Finanzielle Probleme mit Mann (Vater von 2 Kindern)

Hallo zusammen,

Es ist für mich das erste Mal, dass ich ein Forum um Rat bitte und erhoffe mir, dass ihr eure Erfahrungen und Meinungen mit mir teilt.

Ich bin seit 5 Jahren mit einem Mann zusammen, der aus vorheriger Ehe zwei Kinder hat (12 und 15).

Unterhalt und Finanzierung des Hauses wäre von Anfang an ohne meine Hilfe nicht möglich gewesen bzw. Nicht möglich ohne Minus zu machen.

Mittlerweile hege ich natürlich auch einen Kinderwunsch. Aber ich fühle, dass ich mich kurzzeitig nicht auf das Baby konzentrieren könnte und beruflich etwas herunterfahren könnte, da mein Freund somit noch mehr ins Minus gleiten würde.

Sachlich gesehen, ist ein weiteres Kind finanziell von seiner Seite aus nicht drin auch wenn er es gerne möchte und die Einstellung hat dass das schon geht.

Aber ich bin jemand, der sich gerne vorab Gedanken macht. Und ich weiß, dass es jetzt schon schwierig ist.

Mit dem warten ist so eine Sache. Ich bin 30 und er 48. er möchte nicht zu Alt sein für das Kind. Das verstehe ich.

Ich bin ratlos und sehr verzweifelt.

Eine kleine Stimme in meinem Kopf sagt, dass das nicht gut ist und nicht funktioniert.

Aber ist es nicht unglaublich verwerflich, jemanden wegen solch finanziellen Gründen zu verlassen.

Leibe Dank für eure Meinung.

2

Höre auf dein Bauchgefühl, was ja schon sagt, das wird nichts. Du musst ja jetzt schon querfinanzieren, damit der Laden läuft, wie soll das mit einem weiteren Kind funktionieren? Sein ältestes Kind ist 15, wenn das studiert, wird er noch viele, viele Jahre unterhaltspflichtig sein. Der Mann ist scheidungsverbrannt, 18Jahre älter als du und kann sich ein weiteres Kind schlichtweg nicht leisten. Willst Du wegen seiner Verpflichtungen wirklich dauerhaft zurück stecken? Und selbst ein Jobwechsel und mehr Verdienst hilft ja nicht, weil er dann in der DDT hochrutscht und wieder mehr Unterhalt bezahlt. Das ist der falsche Partner für deinen Lebensentwurf der Familiengründung.
Manchmal reicht Liebe alleine einfach nicht.

3

Danke für euren Zuspruch.

Das nimmt mir etwas das schlechte Gefühl.
Manchmal denke ich ich bin egoistisch und verwöhnt.

Ich kann nicht sagen, das wird schon irgendwie.
Ich brauch einen Plan und Sicherheit.


Ich bin zwar unabhängig und verdiene gut aber ich weiß das mein Partner mit sich selbst genug zu Stämmen hat und ich mich nicht an ihn anlehnen könnte für eine gewisse Zeit. Ist das so falsch, wenn man diese Sicherheit bräuchte?

Diese Situation ist so schrecklich schwierig.

Seine exfrau hat natürlich diese Probleme nicht. Zwei weitere Kinder mit einem neuen Mann, komplett unvorbelastet.

Meinen Wunsch Mutter zu sein kann ich mit deinen zwei Kindern nicht stillen. Die Mutter hat das nie zugelassen.

7

Nicht unbedingt. Er hat dann 4 unterhaltspflichtige zu versorgen und müsste dann weniger zahlen.

Welches Haus finanziert du?

weitere Kommentare laden
1

Hallo! Ist es denn möglich an der finanziellen Situation was zu ändern? Arbeitet er in einem Job mit Weiterbildungsmöglichkeit, Aufstiegschancen?
Verdient er bei einem anderen Arbeitgeber eventuell mehr? Ist es so eng, dass ihr Anspruch auf Wohngeld, Kinderzuschlag ubd was es alles gibt, hättet?

Eine Schwangerschaft und auch ein Baby kostet erstmal noch überschaubar, besonders wenn es nicht das teuerste/neueste sein muss jnd man noch einiges hat, gebraucht kauft oder aus dem Freundeskreis leihen kann. Aber langfristig steigen die Kosten und dementsprechend müsstet ihr schauen, ob ihr in den nächsten 2-3 Jahren was daran ändern könnt.
Mit 3 Kids ist vielleicht auch das Auto nicht mehr groß genug? Passt eure Wohnsituation denn für Kind 3?

Ich kann total verstehen, dass ihr den Wunsch habt und euch nicht zuviel Zeit lassen wollt, aber dann sind konkrete Pläne sehr wichtig.
Verwerflich fände ich es übrigens nicht! Verwerflich wäre es, ein Kind zu bekommen und es kaum ernährt zu bekommen (sollte es so eng bri euch sein!)

Trennung, die trotz Liebe stattfindet, ist immer schwieriger, aber manchmal passen die Lebensmodelle einfach nicht zusammen und ob jemand kein Kind (mehr) möchte oder sich nicht leisten kann - das Endresultat ist das gleiche, nämlich kein Kind. Du musst also im schlimmsten Fall entscheiden, ob du mit Mamaschaft von den Großen deinen eigenen Wunsch als genug erfüllt siehst oder es selbst von vorne erleben möchtest, nicht dass das irgendwann zwischen euch steht.

4

Wenn er mit 48 Jahren den Unterhalt für seine beiden Kinder sowie Haus nicht ohne Hilfe seiner 18 Jahre jüngeren Freundin finanzieren kann, ist er meiner Meinung nach nicht der Richtige für eine weitere Familiengründung.
Du bist jung und unabhängig, du findest jemanden, der besser zu dir und deinen Wünschen an die Zukunft passt!

5

Käme für mich darauf an, wie lange er noch Unterhalt zu zahlen hat.
Studieren die Kinder vermutlich, oder machen sie bald eine Ausbildung?

Du bist 30. Klar, du hast nicht mehr ewig Zeit. Aber ein paar Jahre (evtl. bis das ältere Kind 18 ist) wäre doch noch drin, oder?

Plan B: Ihr beide arbeitet JETZT etwas mehr (Nebenjobs), so dass ein kleines finanzielles Polster vorhanden ist für später.

13

Mit 18 muss er bauch weiter zahlen.

6

Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

Wie läuft die Beziehung ? Kannst du von Herzen sagen, dass er dein Traummann ist ?

Falls ja dann überlege wie ihr das alles Wuppen könnt ?

Mir würde spontan einfallen, sich die Elternzeit zu teilen.
Du machst das erste Jahr und gehst danach arbeiten, solltet ihr das Kind noch nicht in die Krippe schicken wollen, nimmt er dann im Anschluss Elternzeit.
Er würde zwar kein Elterngeld mehr bekommen, aber dadurch, dass er kein Einkommen hätte müsste er auch nicht so viel Unterhalt zahlen oder ?

Mich nur aus finanziellen Gründen zu trennen ist schwierig - vielleicht dauert es danach ein paar Jahre bis du den richtigen Partner für deinen Kinderwunsch findest.
Dann willst ihn ja noch „im Alltag erproben“ - und dann bist du Mitte / Ende 30.
Dann klappt es vielleicht nicht auf Anhieb … und dann könnte es eng werden 🙈

8

Toller Vorschlag. Ez entbindet ihn nicht von der Unterhaltspflicht.
Außerdem müsste dann der Steuerzahler ran.

11

Der Steuerzahler muss sooooo oft für weitaus sinnloseres ran, glaub das würde der Staat verkraften ✌️

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

du hast ja schon einige Antworten bekommen, aber ich wollte dir noch sagen, höre unbedingt auf diese kleine Stimme in deinem Kopf, die sagt dir das Richtige und ich glaube, du weißt das auch.

15

Hi, ich kann deine Situation etwas verstehen. Mein Mann (47) hat 2 Kinder (10+12) aus erster Ehe. Mein Mann verdient allerdings ganz gut. Aber einfach ist es dennoch nicht. Wir müssen immer sparsam sein.
Mein Kinderwunsch war da und wir haben fast 3 Jahre gewartet auf unser Wunder. Nun bin ich aktuell wieder schwanger mit 37. :)
Ich kaufe ALLES gebraucht oder bekomme vieles geschenkt. Auch Möbel, Kinderwagen bekommt man gebraucht in einem sehr guten Zustand. Klar, kommt es einem finanziell viel vor, aber es ist alles machbar.
Ausserdem kann dein Mann den Unterhalt neu berechnen lassen vom Anwalt. Nicht nur euer gemeinsames Kind, sondern auch du bist unterhaltsberechtigt. Mein Mann muss nun 1 Stufe weniger zahlen.

Wenn du allerdings dir sehr unsicher bist, dann entscheide dich schnell. Bedenke, dass du zuerst erstmal einen neuen Partner finden musst und ihr nicht gleich mit dem Kinderwunsch startet. Es kann dann auch noch vielleicht länger dauern bis du schwanger wirst.

Alles Liebe für die Zukunft. :)

16

Hallo,
Was mich etwas wundert, ist dass er sein eigenes Leben + unterhalt nicht finanziert bekommt.

Habt ihr die Höhe des Unterhalts mal überprüfen lassen?

Wir waren in eimer ähnlichen Situation.
Mein Mann war jeden Monat im minus, weil ihm irgendwer beim ja diese Summe sagte.

Haben es prüfen lassen.
Da kam was ganz anderes bei raus.

Lg

17

Ich finde, es ist vor allem eine Frage der Liebe. Liebst du ihn, dann hat das Prio und man findet immer einen Weg. Für mich käme nie in Frage, meinen Mann dann zu verlassen. Ich will ja ihn und nicht irgendwen als Vater.
Es gibt so viele Wege: man kann auch schnell wieder arbeiten, dein Mann kann die Elternzeit übernehmen, Mann kann Kredite aussetzen/ Bedingungen ändern, sogar das Haus verkaufen, wenn es daran läge.
Ich sehe es wie dein Partner: Wenn man will, findet man Wege. Über Reden und Pläne machen.