Trennung - Patchworkfamilie

Hallo zusammen!

Ich befinde mich zurzeit in einer, für mich sehr schwierigen Situation.
Vor neun Jahren, habe ich mich vom Vater meines Sohnes (10 Jahre alt) getrennt, habe danach längere Zeit mit meinem Sohn alleine gelebt und bin vor viereinhalb Jahren eine neue Beziehung zu meinem jetzigen Partner eingegangen. Leider war unsere Beziehung immer wieder extremen Stress von aussen (Psychoterror, versuchte Kindesentfremdung unserer Expartner etc.) ausgesetzt, was unweigerlich zu sehr viel und schlussendlich zu zu viel Stress innerhalb der Beziehung geführt hat (ich lasse an dieser Stelle die Details aus). Leider bin ich nun seit längerem an dem Punkt, an dem ich mich eigentlich von meinem Partner trennen möchte. Mir tut das sehr leid, denn mein Partner ist eigentlich ein sehr guter Mensch und liebt mich nach wie vor sehr. Doch dieser ganze Stress hat meine Gefühle ihm gegenüber leider zu sehr in Mitleidenschaft gezogen und ich sehne ich mich mich nur noch nach Ruhe und Alleinsein.

Nun zu meinem (grössten) Problem:

Ich habe ein wahnsinnig schlechtes Gewissen gegenüber meinem Sohn! Dieses schlechte Gewissen quält mich so dermassen, dass ich manchmal das Gefühl habe, bald verrückt zu werden. Mein Partner hat selber drei Kinder und mein Sohn hat sich, vor allem mit den zwei Jungs, regelrecht verbrüdert. Auch mit meinem Partner versteht sich mein Sohn sehr gut, ich würde sogar behaupten, dass er ihn als ein Vorbild wahrnimmt. An diesem Punkt möchte ich noch erwähnen, dass mein Sohn bei seinem Vater wohnt und jeweils 2x in der Woche und jedes zweite Wochenende bei mir ist. Die Kinder meines Partner sind jeweils jedes zweite Wochenende bei uns. Mein Sohn ist ein Einzelkind und hat sich nun seit mehr als vier Jahren an diese Patchworksituation gewöhnt. Bei dem Gedanken, ihm das alles zu nehmen, fühle ich mich einfach nur schrecklich und egoistisch! Ich weiss, dass die Kinder, sich auch bei einer Trennung noch immer sehen könnten. Die Kinder meines Partner wohnen nicht weit weg und sie treffen sich bereits jetzt manchmal in der Freizeit, ausserhalb der Wochenenden. Trotzdem würde ich meinem Sohn dieses Familienleben nehmen.
Zur gleichen Zeit, ist mir natürlich bewusst, dass es auch meinem Partner gegenüber nicht fair ist, die Beziehung nur aufgrund des schlechten Gewissens gegenüber meinem Sohn, aufrecht zu erhalten. Doch diese Angst, meinen Sohn damit etwas schlechtes zu tun, ist dermassen gross, dass mich in meinen Handlungen völlig blockiert. Ich versuche mein Bedürfnis einfach zu verdrängen und weiter zu machen, doch logischerweise holen mich meine Bedürfnisse immer wieder ein. Es ist ein Teufelskreis, welcher mir immer mehr Energie raubt....

Ich weiss, dass nur ich das schlussendlich lösen kann, trotzdem wäre ich über ein paar Worte, Ratschläge und Meinungen sehr, sehr dankbar!

Liebe Grüsse