Meine neuer Freund erwartet ein Kind von seiner Ex

Hallo zusammen,
Ich bin einer neuen Herausforderung in meinem Leben begegnet und nun bin ich etwas ratlos. Es gibt leider kein Handbuch zu diesem Thema, aber hoffentlich finde ich jemand der eine ähnliche Situation mal hatte. Ich bin jedoch für jeglichen Input offen.

Also: Ich bin bereit seid 2 Monaten mit meinem Freund zusammen, wir kennen uns seid 3 Monaten und waren anfangs nur befreundet, jedoch haben wir uns schnell verliebt und bin überglücklich mit ihm. Er ist so ein toller Mensch und wir sind sehr kompatibel.
Als ich ihn kennenlernt war er bereits 1 Jahr von seiner Ex getrennt, jedoch hatten sie kurz (1,5 Monate) vor wir uns kennengelernt haben in der Betrunkenheit miteinander Sex.
Kurz vor unsere Beziehung offiziell war bekam er von seiner Ex einen Anruf, sie sagte ihm dass sie im 3 Monat schwanger sei und dass er der Vater wäre.
3 Tage nach dem Anruf, erzählte er es mir. Er hat gezittert da er berfürchtete dass ich ihn “verlasse”.
Ich habe diese Nachricht ziemlich gut verarbeitet, ich liebe ihn und ich liebe Kinder. Noch dazu hatte meine Mama eine ähnliche Situation mit meinem Stiefvater, deshalb konnte ich gut mit ihr darüber sprechen.

Mein Freund war sehr offen und ehrlich mit seiner Ex über mich und die Situation, sie scheinte sich zu freuen dass er glücklich ist. Ich war offen dafür dass sie eine freundschaftliche Beziehung erhalt für das Kind. Mein Freund ist auch immer sehr ehrlich mit mir, zeigt mir alle Chatverläufe von sich aus und probierte mich immer miteinzubeziehen.
Vor einer Woche begann alles ein wenig auszuarten; sie wurde böse auf ihn wenn er sich nicht meldete und war sehr böse als er nach einem Ultraschalltermin sie nicht zum Essen eingeladen hat. Eines Abends wollte sie vorbeikommen und mit ihm reden, er meinte es sei kein thema aber sagte ihr dass ich auch da wäre, das passte ihr gar nicht und die Situation wurde ziemlich hitzig. Eines kam die Ex in seine Wohnung und holte sachen ab die sie noch da hatte, sie wusste nicht dass ich da bin und er nicht. Bei dem aufeinandertreffen war sie sehr respektlos und gemein zu mir obwohl ich ihr nur helfen wollte (sachen von den 3. Stock runtertragen, beim suchen helfen). Sie nahm keine Hilfe an.
Sie ging dann und als mein Freund wieder daheim war rief sie an und wollte mit ihm reden, nur hatte er keine lust da sie even nicht sehr nett zu mir war.
Er schrieb ihr ein Text wo drinnen stand, dass eine Freundschaft anscheinend nicht möglich sei und der Kontakt sollte sich ab jetzt nur mehr um das Kind beschränken. Sie trafen sich am nächsten Tag, weil sie es nicht verstanden hatte, ich blieb daheim. Das Gespräch war sehr kurz. Sie meinte es tut ihr leid und sie wusste nicht dass zwischen uns es so ernst sei, sie wusste nicht dass wir verliebt seien und sie sei traurig weil sie ihm weiterhin in ihrem Leben haben mag.

Er blieb seiner Meinung treu und möchte nun nur Kontakt haben wenn es um das Baby geht, seitdem gab es keinen Kontakt mehr.

Ich habe vieles über diese Frau gehört und sie sei sehr toxisch, rachsüchtig und teilweise auch sehr böse. Mein Freund möchte aufjedenfall gemeinsame Obsorge mit einem Wechselmodell und das ist für mich komplett in Ordnung. Für mich ist klar dass das Baby für ihn immer an Platz 1 stehen soll und wird, aber ich werde definitiv nicht auf drittem Platz stehen, ich bin seine Freundin und sie ist seine Ex. Mein Freund steht auch total hinter mir und sieht die Sache genauso. Ich freue mich sehr auf das Kind und will eine gute Stiefmutter sein. (Mein Stiefvater ist mein bester Freund und ich liebe ihn sehr). Nur habe ich Angst dass, sie ihm und Baby das leben schwer macht weil ich im Bild bin. Ich bin so selbstlos dass ich überlegte ihn zu verlassen damit er ein leichteres Leben hat, jedoch meinte er dass er auch wenn ich nicht im Bild wäre es mit ihr immer Streit geben wird.

Was soll ich tun? Wie komm ich mit dieser Situation zurecht? Soll ich bleiben oder gehen?
Freue mich über jeglichen Input und Erfahrungsberichte.

1

Ich mach's kurz: Lauf und zwar so schnell und weit du kannst.

2

Jetzt machst du copy/paste hier?
Du hast im anderen Forum viele sehr hilfreiche Antworten bekommen mit Erfahrungsberichten.
Du bist 23 und willst dir einen Kerl an die Backe kleben, der mit der Ex fröhlich immer wieder rum gehopst ist und nun angeblich Vater wird; die SSW nicht zusammen passen und du willst eine gute Stiefmutter werden? Das, obwohl ihr euch 4 Monate kennt, er aber einen Monat vor euren Zusammenkommen mit der Ex gewollt gev* hat? Dieser Mann ist es nicht wert, egal ob wohlhabend oder Normalo. Da reicht das Kopfschütteln hier nicht mehr aus.

Ehrlichkeit währt am besten: Mädchen lauf, das ist kein Leben bei diesem Hintergrund. Oder lauf deinem Verderben entgegen. Du hast die Wahl.
Ich hoffe deine Mutter sagt dasselbe..
Teste dich bitte auf Krankheiten.
Alles Gute.

3

Ich habe dir ja schon im Partnerschafts-Forum geantwortet, war da aber eher auf ihn bezogen und auf seine rechtlichen Möglichkeiten.
Hier möchte ich aber nochmal offen und ehrlich auf die emotionale Seite eingehen:


Seht die Fakten:
es ist definitiv IHR Kind.
Sie sind nicht mehr zusammen, seit nunmehr 1,5 Jahren nicht mehr.
Er hatte nochmal 1x was mit ihr, aber ihr wisst nicht, ob er wirklich der Einzige ist/war?

Und so solltet ihr euch erstmal verhalten, bis weitere Fakten geschaffen sind. Bis die Tatsachen schwarz auf weiß auf dem Tisch liegen.

Du schreibst, dass er dir sehr wichtig ist. Ihr seid noch nicht lange zusammen, aber dennoch solltest Du Dir das ebenfalls nicht „vermiesen“ lassen und gehen, bis die Fakten auf dem Tisch sind.
Dann kannst du immer noch entscheiden, wenn du wirklich weißt, mit was du es wirklich zu tun hast.

Ihr habt jetzt noch etwas Zeit, bis das Kind auf der Welt ist und ein Vaterschaftstest gemacht werden kann.
Auf diesen sollte er bestehen- und zwar auf ein Abstammungsgutachten, angeordnet vom Gericht. Das soll die Mutter in die Wege leiten, wenn sie der Meinung ist, er sei der Vater.
Und erst wenn die Vaterschaft ERWIESEN ist, dann sollte er vollumfänglich für sein Kind da sein und mit der Mutter für das Kind zusammen arbeiten.

Ich habe den Eindruck, das ungeborene Kind wird jetzt schon als Druckmittel eingesetzt und alle springen:
Seine Eltern, die einen Vaterschaftstest wollen, er, der über Umgänge nachdenkt und zur Vorsorge mitgeht und du, die sich schon als Stiefmutter sieht.

Mein Rat:
Schaltet mindestens 3 Gänge zurück und seht erstmal nur die Fakten.
Wachst erstmal weiter zusammen und wartet erstmal ab, bis ihr die Tatsachen auf dem Tisch habt.
Natürlich solltet ihr die Zeit bis zur Geburt für euch nutzen und euch schon mal Gedanken machen, könnt gedanklich durchspielen, was ihr in beiden Fällen macht- denn es gibt nur 2 Möglichkeiten: er ist der Vater, oder er ist es nicht!
Du kannst dir auch für dich ganz in Ruhe überlegen, was du machst, wenn er der Vater ist und wie eure Beziehung dann aussehen wird, ihr solltet einen gemeinsamen Plan machen, wie ihr das dann, gesetzt den Fall, stemmt- aber haltet zusammen. Ihr seid zusammen, ihr seid das Team.

Gesetzt den Fall, er ist nicht der Vater und die Ex hatte doch nicht nur den Einen ihn in ihrem Leben…dann war all die Aufregung, all die Gedanken völlig umsonst.
Bis jetzt ist es faktisch nichts als eine Behauptung, es ist nichts bewiesen.
Da solltet ihr nach dem Motto: „Ich glaube nur was ich sehe“ vorgehen, denn da geht es um Zuviel, um auf eine Aussage zu vertrauen.

LG
Cersei

4

Vielen Danke für diese Nachricht.

Zu diesem Schluss sind wir mittlerweile auch gekommen. Wir genießen die Zeit für uns bis das Kind da ist und dann gehen wir weiter vor. Wir nutzen jetzt die Zeit uns als Paar zu stärken, den ja WIR sind das Team. Du hast es definitiv auf den Punkt gebracht.

LG #herzlich