Leben zusammen

Hi… ich bin Mutter von einem Jungen 13Jahre aufgeschlossen, kommunikativ und höflich.
Mein Freund hat auch einen jungen 12 Jahre zurückhaltend, verschlossen, patzig und in sich kehrt.
Aktuelles Thema : mein Sohn wird Freitag 14 Jahre und hat seine Freunde aus der Klasse eingeladen und geht in den Soccer Park. Mein Stiefsohn muss an dem Tag zum Sommerfest in der Schule sein. Also wurde ihm keine Einladung ausgesprochen. Jetzt macht mir mein Freund verwürfe.
Meine Frage muss mein Sohn ihn einladen wenn sie so auch kein wirklichen Draht zu einander haben nur aus Höflichkeit ??? Am Samstag kommt die ganze also meine Familie und mein Stiefsohn ist auch dabei. Am Sonntag sind wir hier auf einer Veranstaltung und danach sind Ferien. Warum sollte also mein Sohn an einem anderen Tag seinen Geburtstag frieren ??? Nur das er dabei sein kann. Wenn mein Sohn Schachspielen würde hätte mein Stiefsohn auch keine Lust dabei sein zu wollen. Generell auch wenn die Familie am Samstag zu uns kommt kapselt sich mein Stiefsohn ab und will einfach immer abgeholt werden. Und langsam hab ich keine Lust mehr darauf. Es muss sich immer alles um ihn drehen und wenn nach ihm nicht gefragt wird sondern nur nach meinem Sohn ist schlechte Stimmung hier.
Evtl gibt es ja einen unter euch der mir ein paar Tipps geben kann.

Bearbeitet von ide09
1

Hallo,

Nein, er muss ihn nicht einladen, wenn er mit einem anderen Freundeskreis feiert.
Machen wir auch nicht, auch die leiblichen Geschwister sind beim Geburtstag mit Freunden nicht dabei.

Bei der Feier mit der Familie sind selbstverständlich alle Kinder immer dabei, also leibliche Geschwister und Stiefgeschwister. Das gehört sich bei uns zumindest so. Es kommen aber auch alle Kinder zum Glück sehr gut miteinander aus.

2

Lieben dank für deine Antwort. Ich sehe es auch so … nur mein Freund denkt dann auch immer das man seinen Sohn benachteiligen würde. Was ja null stimmt! Denn sein Sohn redet mit den Freunden von meinem Sohn ja auch null und mein Sohn würde dann wieder den Babysitter spielen müssen und wäre im Zugzwang. Und in erster Linie geht es um den Geburtstag meines Sohnes und um Spaß

3

Der Sohn Deines Partners hätte vermutlich selbst keinen Spaß, wenn er die Gruppe kaum kennt und andere Interessen hat.
Das hat nichts mit benachteiligen zu tun.

Dein Partner würde doch auch nicht zum Mädelsabend mit. Die Kinder können doch am Geburtstag entscheiden, was sie mit wem machen möchten.

Ich würde auch nicht zulassen, dass hier die Feier womöglich gesprengt wird, nur weil Dein Partner das so möchte

Was sagt denn der Sohn dazu?

weiteren Kommentar laden
5

Bei meiner Schwester und mir (lebten zusammen mit den Eltern) war es, auch weil wir altersmässig nah beieinander liegen, normal, dass die jeweils andere mitfeiern durfte.

Bei stiefgeschwistern, die nicht dauerhaft zusammen wohnen, sehe ich gerade in der heutigen Zeit (die Kinder entscheiden das ja oft allein, während früher die Mutter ein Wort mitzureden hatte) keine Verpflichtung, ihn einzuladen. Und selbst wenn er trotzdem eingeladen würde: er hat eine schulische Pflichtveranstaltung, das ist also dumm gelaufen für ihn. Es gibt immer mal die Situation, dass jemand verhindert ist. Aber deshalb die Feier zu verlegen, damit beim nächsten Mal der beste Freund vielleicht nucht kommen kann?

Das Leben ist eben manchmal ungerecht. Was meinst du, wie ich mich fühlte, als ich noch jeden zweiten Samstag Schule hatte, meine Schwester aber nicht mehr? Die ganze Familie durfte ausschlafen, nur ich allein musste früh raus, und das auch noch wegen der blöden Schule! Aber es war nun mal so, und überlebt habe ich es auch.

6

Kinder sollten an ihrem eigenen Fest nur die Menschen einladen, die sie dabei haben wollen.
Wir leben kein Patchwork und haben "nur eigene Kinder", aber auch hier besteht keinerlei Verpflichtung die Geschwisterkinder einzuladen. Wenn das Geburtstagskind das möchte, ist es ok (kam schon vor), aber sonst nicht. Musste ich auch nicht und war froh darum.

In dem Fall ein ganz klares nein. Dein Partner sollte sich heraushalten. Die zwei müssen keine Freunde sein.

7

Nö. In dem Alter haben selbst leibliche Geschwister keinen Anspruch mehr darauf bei dem Geburtstag dabei zu sein. Wenn man mit der Familie zusammen sitzt bei Kaffee und Kuchen ja, aber doch nicht bei der Feier mit Freunden.