Hoffnung/Hoffnungslos?! Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben, nun traue ich mich auch mal mein Problem zu nennen und vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich.

Mein Partner und Ich kennen uns nun etwas über ein Jahr, er ist wie man so schön sagt ein Second Hand Mann.
Sein Sohn lebt bei Ihm.
Nun war es mein Wunsch fürs Leben, eigene Kinder zu haben.
Allerdings hat Er eigentlich mit der Kinderplanung abgeschlossen, es stand wohl von Anfang an feste, es soll nur ein Kind geben.

Wir wissen beide unsere Standpunkte, aber wollen die Beziehung. Ich bin jetzt Mitte 30 und naja ewig warten geht da ja nicht mehr.

Jetzt frage ich mich, kann ich mich wohl daran gewöhnen, nur sein Kind im Leben zu haben? Oder wird Er sich irgendwann öffnen für ein zweites Kind?
Oder hat das alles einfach dann gar keinen Sinn?
Bin oft mit diesen Gedanken überfordert.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch auch so eine Situation.

LG

2

Ich würde niemals mit einem "fremden" kind zusammen wohnen und kann selber keins haben weil gneau dieser Partner keine mehr will. Da wäre ich weg. Diese Entscheidung musst du für sich treffen aber du hast vor der Nase was du nicht haben kannst. Und kiwu ist kompromisslos.

1

Second hand mann?
Naja, wenn er keine mehr will und du schon- seh ich auf Dauer schwarz, da gibt's keinen Kompromiss

3

Naja, ob er seine Meinung ändert, das kann ja keiner wissen. Er klingt sehr fest darin, dass er kein Kind will.

Ich finde es schwierig, dann eine Beziehung aufrecht zu erhalten, weil oft irgendwann der Punkt kommt, an dem der Part mit dem Kinderwunsch dem anderen Part dies vorwirft.

Und wenn dieser Wunsch zu meiner Lebensvorstellung gehört, würde ich mich von dieser auch nicht für eine Beziehung verabschieden.

Das ist aber nur meine Meinung.
Wie wichtig dir der Kinderwunsch ist, kannst nur du wissen.
Überlege dir genau, was du möchtest von deinem Leben und entscheide dann.

4

Ich würde mir an deiner Stelle sehr gut überlegen, wie wichtig dir eigene Kinder sind.
Für mich z.B. wäre es nicht vorstellbar gewesen, auf eigene Kinder zu verzichten.
Maximal vielleicht, wenn die Kinder des Partners sehr klein sind und keinen zweiten Elternteil haben, so dass ich wirklich einen Mamarolle übernehmen kann. Wenn es eine Mama gibt, ist und bleibt diese natürlich Mama.

Ihr seid nun schon ein Jahr zusammen, das ist natürlich auch eine lange Zeit, die man nicht einfach so wegwerfen möchte.

Wahrscheinlich würde ich nochmal ein Gespräch suchen und klar ansprechen, dass ich einen starken Wunsch nach einem (weiteren) Kind habe.
Und das nicht nebenbei sondern wirklich als "Problemgespräch".
Wenn er sich natürlich absolut keine weiteren Kinder vorstellen kann, würde ich mir überlegen, ob ich darauf verzichten kann oder ggf. die Beziehung wohl beenden.

Lg

5

Ich kenne eine ähnliche Konstellation. Er wollte keine weiteren eigenen Kinder, hatte aber nichts gegen Kinder der Frau. Was dazu führte, dass sie zusammen blieben, sie aber ein Kind mit einem Samenspender bekam.

Bearbeitet von -Destiny-
6

Ich muss sagen, dass für mich so etwas nicht in Betracht kommen würde, weil ich es total bitter finden würde trotz eigenem Kinderwunsch wegen meines Partners darauf zu verzichten, während man aufgrund seines Kindes aber mit allem Kinderthemen und Familien-/Kinderzeit konfrontiert wird.

Wenn man sich für keine Kinder mit seinem Partner entscheidet, ist das schöne ja gerade die Flexibilität und dass man keine Verpflichtungen hat.

Ich meine dein Partner ist wahrscheinlich froh, dass du da bist und wird sich aufgrund deines Kinderwunsches nicht trennen. Für ihn ist die Situation ja aktuell so wie er es haben möchte. Versuchen ihn zu überreden würde ich ihn nicht, wenn seine Meinung da so klar und eindeutig ist, weil er dann wahrscheinlich bei jeder Gelegenheit und bei jeden Streit sagen wird, dass er das so ja alles gar nicht wollte.

Ob du kinderlos bleiben möchtest kannst nur du für dich selbst entscheiden.

Ich finde den Gedanken mit der Samenspende eigentlich gut. Vielleicht schlägst du ihm das mal vor?!

Wäre ja irgendwie ein Kompromiss um eurer beiden Wünsche zu erfüllen und trotzdem zusammen zu bleiben. Familien- und Kinderprogramm habt ihr ja zuhause so oder so :)

7

Wie stellt ihr euch das alle eigentlich konkret vor mit der Samenspende in einer Beziehung mit einem Mann, der keine Kinder mehr will?

Also, sagen wir mal, sie macht das, wird schwanger von einem Samenspender. Lebt weiterhin mit ihrem Partner und seinem Kind zusammen. Das Kind kommt auf die Welt. Und dann?

Kümmert sie sich 100 % alleine um das Kind, weil er wollte ja keines und es ist nicht seines?
Zahlt sie alles alleine für das Kind, denn siehe oben?
Was wird eigentlich dem Kind dabei erzählt? Der Mann, der bei uns lebt, ist nicht dein Papa und will auch nicht dein Papa sein und sich auch nicht um dich kümmern? Der lebt nur da und kümmert sich um das andere Kind, weil das ist seines, aber du bist ihm egal? Dich wollte ja nur die Mama haben?

Das KANN doch nur schiefgehen!

Samenspende ist eine Option, wenn alle in der Partnerschaft sich ein Kind wünschen und sich darum kümmern und es als ihr eigenes aufziehen möchten. Aber doch nicht, wenn einer klar keinen weiteren Kinderwunsch hat!

Ich glaube auch nicht, dass der Partner der TE soooo ein Problem damit hat, seinen Samen weiterzugeben... ich glaube eher, dass er kein zweites Kind aufziehen, sich darum kümmern und dafür finanziell einstehen will. Aber bewusst mit einem Samenspender ein Kind erzeugen, und den im Haushalt lebenden Mann von allen Verpflichtungen freihalten, geht mit vielen potentiellen Problemen einher und diese Idee ist in meinen Augen sehr egoistisch und null auf das Wohl des potentiellen Kindes bedacht.

Bearbeitet von Eternal-Hope
8

Naja ich würde davon ausgehen und auch erwarten, dass sich mein Partner bei meinem Kind genauso einbringt und engagiert wie ich es bei seinem Kind auch mache.

Und bei der Frage liegt ja auch der Knackpunkt.

Möchte der Mann generell kein Kind weil er sich denkt, ich hab ja bereits eins und möchte mein Leben jetzt genießen. Das kann man grundsätzlich verstehen aber da wäre ich raus, weil ich würde dann mein Leben dann auch tatsächlich genießen wollen ohne die dann doch vorhandenen Einschränkungen seines Kindes. Und dass das Kind immer vorgeben wird und der Zeitplan sich nun mal danach richtet ist ja wohl klar und auch richtig.

Oder möchte der Mann kein Kind, weil er keine weiteren echten finanziellen Verpflichtungen auf dich bürden möchte. Beziehung 1 ging mit Kind in die Brüche, die ganzen erforderlichen Absprachen wegen dem Kind nach der Trennung, das hin und her für das Kind und der ganze emotionale Ballast der damit verbunden ist.

Wenn die TE mit der Samenspende schwanger wird ist ja wohl klar, dass ihr auch nach einer Trennung kein Unterhaltsanspruch etc. zusteht und sie die finanziellen Kosten allein trägt.

Und gibt so einige Kinder die im Haushalt mit einem Mann leben und der Mann nicht der leibliche Vater ist?! Ist halt Patchwork.

weitere Kommentare laden
13

Wir wollten beide noch gemeinsame Kinder. Leider nur fg erlebt. Er hat bereits zwei Kinder. Wir sind bald Pflegeeltern hoffen wir. Ohne gemeinsames Kind wäre ich gegangen. Kein Kind haben aber wlternglück jeden Tag vorgelebt zu bekommen hätte ich nicht ertragen. Wäre viel zu heftig gewesen für mich. Ich leide solange bis mein/ unser Wunder bei uns einzieht. Mama sein wollen aber nicht dürfen ist schon hart aber es dann als einzige in der Familie nicht leben zu dürfen ist wirklich heftig. Und solltet ihr euch mal trennen dann stehst du ohne Mann und ohne Kind da.

Bearbeitet von SternBerlin
14

Du bist ERST Mitte 30. Da ist nichts zu spät! Eine Freundin hat Anfang 40 angefangen Kinder zu kriegen und hat 2 gesunde Töchter!

Mein Partner wollte nach 3 eigenen Kindern auch keine Kinder mehr, hat nach Jahren mir zu Liebe dann doch zugesagt. Und hat dann nochmal Jahre gewartet bis er seine Worte in Taten gewandelt hatte. Mir war es mit Mitte 30 aus einem Grund zu spät. Mein eigener Kind war dann schon 11 Jahre älter als unser gemeinsames Kind. Und das habe ich mir definitiv so nicht gewünscht.

Ich wünsche jeder Frau mit Kinderwunsch einen tollen Partner der ja schreit zu einem gemeinsamen Kind!
Wenn dein Freund lieber dich aufgibt als sich mit dir eine gemeinsame Familie aufzubauen, dann schau dich nach jemand anders um!