Stiefkind völligst überfordert

Hallo,

ich bin mit meinem Latein völlig am Ende. Mein Partner und ich sind nun seit 4,5 Jahren ein Paar, er hat eine leibliche (fast 9) und eine „angekommene“ Tochter (12). Wir erwarten in 3 Monaten unseren eigenen Nachwuchs.
Seit seine leibliche Tochter von unserem Nachwuchs erfahren hat, ist sie von Eifersucht nur so eingenommen. Wir haben versucht Gespräche zu führen, schon mehrmals um ihr die Angst zu nehmen. Gestern nun erst wieder „sie möchte nicht, dass ihr Bruder mehr Aufmerksamkeit bekommt als sie“. Zeitweise war auch alles, was ich getan habe doof, hat nicht geschmeckt, sah doof aus, alles war doof, wenns von mir war.
Ihre Mutter erklärt meinem Partner parallel permanent, dass das Kind angeblich noch mehr Zeit mit Papa will und er möge sich gefälligst die Zeit auch nehmen... (sie hat noch ein 3. Kind vom 3. Mann).
Jedoch, egal wann die Kinder bei uns sind (jedes(!) Wochenende) - sie hängen NUR am Handy. Wenn wir so spielen wollen bzw. Ausflüge planen, geht das Augenleiern und genörgel los, ich will nicht laufen, ich will dies nicht, ich will das nicht. Egal, was es ist. Und dann wieder ihre Mutter - wir sollen uns mehr kümmern.
Ich habe langsam einfach auch keine Kraft mehr. Mein Partner bestärkt auch permanent die Eifersucht seiner Tochter indem er jedes Fehlverhalten rechtfertigt, sie nie zurecht weist (ich will nicht dass er sie anbrüllt, aber ihr Grenzen setzt) und wenn sie wieder ihr Märchenbuch aufklappt, wird jedes Wort geglaubt.
Wenn sie nicht da sind, ist unser Zusammenleben weitestgehend harmonisch. Aber ich weiß nicht wie lange ich das noch durchhalte und ob ich das für meinen Sohn möchte.
Was kann ich noch ändern??

1

Ich würde lg fragen ob er noch nen drittes Kind ohne funktionierende Familie wünscht. Denn so geht es nicht. Dem Alter entsprechend muss er jedem Kind geben was es braucht.

2

Wieso hängen zwei Kinder im Alter von 12 und 9 nur am Handy? Da müssen die Eltern klar Grenzen setzen, am besten mit Bildschirmzeit-Beschränkung und Zeiten, an denen das Handy ganz weg ist. Dann haben die Kids auch wieder Lust, was zu machen. Wenn die Mutter nicht bereit ist, das mitzutragen und dies nur beim Papa gilt, dann ist es natürlich schwierig, das nur bei euch durchzusetzen. Aber mit 9 und 12 können sie ja schon auch verstehen: Ihr wollt mehr Zeit mit Papa? Super, dann gilt hier: Am Wochenende 1h oder 2h am Tag ist Handyzeit, der Rest des Tages ist das Handy bei den Erwachsenen. Der Papa muss dann auch was machen mit den Kids – also nicht permanent natürlich. Aber es geht dann auch nicht, dass er die ganze Zeit am Handy hängt.
Gruss, Ks