untereinander runter und schonen den (eigentlich verantwortlichen) Mann.
Vielleicht hilft es dir, den Schmerz der Ex nachzuvollziehen und dass du die leichtere Rolle hast, um mit ihr innerlich nachsichtiger zu sein. Nach außen abgrenzen, so wie du es gemacht hast, erscheint trotzdem nicht falsch, jedenfalls nach deiner Beschreibung.

Zweitens: Dein Freund hat ein Kind gezeugt, d. h. er hat nicht verhütet. Es ist 100 % seine Verantwortung, so wie es 100% auch die Verantwortung der Kindsmutter ist, dass da jetzt ein kleines Mädchen ist. Da das Kind eure Fürsorge braucht, bis es einigermaßen erwachsen ist, müssen seine Bedürfnisse die nächsten 16 bis 18 Jahre an erster Stelle stehen. Und da ist es wichtig, dass du immer wieder deine Bedürfnisse zurück stellst. Das Mädchen braucht unbedingt einen zuverlässigen Vater und Umgang. Wenn die Kindsmutter schon nicht vernünftig ist, dann kannst du viel ausgleichen. Du kannst dich total zurückhalten, aus dem Streit aussteigen und deinen Freund sehr bestärken, seiner Verantwortung nachzukommen.

Wenn du dir gar nicht vorstellen kannst, eine Bonusmama zu sein und keine Mitverantwortung für das Kind zu übernehmen, dann solltest du dich von deinem Freund trennen. Ihn gibt es nur mit Tochter, und wenn du eine vaterlose Tochter zulässt, verantwortest du eine Menge Unglück.
So wie du auch eine Menge Glück mit Bonustochter erleben und total viel lernen kannst.

Alles Gute für euch Vier.
Edit: Sorry, hatte "die Kleine" gelesen, also Sohn, nicht Tochter, aber ist ja dasselbe...

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Naima68
16

Danke für die tolle Antwort. Ja es war schmerzhaft für sie deswegen habe ich auch viele toleriert an ihrer Wut obwohl irgendwann es auch mal ein Ende geben sollte. Leider kam es nicht zum Ende bis ich gewisse Register gezogen haben. Ich würde mich freue das Kind zu sehen jedoch lässt sie es nicht zu und will es auch nicht. Mein Freund hat ihr jede Hilfe Angebote die sie jedoch ablehnt.
Das Kind war nie mein Problem nur sie und wie sie mit mir umgeht und versucht mich fertig zu machen.

Ich bin mir sehr bewusst das das Kind an erster Stelle steht jedoch versucht und macht sie alles mögliche um ihn von mir weg zu reißen.
Ich freue mich wenn er das Kind sehen darf jedoch schaut sie immer das sie ihm nur Termine gibt an denen wir etwas Zeit für uns haben. Obwohl sie auch an anderen Zeiten Zeit hat.

Diskussion stillgelegt

19

Wenn die Kindsmutter so extrem ist und dem Vater so viel Steine in den Weg legt, vielleicht braucht dein Freund dann offizielle Unterstützung. Je nachdem, wo ihr wohnt, gibt es manchmal offizielle Trennungsmediationsstellen, die den Umgang im Interesse des Kindes moderieren. Oder manchmal hilft auch das Jugendamt. Das könnt ihr im Internet recherchieren und dein Partner dort um Hilfe bitten. Je eher dein Partner sich um seine Rechte und einen geregelten Umgang kümmert, umso besser sind seine Chancen, Hilfe der Stadt oder Kommune zu bekommen. Und anscheinend hat die Kindsmutter ja Respekt vor öffentlichen Institutionen. Dass du die Polizei eingeschaltet hast, war doch sehr klug.
Statt jedes Mal um Umgangszeiten zu ringen, kann dein Partner (und damit du) eine Regelmäßigkeit rein bringen und hat dann eine Institution, wo er den Umgang auch einfordern kann, wenn die Kindsmutter sich sperrt. Für das Kind wäre das das Beste.
Hier kann dein Partner sich engagieren und dich mit schützen. Er muss aber aktiv werden und sich helfen lassen und natürlich ein wenig kämpfen um sein Kind.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Naima68
weitere Kommentare laden
11

Ganz ehrlich - ein Mann, der seine schwangere Freundin verlässt und dann sofort etwas Neues anfängt ist - sagen wir mal - nicht ganz unproblematisch.
Darf ich fragen, wie alt ihr seid?
Es klingt alles sehr unreif...


Ja, Beziehungen können auch in der Schwangerschaft in die Brüche gehen - aber ganz ehrlich - muss man dann sofort etwas mit der nächsten anfangen?
Was erwartest du?
Dass die Ex, die schwanger verlassen wurde und jetzt allein mit Neugeborenem dasitzt Freudensprünge macht darüber, dass ihr Ex keine Sekunde gezögert hat und sich die nächste geangelt hat?

Es tut mir leid, wenn das jetzt hart klingt, aber so ist es nunmal....
Für die Ex ist das Ganze ganz ganz bitter...
Dass sie sich dann daneben verhält ist natürlich nicht richtig, aber irgendwie doch nachvollziehbar....
Und weswegen hast du sie denn angezeigt?

Mir fehlt ein bisschen Empathie von deiner Seite...

Das Kind hat Vorrang!
Es ist das Wichtigste im Leben deines Freundes und so wird es für immer bleiben.

Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann trenne dich.

Und achte auf Verhütung.
Dein Freund scheint es da ja nicht so genau zu nehmen - und wer weiß, was er macht, wenn du schwanger werden würdest....

Diskussion stillgelegt

15

Ich habe sie angezeigt nach dem sich mich monatelang jeden Tag beleidigt hat. Meine Adresse auswendig gemacht hat Leute vor meinem Haus deponiert hat und mich halt täglich belästigt hat mit anrufen usw. Habe mir alles lange gefallen lassen und habe immer versucht alles zu klären doch sie wollte damals nicht mit mir sprechen.

Diskussion stillgelegt

17

Und jetzt spielst du das ganze Spiel in die andere Richtung? Sie ist verletzt und das muss heilen. Klar ist es nicht richtig was sie macht, aber du sagst immer nur du? Was willst du mit dem Kind machen? Willst du es mit groß ziehen? Willst du eine Bonusmama sein?
Lass es dir doch nicht gefallen, wenn sie merkt, dass es dich ärgern, macht sie doch nur weiter und sie bekommt es durch deinen Partner raus, wenn du ihm wegen den Treffen Stress machst. Lege deine paarzeit um ihn und das Kind herum. Sage sobald das Kind größer ist, dass ihr dann ja als Familie was unternehmen könnt. Zeige deinem Partner, dass du dieses Kind annehmen möchtest. Du bist nicht die böse in diesem Spiel, dein Partner hat eine Frau hinterlassen, die ihn wahrscheinlich noch liebt und ehrlich, du kannst nach so wenigen Monaten nicht erwarten, dass sie vollkommen darüber hinweg ist. Sitz es aus, wenn du diesen Mann behalten willst, aber je mehr Öl du ins Feuer gießt, umso mehr wird dein Partner zwischen den Stühlen stehen und willst du ihn irgendwann vor die Frage stellen du oder sein Kind?

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Giraffe2024
weitere Kommentare laden
14

Hey,
ich habe selber einen Partner mit Kind. Seine Ex war auch alles andere als begeistert, als er nach einem Jahr Trennung eine neue Freundin...mich...hatte und hat dann auch erstmal den Kontakt zum Kind komplett unterbunden und versucht ihn damit zu erpressen.

Ich kann dir nur eins sagen, du musst akzeptieren welchen wichtigen Stellenwert dieses Kind für deinen Freund hat. Und du wirst ihn auch den Rest eures Lebens dabei unterstützen müssen, auch wenn das manchmal heißt man muss etwas zurück stecken.

In unserem Fall habe ich es nicht bereut. Die Ex hat sich irgendwann damit abgefunden, weil ich mich neutral verhalten habe und sie absolut keine Angriffsfläche gefunden hat. Inzwischen haben wir alle zwei Wochenenden ein Kind hier, dass sich genauso auf mich freut wie auf seinen Papa. Inzwischen bin ich selber schwanger und beide Kinder gehören für mich zu 100% zu unserer kleinen Familie.

Am Ende musst du für dich entscheiden, ob du damit zurecht kommst und auf jeden Fall immer offen darüber kommunizieren mit deinem Freund.

Diskussion stillgelegt

54

Die beste Antwort hier, unterschreibe ich zu 100%

Diskussion stillgelegt

55

Dankeschön 😊 bin auch wirklich erschrocken über manche Antworten. Aber war vielleicht kein guter Tag. Hab bei so viele Beiträgen heute wirklich schlimme Antworten gelesen 🙈

Diskussion stillgelegt

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

21

Das mit der Paarzeit wird noch viel lustiger, wenn dss Kind jedes 2 Wochenende kommt. Dann ist nicht viel mit Paarzeit weil ihr 24/7 betreuen müsst.

Diskussion stillgelegt

22

Das wäre ja in Ordnung würde mich freu wenn ich das Kind sehe aber so wie es gerade ist ist es kompliziert weil sie im gefühlt Termine 10 min vorher nennt ohne das es ein Notfall ist

Diskussion stillgelegt

23

Das musst du wohl oder übel akzeptieren

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
28

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt