Ungeimpfter Jugendlicher - Umgangssituation

Hallo,
Ich befinde mich in einer blöden Situation - diese ist wie folgt:

Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Kind 3 Jahre alt. Mein Mann hat Aus einer früheren Beziehung einen 13 jährigen Situation. Kontakt bzw. Absprachen mit der Mutter sind unmöglich. Sie entscheidet im Alleingang, lügt, betrügt, benutzt Menschen in ihrer Umgebung wie es ihr gefällt. Ich hätte bevor ich das erlebt habe wirklich nicht gedacht dass es solch ein Verhalten und solch einen Menschen gibt.

Zu meinem aktuellen Problem: der Sohn geht auf eine Gesamtschule und muss hierzu quer durch die Stadt mit dem meist überfüllten Schulbus fahren. Die Mutter ist Impfgegnerin und hat ihren Sohn, der ja überwiegend bei ihr lebt natürlich voll auf ihre Linie gebracht. Außerhalb der Pandemie war der Sohn jedes zweite Wochenende bei uns. Da die Mutter sich nicht impfen lässt, eine ebenfalls bei ihr lebende St zu Stieftochter (19) sich ebenfalls nicht impfen lässt haben wir denn Kontakt in Innenräumen eingestellt. Da wir auch Sorge um unser gemeinsames Kind und unsere Gesundheit haben/ hatten. Die hatten wir zusammen beschlossen.

Als ich heute nach Hause komme öffnet mir plötzlich der Sohn die Tür. Er war mit seinem Vater Eis essen und ist danach mit zu uns gekommen.

Ich habe später meinen Mann unter vier Augen gesagt, dass ich das nicht gut finde so vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Ende der Woche steht eine Familienfeier an, zu de der Sohn gerne kommen möchte. Ich finde das schwierig, weil alles anderen geimpft sind, der Opa zur Risikogruppe gehört und ich auch an Asthma leide. Zwar nur saisonal aber es beunruhigt mich dennoch.

Ich bin ehrlich gesagt reichlich sauer über die Gesamtsituation. Seine Ex entscheidet und ich soll dann die daraus resultierenden Risiken einfach so hinnehmen?? Das kann doch auch nicht sein!

Kurzum mein Mann versteht mich überhaupt nicht.

Ich wäre froh über eine Einschätzung von euch…
Danke!

3

Was wäre denn die Alternative? Wie lange soll denn der Vater seinen Sohn nicht sehen dürfen? Wann gilt für dich die Pandemie als beendet? Wenn der Sohn 35 ist?

Würdest du das umgekehrt auch einfach so akzeptieren, deinen Sohn jahrelang nicht mehr zu sehen weil die Neue etwas dagegen hat? Also NEIN, ihr habt rechtlich absolut keine Grundlage, dass sein Sohn nicht mehr zu euch kommen darf. Ich finde es schon mega krass, dass der Vater das einfach so hingenommen hat..

32

Danke für deinen Beitrag. Ich glaube hier ist einiges missverstanden worden. Ich habe nie irgendwem Umgang verboten, noch haben sich Vater und Sohn seit zwei Jahren nicht gesehen! In der Position sehe ich mich nicht und möchte ich auch nicht sein.

In unserem Fall ist die Gesamtsituation auch sehr viel komplexer als ich sie oben darstellen konnte.

Dennoch danke und alles gute.

42

Hallo,

ich finde deine Einstellung nicht gut. Du kannst ja den Sohn nicht aus eurem Familienleben ausschließen.
Ich bin geimpft und was soll ich sagen? Ich hatte trotzdem Corona, mein Mann und der große Sohn ebenfalls. Der kleinste ungeimpfte wurde verschont.

Ich leugne Corona nicht, aber sich abzuschotten ist völlig übertrieben. Du kannst dich überall anstecken!
Ich vermute eher eine Abneigung gegenüber dem Sohn und der Mutter.

LG MM

1

Nun mit Omikron macht es doch kaum noch einen Unterschied ob geimpft oder ungeimpft. Auch Geimpfte verbreiten es weiter
Ich würde darum bitten einen Test zu machen und er dürfte natürlich kommen

Und bevor gefragt wird, ich bin selbst geimpft und geboostert. ;-)

2

Danke für deine Antwort. Das war auch mein Ansatz.
Auch wenn ich grundsätzlich denke, dass das Risiko einer Übertragung bei einem komplett ungeimpften Umfeld höher ist.

28

Ich glaube das nicht. Ich kenne 6 ungeimpfte Personen, die sich erst jetzt, viel später als die meisten anderen meiner bekannten und Arbeitskollegen angesteckt haben. Der Virus wütet und es ist ihm wurst wer geimpft ist oder nciht. Alle um mich herum sind geboostert und 90% sind zudem kürzlich genesen. Mich macht es echt sauer, dass immer ncoh so auf diese Imfpung gepocht wird, Leute ausgegrenzt, beschuldigt und unter Druck gesetzt werden deswegen.
Auch was die Symptome angeht..die 6 ungeimpften hat keine, bzw. 4 hatten keine und 2 waren etwas müde und hatten Schnupfen, aber nichts was man als krank bezeichnen würde. Die geboosterten liegen teilweise (obwohl mittleres oder jugendliches Alter und eigentlichh kerngesund) 14 Tage flach und hecheln danach noch 14 weitere Tage, wenn sie eine Treppen gehen sollen.

4

Hier stecken sich alle querbeet an. Das Virus verbreitet sich so schnell, dass man das gar nicht kontrollieren kann. Ihr seid geimpft also schon geschützt vor schweren Verläufen. Das Leben muss doch weitergehen

5

Ihr bestraft allen Ernstes seit Beginn der Pandemie den Sohn für eine Entscheidung der Mutter? Und dein Mann macht dabei mit? Sorry, ich bin im Moment echt sprachlos.

6

Ich hoffe, du bist selbst geboostert, wenn du eine solche Risikoperson bist wie du beschreibst.
Jetzt noch so einen Aufstand zu machen, dass der Vater seinen eigenen Sohn nicht sehen darf finde ich dermassen daneben und übertrieben. Wahrscheinlich ist der Sohn mittlerweile sowieso (unwissentlich) genesen und ich würde die Bindung zwischen Vater und Sohn als sehr viel wichtiger erachten in diesem Fall. Die Pandemie geht jetzt schon so lange. Lüftet gut, wascht euch die Hände, und du musst dich ja nicht gerade neben ihn aufs Sofa setzen.
Ich finde dich ehrlich hysterisch und wenn du solche Angst vor Corona hast, dann dürftest du das Haus überhaupt nicht mehr verlassen. Wir alle wissen, wie wenig die Impfung vor Übertragung schützt - du kannst dich genauso gut von einer geimpften Person anstecken.

Ehrlich gesagt fürchte ich, du benutzt Corona als Ausrede um der Kindsmutter eins auszuwischen oder deine persönlichen Befindlichkeiten durchzusetzen. Das alles auf dem Rücken des Sohnes der dafür nichts kann.

7

Ab nächster Woche gelten doch eh keine/kaum Maßnahmen mehr und du willst dem Jungen den Umgang mit seinem Vater erschweren? Also lass mal die Kirche im Dorf, das arme Kind

Ich versuche auch meine Familie zu schützen, aber sowohl du als auch der Opa müsst damit leben, dass Corona jetzt in den Hintergrund geschoben wird.
Auch als Geboosterte sage ich, dass es jetzt wird wieder normal zu leben.
Kauf dem Jungen einen Lollytest und bitte ihn den vorher zu machen. In der Schule wird er diese Woche ja wohl auch nochmal getestet.

8

Mit Omikron werden sich früher oder später alle einmal anstecken, ausser du isolierst dich komplett.

Die Familienfeier ist auch ohne den ungeimpften Stiefsohn ein Risiko. Wie schon jemand erwähnt hat, verbreiten auch geimpfte das Virus.

Ich finde daher tatsächlich das ausschließen nicht in Ordnung. Vorallem das er denn Vater nicht besuchen darf.

Wegen dem Asthma. Mein Mann ist ein relativ starker Asthmatiker. Er hatte Überhaupt keine Symptome. Er hätte nicht einmal bemerkt das er Positiv ist wenn er nicht getestet hätte.

Wenn du wirklich so Angst vor dem ungeimpften hast, kannst du ihn ja bitten das er sich vor den Besuchen testet.

Ich bin übrigens auch geboostert und absolut für die Impfung. Aber die Zeit wo ungeimpfte ausgeschlossen wurden sollten nun wirklich langsam vorbei sein.

18

Ich kenne auch mehrere Leute mit Asthma, und die haben alle die Coronainfektion sogar besser weggesteckt als andere. Und die waren - verständlicherweise - auch vorher alle sehr besorgt. Habe dazu dann auch mal eine Studie gelesen, dass es wohl auch den Wissenschaftlern aufgefallen ist, dass Asthma gar kein so großes Risiko ist...

Ich sehe es auch inzwischen so, dass jeder für sich selbst sein eigenes Risiko einschätzen muss. Es gibt Familien, die sich aus Angst komplett isolieren. Gut. Wenn das für sie passt, okay. In diesem Fall wäre es dann eben der Risikopatient Opa, der dann für sich selbst entscheiden müsste, aus Vorsicht lieber nicht an der Feier teilzunehmen...

Mag jetzt nicht für den Opa zutreffen, aber ja, es gibt immer mehr Leute, die erwarten, dass die Allgemeinheit auf ihre einzelnen Befindlichkeiten Rücksicht nimmt, anstatt auf sich selbst zu achten und die Entscheidung entsprechend für SICH zu treffen.

22

Ja diese Studie habe ich auch gelesen.

Bei meinem Mann traf sie jedenfalls auch zu.

Ja ich denke auch das der Opa selber entscheiden muss ob er das Risiko eingehen möchte. Er kann sich auch bei einem geimpften anstecken.

weitere Kommentare laden
9

Sorry, aber ich finde deine Einstellung wirklich furchtbar.
Geimpfte können genauso Corona haben und sich genauso anstecken. Aktuell macht es da überhaupt keinen Unterschied.
Dass dein Mann deshalb seinen Sohn so lange nicht gesehen hat, finde ich absolut unverständlich und wirklich schlimm für den Jungen. Ich finde das schon fast herzlos, sorry.
Dein 3-jähriger ist bestimmt auch nicht geimpft (hoffe ich zumindest) und vermutlich in der KiTa usw? Was ist der Unterschied zwischen seinem und deinem Sohn?

Um aktuell kein Corona zu bekommen, müsset ihr euch als Familie komplett zuhause einsperren und das Haus gar nicht mehr verlassen. Nur dann seid ihr halbwegs sicher vor Corona.

Ich hoffe dein Mann sieht das jetzt auch so und trifft sich wieder mit seinem Sohn.

10

Also ich kann nicht verstehen wie man als Geimpfte Person so Abneigungen gegen Ungeimpfte entwickelt... Es ist doch DEREN Problem wenn sie sich aufgrund ihrer Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen, anstecken und einen schweren Verlauf haben - du und diejenigen die geimpft sind, haben doch nicht einen Nachteil durch die Anwesenheit eines Ungeimpften. Man muss sich doch langsam im Klaren darüber sein, dass die Ansteckungen auch über Geimpfte stattfinden... Also ist es eigentlich nur richtig, jegliche Feiern - auch unter nur Geimpften - ausfallen zu lassen, wenn man solche Angst hat, angesteckt zu werden.
Schlimmer eigentlich noch: Geimpfte haben weniger Symptome, als Ungeimpfte und können es entsprechend viel schneller unbewusst verschleppen... Zumal sie sich viel seltener testen müssen. Schon darüber nachgedacht?

Grüße einer dreifach Geboosterten ;-)