Ich bin der Teufel

Ja so hat es mein Bonuskind (10 Jahre) seiner Mutter erzählt. Ich bin sprachlos, enttäuscht und ja auch sehr wütend. Kurze Vorgeschichte.
Meine Partner und ich sind seit 5,5 Jahren ein Paar und wohnen seit 4 Jahren zusammen. Vor 7 Monaten haben wir trotz vasektomie noch eine gemeinsame Tochter bekommen (die mit der ganzen Sache absolut gar nichts zu tun hat) . Jedenfalls ist mein Bonuskind immer eine Woche bei uns und eine Woche bei seiner Mama. In unserer Woche kümmere ich mich größernteils um all seine Belange, mache die Schularbeiten mit ihm (was wirklich nicht einfach ist) und alles was halt so anfällt damit mein Partner nach der Arbeit Zeit für ihn hat.
Ja ich bin wirklich sehr konsequent und lass nur wenig mit mir diskutieren, auch bin ich diejenige die Grenzen setzt und Aufgaben verteilt. Ab und zu bin ich wirklich arg genervt weil es so schwer ist mit ihm. Ich schreie aber NIE, ich werd vielleicht forscher im Ton aber mehr auch nicht. Jedenfalls schrieb er seiner Mutter das ich ihn nur anschreien würde und der teufel wäre. Diese wiederum mag mich nicht sonderlich und bestärkt ihn wohl in seinen Aussagen. So nachdem Motto wenn ich ihn anschreie dann kommt sie und holt ihn ab. Was natürlich noch nie vorgekommen ist. Er spielt uns ständig alle gegeneinander aus und mein Partner schaltet auf stur und meint nur „Du weißt doch wie er ist!“ Ich sagte ihm das ich dieses Verhalten als sehr undankbar empfinde und wiederholte was ich eigentlich alles für ihn, für uns mache…er erwiderte nur „dich hat doch keiner darum gebeten“
In den Ferien ist er 3 Wochen bei uns, wovon mein Partner eine Woche arbeiten muss. Als ich ihn fragte was er denn machen würde wenn ich mich nicht verarschen lassen will und nicht mit seinen Sohn allein sein möchte, weil es hat mich ja niemand gebeten….sagte er nur dann kann er auch gleich ausziehen. Seitdem ist bei uns Bild und Tonstörung. Ich bin wirklich tief verletzt und weiß nicht wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll. 😢
Ich kümmere mich zu 95% komplett allein um unsere Maus, habe aber auch noch 2 große Kinder (12,16) die ebenfalls mit der selben Konsequenz erzogen werden aber auf Grund ihrer Selbstständigkeit weniger Zeitintensiv sind.

Mit der Mutter habe ich schon telefoniert und es scheint als würde mein Bonuskind wirklich nur negativ über mich berichten weshalb ich ihre Ablehnung gegen mich sogar verstehen kann. Aber es ist Schwachsinn…so viele schöne Sachen die wir machen, davon wird keine Silbe erzählt und zum Teil Sachen erfunden oder Tatsachen verdreht.

Ich bin ratlos.

1

Ich würde die Verantwortung an den Vater zurückgeben, es ist immerhin sein Kind. Mir würde auch keiner ein zweites Mal sagen es hätte mich doch keiner drum gebeten. Vermutlich würde ich! überlegen, ob ich mit meinen Kindern ausziehen will und die beiden ihrem Schicksal überlassen.

Ansonsten finde ich, dass es nicht deine Aufgabe ist, das Kind in dem Ausmaß zu erziehen. Nett fände ich zum Beispiel, wenn du eine Stunde (oder so) Übergangsbetreuung machen würdest, bis der Vater heimkommt oder mal einen Ferientag übernimmst, weil er da keinen Urlaub bekommt. Mal einen!

Du bist viel zu sehr in der Mutterrolle für dieses Kind ist mein Eindruck. Das würde mir an Stelle des Kindes und der tatsächlichen Mutter auch nicht gefallen.

Dein Mann hingegen macht mir einen ziemlich faulen Eindruck, der gehört mal ordentlich auf den Pott gesetzt und an seine Pflichten erinnert.

2

Da kann ich mich eigentlich nur anschließen das Kind betreuen ja aber ich versuche doch auch nicht ein Kind das nicht meines ist ständig maß zu regeln da muss dein Mann ran. Mir als Mutter würde es auch nicht gefallen wenn die neue Partnerin die über Mutti spielt, kannst du keine Bindung zu ihm haben ohne in die Mutterrolle schlüpfen zu wollen ? Ich glaube das würde euch allen gut tun und die Luft raus nehmen und der kleine würde dich bestimmt etwas mehr mögen 🤣

5

Glaub mir, mein das tut es auch nicht.

3

Ganz ehrlich, mich als Mutter würde es auch stören, wenn sich statt dem Kindsvater hauptsächlich die neue Partnerin um das Kind kümmern würde. Das ist einfach nicht deine Aufgabe und vor allem nicht Erziehungsarbeit.

4

Mein Bonuskind ist inzwischen fast 16 Jahre alt. Ich habe mir den arsch aufgerissen für dieses Kind. Ihn zur Schule gebracht, abgeholt, sein Zimmer sauber gemacht, ihm mittags eine warme Mahlzeit mitgekocht ( bei Mama hab es weder was zu essen noch Geld um was in der schulkantine zu essen, war auf jeder Schulveranstaltung von ihm ( seine Mutter hatte dafür keine Zeit), habe Geburtstage ausgerichtet inkl. aufwendiger Torte. Ja war toll als er klein war.

Jetzt ist er ja „erwachsen“ laut seiner Aussage und ich habe ja eh nichts zu sagen und er wollte das ja alles nie seine Mama hätte sich ja gekümmert.

Mit dem Wissen von heute würde ich das alles nicht mehr tun. Ich würde dem Vater klar sagen das dass alles in seinen Bereich fällt.



Ja freundlicher Kontakt wenn man sich sieht, aber neuer auch nicht. Soll der Papa sich kümmern wenn das Kind da ist. Die Männer machen sich das leider immer sehr sehr einfach.

6

Ich gehöre eigentlich gar nicht in dieses Forum habe kein Patchwork sondern nur eigene Kids . Ich kenn die Diskussionen um Schulaufgaben , Grenzen setzen ist nicht immer eine dankbare Aufgabe bei uns blieb davon auch mehr an mir hängen , als Mama war ich auch oft der Bad Guy und Papa mehr der Good Guy weil er hatte die Diskussionen nicht in diesem Ausmaß , seid ich wieder arbeite haben sich die Rollen ein bisschen gewandelt .
Ich finde es sehr bemerkenswert das du dich so sehr um dein Bonuskind kümmerst und das alles auf dich nimmst . Die Aussage von deinem Mann finde ich absolut daneben und verletzend . Das dich keiner darum gebeten hat das würde ich ab jetzt auch so umsetzen tut ihm sichermal ganz gut wenn er mal mehr Verantwortung für sein Kind tragen muss und auch die weniger schönen Alltagsdinge mit seinem Kind ausdiskutieren darf . Ganz ehrlich Schulaufgaben und sowas soll dein Mann mit seinem Sohn ausdiskutieren er macht es sich da auch ziemlich einfach es ist nicht selbstverständlich das du das alles machst auch nicht das du eine komplette Woche Ferienbetreuung abdeckst wenn du nicht da wärst müsste er sich da auch überlegen wie er seinen Sohn betreut und entertaint bekommt . Das du enttäuscht bist weil dein Bonuskind nur negativ über die redet obwohl du dich für ihn aufreißt verstehe ich , das solltest du allerdings nicht überbewerten meine eigenen sind in dem Punkt oft genauso undankbar (gewesen ) . Bei meinem großen der letztes Jahr ausgezogen ist , ist die Erkenntnis was Mama alles gemacht hat mittlerweile angekommen bei den anderen wird es auch langsam .

7

Schwierig.
Du kümmerst dich ja, weil es dein Mann nicht macht. Gibst du es so an deinen Mann zurück, dann wird sein Sohn der Looser sein.

Rede mit dem Kind, frage gezielt nach: Warum magst du mich nicht ? Was mache ich falsch, was macht Papa falsch, was muss sich ändern? Ganz konkret fragen. Und dann, wahrscheinlich ein Gespräch zu dritt führen, weil ich mir gut vorstellen kann, dass er mehr Interaktion mit seinem Vater wünscht und nicht mit dir. Du bist da wahrscheinlich nur das Ventil.

8

Ich würde keine unangenehmen Dinge mehr mit dem Kind machen wie Hausaufgaben etc, niemand hat dich drum gebeten und dein Mann dankt dir nicht dafür, dass du brav die lästigen Pflichten erledigst. Dass das Kind dich nicht mag wenn du die Rolle derjenigen hast, die alles Mühsame von ihm verlangen muss, ist auch klar. Ich würde dem Kind sagen, dass du und sein Vater beschlossen habt, dass er künftig die Hausaufgaben mit ihm macht und mich daran freuen, dass du nun nichts mehr vom Kind verlangen musst und ihm ganz entspannt mit einem liebevollen freundlichen Ton begegnen kannst.
Warum nimmt dein Mann nicht selber Urlaub wenn sein Kind da ist in den Ferien? Lass dich nicht so ausnutzen!

Bearbeitet von Strawberryfield
9

Ähhhmmm ich würde mal schleunigst den KV mit einbinden. Das Bonuskind ist grundsätzlich gar nicht deine Aufgabe. Toll wenn du dich beteiligst, aber wenn das zu Probleme führt, dann muss das geändert werden.
Euer GK ist eure gemeinsame Aufgabe und deine eigenen Kinder deine...

Aber wenn du dich um alle 4 Kinder kümmerst ist du logischerweise überfordert. Da kann man auch mal falsch reagieren. Oder es stört das Kind einfach, dass du dich kümmerst und nicht der Vater. Meiner Meinung nach zurecht!!!!

10

Klare Ansage an den Vater. Danach in seiner Gegenwart ans Kind: was die ganze Familie und ihr Wohlergehen betrifft, zb dass jeder sein Zeug wegräumt, keiner brüllt, schlägt oder das ganze Eis wegisst, da wirst du auch weiterhin drauf bestehen. was den Jungen selbst betrifft, zb Hausaufgaben, da kümmerst du dich nicht mehr drum, und es ist dir auch egal ob es sonst einer macht. Und du wirst dich auch nicht mehr den ganzen Tag um ihn kümmern.

Sag ruhig Vater und Kind, wie enttäuscht du von beiden bist. Der Vater kümmert sich nicht, und das Kind verdreht Tatsachen, sagt also die Unwahrheit. Ich würde nicht sagen: ich mache alles für dich, und du dankst es mir so? Ich würde mich echt auf die üble Nachrede fokussieren. Aber wichtig ist, dass du auch erwähnst, was DU fühlst.

Und dann zieh es durch. Wenn der Sohn dich bei den Hausaufgaben etwas fragt, kannst du ja trotzdem antworten, aber wenn er bockt oder gar nichts macht, ist es sein Problem. Räumt er seine Sachen nicht weg, verhalte dich wie sonst auch (sei also nicht nachsichtiger wie früher), und sag ruhig mal beim Abendessen ganz lockerzum Vater: ich gehe morgen weg, soll Kevin dann allein bleiben, oder kommst du früher heim? Und wenn beides verneint wird, bleibt Kevin eben doch allein.

Wenn sich nichts ändert, darf der Junge eben nicht mehr kommen, oder der Vater muss ausziehen.

Bearbeitet von Isabelle1976