Stiefsohn kassiert doppelt und dreifach.

Kurze Erklärung zur Vorgeschichte
Mein Mann hat einen acht Jährigen Sohn aus einer Früheren Beziehung und gemeinsam haben wir einen zwei Jährigen Sohn. Zu den Eltern meines Mannes haben wir den Kontakt abgebrochen haben aber "Ersatz-Großeltern" für unseren gemeinsamen Sohn und zu meinen Eltern haben wir viel Kontakt. Mein Stiefsohn hat regelmäßigen Kontakt zu seinen leiblichen Großelternpaaren und sieht auch ab und zu die Großelternpaare unseres gemeinsamen Sohnes.

So ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich.
Unser Dilemma ist folgendes.
Zu bestimmten Anlässen wie jetzt wieder Weihnachten schenken meine Eltern, meine Geschwister und die Ersatzgroßeltern meinem Stiefsohn teure Geschenke und auch Geldgeschenke.
Ich muss ehrlich sagen ich finde das viel zu viel.
Mein Stiefsohn bekommt ja auch von seinen leiblichen Großeltern Geschenke, mein Sohn nicht. Ich finde es toll das mein Stiefsohn Kontakt zu seinen Großeltern hat. Aber ich finde nun kassiert er doppelt und dreifach ab.
Ich finde es unserem gemeinsamen Sohn gegenüber unfair den schlussendlich wird immer auf seinem Sparbuch weniger eingehen wie auf des seines Halbbruders.
Bitte versteht mich nicht falsch ich liebe meinen Stiefsohn und ich schätze ihn auch sehr genügsam ein.
Da es seine Mutter so will feiert er Weihnachten mit uns immer erst am 26. also die Situation wäre jetzt nie so als würden alle Kinder sehr viel bekommen und er würde weniger bekommen.
Ich habe versucht mit meinen Eltern und den Ersatzgroßeltern darüber zu reden und es war Ergebnislos. Meine Geschwister verstanden mich sofort und hielten sich an unsere Abmachung. Schon klar es ist toll dass meine Familie auch ihm soviel schenkt aber ich finde es unterm Strich einfach unfair. Ich möchte jetzt nicht wie eine böse Stiefmutter klingen aber versteht man was ich meine?
Wie handhabt ihr das?

2

Er "kassiert" ja nicht doppelt und dreifach, das liest sich so als wäre er gierig und würde sich mit Absicht was erschleichen.

Ist doch schön, dass der Kleine von deiner Familie akzeptiert und gleich behandelt wird. Sowas liest man selten.

Ein Trennungskind hat es doch auch so schon schwer genug. Er wird ja auch zwei Zuhause haben, dann kann er den Teil aus deiner Familie ja bei euch zuhause lassen und sich auf den Umgang freuen.

38

Da gebe ich dir völlig recht. Ich fand halt die sehr teuren Geschenke und Geldgeschenke von über 100€ etwas zu viel.

65

Das sind aber 33,- € pro Großelternteile. Seit wann sind das viel 🤦🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
1

Hallo Newone,
Ich verstehe nicht warum du deinem Stiefsohn das nicht gönnst. Nach was anderem klingt es für mich nicht. Wer etwas schenken will, der darf das und muss es nicht bleiben lassen, nur weil das leibliche Kind ein Großelternpaar weniger hat?! In meinen Augen agierst du aus Neid. Ich würde es meinem Stiefsohn oder auch jedem anderen Kind gönnen, solange es davon keinen schlechten Charakterzüge bekommt. Soetwas schilderst du ja nicht und von einem Weihnachten kann man noch gar nichts sagen. Es ist wie es ist. Ich würde mich da nicht einmischen. Neid mag ich nicht. Irgendwann wird der große eh nicht mehr bei allen Großeltern immer dabei sein, sowas passiert zwangsweise irgendwann, wenn die Kinder älter werden. Dein leiblicher Sohn ist 2 Jahre alt, er wird es wohl kaum merken, dass er in deinen Augen so viel weniger hat... dafür hat er hoffentlich "für immer" seine leiblichen Eltern zusammen.
Alles Gute.

3

Ist doch schön wenn dein Stiefsohn gut beschenkt wird.
Ich verstehe kein Problem.
Unfair finde ich es auch nicht

4

Ehrlich gesagt klingst du wie die böse Stiefmutter.

Was ist dabei? Es geht dich mal garnichts an was andere schenken. Und ich finde es sehr traurig, dass du andere beeinflussen wolltest. Du zeigst von deiner angeblichen Liebe zu deinem Stiefsohn nichts. Keiner nimmt deinen Sohn etwas weg.

Ich bin wirklich sprachlos...

Bearbeitet von Koala2019
5

>>Ich möchte jetzt nicht wie eine böse Stiefmutter klingen aber versteht man was ich meine?<<

Dann verhalte dich auch nicht so.

Du klingt extrem missgünstig und neidisch. Ich würde mich ehrlich schämen, mit einem solchen Anliegen auf die Verwandtschaft zuzugehen.

11

Genau mein Gedanke!

100 Herzchen für diese treffende Antwort 👍

46

Text falsch verstanden.

weitere Kommentare laden
6

Mhhhh....

Versteh ich jetzt nicht .

Meine Große Tochter hat quasi auch 1x großeltern mehr .

Und wir haben noch 2 kleine " neue"

Nie würde ich es meiner Großen nicht gönnen,dass sie 1x mehr Geschenke bekommt als die Minis.

Warum auch 🤔

40

Verstehe den Kommentar nicht.
Du schreibst deine Große Tochter hat ein Großelternpaar mehr. Warum solltest du deinem eigenen Kind das nicht gönnen? Das ist ja logisch das man das dem eigenen Kind gönnt.
Hauptsache es ist gerecht verteilt.

43

Aber dem Stiefsohn nicht gönnen wollen?!
Das zeigt doch deinen Standpunkt deutlich.
Das zum Thema nicht die böse Stiefmutter sein wollen…

weitere Kommentare laden
7

Hallo Newone,

Also dass dein Partner und du den Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen habt und euer Kind dadurch von diesen keine Geschenke mehr bekommt, ist doch eure Sache und nicht die Schuld deines Stiefsohnes. Er bekommt von diesen noch Geschenke, wodurch er eben etwas mehr bekommt. Inwiefern er dreifach "kassiert" verstehe ich nicht.

Ich finde es richtig toll, dass sowohl deine Eltern als auch die Ersatz Großeltern ihn auch ins Herz geschlossen haben und beschenken. Ich finde es eher andersrum nicht schön, wenn das ältere Geschwisterkind aus einer früheren Beziehung von der neuen Familie (also Großeltern des neuen Kindes) als fünftes Rad am Wagen gesehen wird. Soll er bei Familienfeiern dabei sein und zuschauen wie sein kleiner Bruder von allen Geschenke bekommt, während er nichts bekommt? Wäre auch seltsam und überhaupt nicht schön, oder.

Du siehst nur, dass dein Sohn weniger bekommt, aber warum ist das so? Würde er nicht genauso viel bekommen, wenn ihr ihm seine leiblichen Großeltern väterlicherseits gelassen hättet? Mag sein, dass ihr einen guten Grund für den Kontaktabbruch hattet, aber es war eure Entscheidung und dass euer Kleiner dadurch weniger Geschenke bekommt, sollte nicht zur Konsequenz haben, seinem großen Bruder weniger zu gönnen.

Wenn ihr zwei leibliche Kinder hättet, die beide die selben Großeltern hätten und eines würde viel mehr bekommen, könnte ich verstehen, dass du es unfair findest, denn das wäre es auch, aber so? Ich an deiner Stelle wäre froh und dankbar, dass meine (Stief-)Kinder von so vielen Menschen angenommen und geliebt werden. Zumal du sogar geschrieben hast, dass du deinen Stiefsohn liebst, aber es wirkt leider durch deinem Text nicht wirklich so.

42

Habe es weiter unten zur besseren Verständnis nochmal erklärt. Lg

8

Wie bitte, du hast ernsthaft deinen Eltern und Geschwistern gesagt, sie sollen dem Jungen nichts mehr schenken?? Mehr "böse Stiefmutter" geht ja fast gar nicht 😳 Warum? Es ist ein KIND! Und hat sich die Situation sicher so nicht ausgesucht. "Doppelt abkassieren" 🤦🏼‍♀️ Der Junge ist 8 und kein Steuersünder, sondern ein Kind.

Ich finde es eher toll, dass die "neue" Familie ihn auch mit aufgenommen hat und genauso beschenkt wie den Kleinen. Wie traurig wäre es für den Jungen, wenn er mit seinem Bruder unterm Baum sitzt und nichts bekommt. Warum willst du ihm das antun? Was ist das denn für eine seltsam egoistische Ansicht?

Es ist doch normal, dass man von den Verwandten und Freunden beschenkt wird, die man halt hat 🤔

Unsere Kinder haben nur ein Großelternpaar, die Kinder meiner Schwester haben 2x Großeltern plus 1x Urgroßeltern. Natürlich bekommen die aus dieser Richtung mehr Geschenke. Wenn man Weihnachten gemeinsam feiert, fällt das auch auf, aber ist ganz normal. Die anderen Kinder können auch öfter Urlaub bei Oma und Opa machen oder mit ihnen was unternehmen - ist doch logisch

Dafür haben unsere 4x Onkel und Tante, während die Kinder meiner Schwester "nur" einen Onkel haben.

Die Kinder meiner Schwägerin bekommen - sorry - jeden Mist 😉 Immer von allem das Teuerste, das Größte oder das Meiste. Tja nun, dafür fehlt es dort an Zeit zum Vorlesen, Kuscheln und Spielen 🤷🏻‍♀️

Aber niemals würde einer von uns auf die Idee kommen, den anderen die Geschenkemenge oder den Wert zu neiden. Weil das einfach überall verschieden ist. Und dass sich die MUTTER dann drüber echauffiert, nichtmal die Kinder selbst, ist nochmal alberner. Glaubst du echt, der Kleine bekommt mehr, wenn der Große nichts mehr bekommt? Wie gierig kann man sein!

Das einzige, was du damit erreichst, ist das Verhältnis der beiden Geschwister zueinander und das deiner Familie zu beiden Kindern zu zerstören.

Bearbeitet von lime15
41

NEIN! Sry Text völlig falsch verstanden!!!!

9

Hey!

Wir hatten hier neulich die situation im Forum, dass Stiefenkel unterm Baum saßen und nichts bekamen, während die anderen Kinder auspacken durften. Das ist herzlos.

Ich finde, das Verhalten aller Großeltern in deinem Beispiel zeugt von Güte und Menschlichkeit. Schön, dass sie dein Stiefkind nicht auflaufen lassen.
Du solltest mal in dich gehen, wieso du einem Kind keine Weihnachtsgeschenke gönnst, die von Herzen kommen.

Liebe Grüße
Schoko

44

Sry habe es weiter unten versucht nochmal zu erklären. Natürlich bekommt das Stiefkind Geschenke und garnichts wurde verboten.