Ich möchte, dass beide Kinder gleich viel erben, aber das Stiefkind wird eine Millionenvermögen erben, das bricht mein Herz meinem leiblichen gegenüber

Ich war 10 Jahre verheiratet und meine Frau möchte, dass 50 % an jedes Kind gehen.
Also mein Haus an mein leibliches Kind und ihr Haus an jenes das sie in die Ehe mitgebracht hat.
Ich bin beiden Kindern ein guter Vater.

Jetzt ist aber der leibliche Vater meines Stiefkindes zu einem Vermögen von ung. 40 Millionen Euro gekommen,
das mein Stiefkind erben wird. Ist das nicht unfair? Was soll ich tun, ich kann nie so viel Geld verdienen in meinem normalen Bürojob, um das auszugleichen.

4

Wenn man mehrere Kinder hat, muss man sich damit abfinden, dass ihnen unterschiedliche Ereignisse im Leben widerfahren werden. Vielleicht erbt eines viel, vielleicht gewinnt eines im Lotto, vielleicht hat eines eine glückliche Partnerschaft und das andere sucht vergeblich nach dem richtigen Partner. Vielleicht bekommt eines eine schwere Krankheit und das andere erfreut sich guter Gesundheit. Das sind alles Dinge, die du nicht beeinflussen kannst. Du bist nur dafür verantwortlich, dass du selbst beiden gegenüber fair bist. Alles andere in ihrem Leben wirst du genauso akzeptieren müssen wie sie selbst das müssen.

Später mal ein Haus zu erben ist doch eine tolle Sache für dein leibliches Kind. Das Haus wird nicht weniger wert, nur weil jemand anderes Multimillionär ist.

1

Hi,
ich kann verstehen dass dein Gerechtigkeitsgefühl da aufschreit, allerdings wirst du da nicht viel machen können.
Das Leben ist häufig ungerecht und es gibt immer jemanden der mehr hat.
Ich denke, dass eine der wichtigsten Aufgaben in der Erziehung darin besteht, einem Kind beizubringen, dass man nicht immer alles haben kann was man möchte, für einige Dinge hart arbeiten muss und es trotzdem oft genug vorkommt dass anderen genau das was man möchte in den Schoß fällt.
Liebe Grüße

2

Verstehe ich es richtig, dass du ein Kind hast und sie auch? Und dein Kind soll dein Haus erben und ihr Kind ihr Haus?
Das ist doch das normalste der Welt. Nur weil ihr Kind durch den leiblichen Vater ein Vermögen erben wird, wird sie doch ihr Haus nicht an dein Kind geben. Warum auch?
Oder ist es ein gemeinsames Kind? Dann sieht die Sache natürlich anders aus und das Kind hätte auch Anspruch auf mindestens den Pflichtteil vom Haus seiner Mutter.

11

Ich lese heraus es ist ein gemeinsames Kind. Eins gemeinsam, eins hat schon vorher bestanden. Das Kind mit dem jetzt wohlhabenden Vater.

3

Grundsätzlich hat das Geld der Vater des Kindes und nicht dein Stiefkind. Ob er es von seinem Tod noch alles zusammen hat oder alles ausgibt oder sogar wo anders vererbt, ist absolut ungewiss... ich finde sich Gedanken über Erbschaften zu machen, wo alle noch fit und am Leben sind, ist irgendwie makaber. Dazu kommt, dass die Kinder sich selber was aufbauen sollten - du solltest die unterstützen gute Ausbildung zu bekommen, gut in den Job zu starten, sich selber was aufzubauen. Erbschaft ist ein Bonus, den es meist nicht braucht. Ich würde die Gespräche lassen, es ist noch nicht Zeit dafür, oder wollt ihr jetzt schon Testament aufsetzen?

5

Guten Morgen.
Deine Geschichte klingt doch sehr abenteuerlich... 40 Millionen Euro, sind doch tatsächlich sehr sehr viel Geld.

Nehmen wir hypothetisch mal an, es stimmt annähernd, was du hier schreibst, ist dahingehend gesetzlich eigentlich alles klar. Auch moralisch sehe ich da kein Problem. Das Kind hat einen anderen Erzeuger als dich und wird von ihm erben. Kannst ihm das ja schlecht vorwerfen, er hat sich seine Eltern ja nicht vorher ausgesucht.
Vielleicht bringt dich das emotional in eine Zwickmühle, aber du vererbst ja beispielsweise ein Haus, wie du schreibst. Das ist mehr als viele andere Hinterbliebene bekommen.

6

Wenn man den Kindern schon 40 Mille hinterlassen muss um sich nicht schlecht zu fühlen, dann gebe ich meine Kinder besser jetzt schon mal ab. An Reichere.

Im Ernst ja, die Kinder sollten sich selbst was aufbauen! Ich wäre ja über ein Haus schon mehr als glücklich gewesen! Das ist doch oft schon mehr als ne halbe Mille Wert!

7

Euromillions spielen, was bleibt dir sonst übrig?
Viel Glück 🍀

8

ich weiss ja nict wie alt ihr seid, aber bei uns gab es vor 8 Jahren das Haus meines Grossvaters, da hätte eventuell ein Urenkel interesse gehabt, alles anderen hatten schon ein Haus.
willst du dein Haus an dein Kind weitergeben, wenn es ein Haus braucht?
Ausserdem, wenn man krankheitsbedingt ev. in ein Altenheim muss, bleibt meist vom Eigentum nichts übrig zum Vererben

9

Nichts kannst du tun. Dein Kind hat keinen Anspruch darauf.