Hilfe!!!

Mein Mann und ich leben zusammen mit unserer gemeinsamen Tochter und wöchentlich rotierend mit seinen Kindern aus 1. ehe.
Ansicht klappt alles ganz ok, nur dass seine Kinder nicht auf mich hören wenn’s ums mithelfen, aufräumen etc geht. Wir haben uns alle zusammen gesetzt und regeln ausgemacht. Ich bin seit der Geburt unserer Tochter ( 8 Monate) zu Hause und werde in ein paar Monaten wieder arbeiten Mein Mann sagt immer ich soll mich durch setzen, aber seine Kinder hören nicht auf mich. Null. Wenn ich dann mal strenger werde, ( keine schreien etc.) fällt er mir vor seinen Kindern in den Rücken und sagt ich solle mich nicht so auffuhren etc. so schlimm ist das nicht etc. er Ist den ganzen Tag in der Arbeit und ich muss dann mit seinen Kindern die Null auf mich hören und unserem gemeinsamen alleine klar kommen ... ich schaffe das nicht mehr. Ich hab ihm das auch gesagt. Aber von ihm kommt gar keine Unterstützung. Ich weis nicht mehr war ich tun soll und bin total am Ende . Hoffe ihr könnt mir helfen

5

Hallo,

wie alt sind seine Kinder denn?
Und wie lange seid ihr schon verheiratet bzw. wie lange wohnst du mit seinen Kindern schon (wöchentlich abwechselnd) zusammen?

Du bist in einer schwierigen Situation.
Du bist nicht ihre Mutter, somit entsteht bei Kindern manchmal der Eindruck, dass du ihnen auch nichts zu sagen hast.
Dieser Eindruck wird durch deinen Mann noch bestärkt, indem er dir vor den Kindern in den Rücken fällt und nicht mit dir an einem Strang zieht.
So geht das nicht. Er muss sein Verhalten diesbezüglich ändern, sonst werden die Kinder dich nie akzeptieren.

Wo wären seine Kinder eigentlich, wenn es dich nicht gäbe? Bei Oma und Opa?
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, seine Kinder auch mal zu seinen Eltern zu bringen, um dich zu entlasten.

Liebe Grüße

8

Seine Kinder sind 16,15, 8 und 10. naja normalerweise sind sie in der Schule und die jüngeren im Hort.

Die Eltern meines Mannes sind auch etwas überfordert und nehmen die Kinder deshalb nicht allzu oft bzw. Die älteren haben gar keine Lust mehr zu den Großeltern zu gehen. Wir wohnen schon seit 3 Jahren so, normalerweise hab ich immer lange gearbeitet und kam nie vor 19 Uhr nach Hause, da gab es diese Situationen einfach nicht. Mit corona wird jetzt natürlich alles extrem, die Schulen sind zu, Großeltern fallen aus uns man kann dem ganzen auch nicht entkommen ...

34

Ok, du hast hier ja jetzt viele Vorschläge bekommen, wie du mit der Situation umgehen könntest. Ich hoffe, dass du für dich eine Lösung findest.

Fakt ist:
Es sind SEINE Kinder und du bist nicht das Kindermädchen für seine 4 (!!!) Kinder aus erster Ehe. Es ehrt dich, dass du die Betreuung bisher trotzdem übernommen hast, aber nun geht es dir (verständlicherweise) an die Substanz und du musst dich schützen.

Ich würde dir raten, ihm mitzuteilen, dass du seine Kinder ab jetzt nicht mehr (allein) betreuen wirst! Punkt.

Das ist ja auch eine enorme Verantwortung, die er dir da aufbürdet! Selbst, wenn sie dich mit dem Baby mittags schlafen lassen würden...was wäre, wenn einem der Kinder währenddessen, in deiner Obhut, etwas passiert?

Entweder, seine Ex-Frau bringt die Kinder erst dann vorbei, wenn dein Mann auch Zuhause ist, ODER er muss sich um eine anderweitige Betreuung bemühen.
(Wenn es dich nicht gäbe, müsste er ja auch irgendwie klar kommen.)

Falls dein Mann dich nicht ernst nehmen sollte und keine Lösung in Sicht ist, würde ich mir solange tatsächlich irgendwo ein Zimmer nehmen (muss ja nichts großes sein, hauptsache, du hast deine Ruhe). Dahin ziehst du dich mit deinem Baby zurück, solange die Kinder da sind.

Lass dich ja nicht von ihm einlullen oder dir Schuldgefühle einreden!
Du hast schon mehr als genug getan. Jetzt ist Schluss!
Du bist für seine Kinder NICHT verantwortlich!

>>Leider ist er nicht bereit darüber zu reden, er sagt er hat neben der Arbeit und dem ganzen allgemeinen Stress keinen Kopf mehr Zeit darauf zu verschwenden<<

Das hier ist ja sowieso der Gipfel! #schock
Du musst nicht darauf warten, bis der Herr gnädig genug ist, um mit dir ein Gespräch über SEINE KINDER zu führen!
Teile ihm mit, dass du diese Verantwortung nicht länger übernehmen wirst und ziehe sofort deine Konsequenzen. Am besten, du schaust direkt mal nach einem Zimmer für dich...
Dann ist dein Mann nämlich gezwungen, sich einen Kopf darüber zu machen und "Zeit darauf zu verschwenden"! Unglaublich.

1

Ich würde empfehlen mal ein ernstes Gespräch mit ihm zu führen.

3

Leider ist er nicht bereit darüber zu reden, er sagt er hat neben der Arbeit und dem ganzen allgemeinen Stress keinen Kopf mehr Zeit darauf zu verschwenden

14

Pistole auf die Brust. Hören seine Kinder nicht und niemand ist bereit etwas daran zu ändern, musst du Konsequenzen daraus ziehen.

weitere Kommentare laden
2

Wie alt sind die Kinder?

4

16, 15, 10, 8 und unser gemeinsames 8 Monate

6

Gut, von Teenies in dem Altere kann man schon erwarten, dass sie sich an gewisse Regeln halten und auch im HH etwas mit anpacken.

Priorität hat aber, dass dein Mann da gemeinsam mit dir an einem Strang zieht. Nur so kann es funktionieren. Sprich vorab mit ihm.

LG

weitere Kommentare laden
9

Ich würde sagen dann hast du jetzt herausgefunden, warum seine letzte Ehe nicht hingehauen hat. 😅
Ganz ehrlich, es sind seine Kinder. Ich würde einfach sagen, wenn seine Kinder da sind, bist du erstmal bei denen Eltern oder so. Sollen die 5 sehen wie sie zurechtkommen.
Du bist seine Frau und nicht die Babysitterin der Kinder aus erster Ehe. Klar kann man sich bemühen dass man sich versteht und irgendwie zusammenwächst. Aber daran haben weder die Kinder noch er ein Interesse zu haben. Wenn er 5 Kinder in die Welt setzt kann er nicht von einer Frau die gerade ihr erstes Kind bekommen hat erwarten, dass sie 5-Fach-Mama spielt. Die Kinder sind SEINE Verantwortung. Ich würde wenn die da sind, solange er sich weigert sich da zu bewegen, mich selbst weigern den Kindern in irgendeiner Form zu Diensten zu sein. Das heißt: du kochst nur noch für dich und dein Baby, du wäscht nur noch die Wäsche von deinem Baby und dir. (Deinen Mann würde ich da auch aus und vor lassen) und du räumst nur noch weg was dich und dein Baby stört. So. Schlicht und einfach. Wenn die Kindermutter sich beschwert würde ich auf den Vater verweisen.
Im übrigen finde ich Wochenwechsel ganz furchtbar für Kinder. Da ist ja keine Kontinuität drin. Vielleicht sollten sie Kinder länger an einem Ort bleiben. Aber dann müssen sie erst Recht Regeln einhalten.

Wenn dein Mann das nicht einsieht, dann kannst du dich darauf verlassen, dass du auch in Zukunft nur die Kinderfrau vom Dienst bist. Da würde ich aber ganz schnell reisaus nehmen.

11

Ich seh das ähnlich. Ich find das einfach unfair, hätte ich 4 Kinder von irgendeinem ex würde keiner bin meinem
Mann erwarten, dass er hinter meinen Kindern herräumt.
Ja seine ex ist leider auch total überfordert und sagt sie schafft die Kinder nicht langer am Stuck . Eigentlich können einem die Kinder leid tun. Aber ich kann das einfach auch nicht kompensieren

16

Dann Frage ich mich wieso man 4 Kinder in die Welt setzt. Der Mann scheint ja nicht gerade der Über-Papa zu sein. Naja. Kann man auch nicht mehr rückgängig machen. Ich würde den Herrn auf jeden Fall Mal gehörig auf den Pott setzen. Wenn er nicht reden will, dann mit Taten.

weiteren Kommentar laden
13

Wer kümmert sich dann um die Kinder, wenn Du wieder arbeitest? Sollst Du das dann nebenher mit erledigen?
Ich hätte an Deiner Stelle wohl schon gestreikt und hätte mich in der Betreuungswoche mit dem Baby abgesetzt zu meiner Familie oder Freunden, soll er doch zusehen, wie er klarkommt.
Das wird ja noch einige Jahre gehen und so lange ließe ich mir sicher nicht vom uneinsichtigen Vater und seinen Abkömmlingen auf der Nase herumtanzen. Das würde ich ihm auch so sagen.
Meine Meinung: Er hat allen Grund, sehr froh und glücklich über eine Frau zu sein, die mehrere nicht eigene Kinder mitbetreut - und hat ihr nicht in den Rücken zu fallen.
Niemals wäre ich meinem Mann in den Rücken gefallen, der meine Kinder mit aufzog. Da gibt es immer einen Weg, Kompromisse zu finden; das hat was mit Respekt und Anstand zu tun.
LG Moni

15

Hier schließe ich mich an.

Ich würde Regeln, die mir wichtig sind, aufstellen und mit dem Partner besprechen.
Entweder, er akzeptiert es, setzt die Regeln mit dir durch.. oder aber, das Modell funktioniert so nicht mehr. Dann können die Kinder nur noch alle 2 Wochen am Wochenende kommen.

Sollte das alles nicht umsetzbar sein, würde ich mich in Haushalt und Ehe ziemlich unwohl fühlen und vermutlich andere Konsequenzen in Betracht ziehen.

17

Das selbe wollte ich auch schreiben !!

18

Der Mann steht nicht hinter dir und genau DAS ist das Problem. Solange er sich nicht ändert wirst du dich nicht durchsetzen können. Ich würde die Beziehung auf der Stelle beenden. Es ist seine Schuld.

21

Weshalb bekommt man (noch) ein Kind mit jemandem, dem offenbar schon der Erziehungsauftrag seiner bereits vorhandenen vier Kinder am Allerwertesten vorbeigeht?
Klingt, als wärst du ohne ihn besser dran.

27

Ich könnte mir vorstellen, dass er die TE zu einem gemeinsamen Wunder überredet hat, so dass sie zuhause angebunden bleibt und für die weiteren 4 auch gleich mit zuständig wird. Schlau von ihm. Und indem er Gespräche mit ihr abwirft, kann er sein Problem weit weg von sich schieben.

@TE: Stell dich auf die Hinterbeine. Du wirst ganz offensichtlich benutzt.

29

Unsere Tochter war schon eine gemeinsame Entscheidung. Ich mach auch zu 99 alles alleine, natürlich wäre es anders schöner, aber ich liebe die kleine über alles und ich habe mich darauf eingestellt, dass er viel Arbeitet und noch seine Kinder die Hälfte mit hat. Das ist auch ok Ich steh auch zu meiner Verantwortung, mach mit unserer kleinen alle Nachtschichten, Erkältungen, füttern, wickeln, früh aufstehen etc. alles alleine. Aber das schaffe ich nicht, wenn ich noch seinen Kindern hinterher räume, und vor allem
Sie mich jedes Mal wenn sie da sind wecken und mir und der kleinen dadurch der Schlaf fehlt.
Er sagt mir jedes Mal dass es ja nicht so schwierig ist, ich mich nur beschwere, seine kinders so einfach sind ( haha) und ich einfach ein schwacher Mensch bin weil ich mich nicht durchsetzen kann. Ich fühl mich einfach gefangen in dem Haus, mit der kleinen und den Launen seiner Kinder ausgesetzt.
Also nicht falsch verstehen, die Kinder sind ansich sind alle nett, aber es sind halt Kinder, es ist anstrengend, es ist Chaos , laut , sie streiten und mir wächst das über den Kopf ...

weitere Kommentare laden
31

Ganz ehrlich? Ich würde mir eine eigene Wohnung suchen und ihn nur noch besuchen kommen in der Woche wo seine Kinder da sind. Nicht trennen, aber räumlich trennen. Es kann doch nicht sein dass er sich nicht kümmert um seine eigenen Kinder und dir dann noch in den Rücken fällt. Such dir mit Eurer kleinen Maus eine Wohnung in der Nähe und zieh aus, dann soll er doch selbst schauen, wie er seinen Haushalt mit seinen Kids regelt. Das würde ich nicht mitmachen mit Baby, keinesfalls.

32

Ich meinte in der Woche wo die Kids da sind, würde ich nur zu Besuch kommen, und in der anderen Woche kann man sich ja öfter sehen oder auch zusammenleben, aber da würde ich auch erwarten, dass ich nicht den Haushalt der letzten Woche aufarbeiten muss, sonst kann er gern zu mir kommen stattdessen.

36

Entschuldige die harten Worte, aber bist du noch zu retten, auf die vier respektlosen Plagen deines respektlosen Mannes aufzupassen? Und dir als frisch gebackene und erschöpfte Mutter den Schlaf rauben zu lassen? Schick die Gören zu ihrer eigenen Erzeugerin und wenn die damit nicht klar kommt, hat sie Pech! Du hast dein eigenes Leben und bist nicht der Fußabtreter für andere. Ich würd mir an deiner Stelle ein schönes Leben machen mit meiner kleinen Familie, die ich liebe. Und wenn diese Krawallmaschinen zu Besuch kommen, dann nur zu Zeiten, in denen ihr Herr Vater gefälligst anwesend ist.

38

Na, ob die Exfrau wirklich depressiv war? Was waren denn die Gründe für die Depression? Wenn sie mit vier Kindern genauso alleine davor stand wie du jetzt auch, dann weißt du ja, warum sie regelrecht „ausgebrannt“ ist. Pass auf, dass dir das nicht auch passiert. Du bist ja auf einem guten Weg dorthin. Hat er raffiniert gemacht. Nun hat er dich mit dem
kind gebunden und du sitzt in einer sehr schlimmen Situation. Wann kümmert er sich denn um euer Baby? Das wird ja auch mal größer. Zieh die Reißleine, ein Mann, den es egal ist, wie es dir geht, liebt dich nicht.

41

Naja um unser Baby kümmern eigentlich komplett ich mich alleine. Er kümmert sich in der Woche wenn seine Kinder da sind um einkaufe für seine Kinder, bringt sie in die Schule. Das für unser gemeinsames Kind mach ich komplett, das ist ok, lieber ich mach’s als er halbherzig und gestresst. Mir würde es ja reichen wenn seine Kinder mich einfach in Ruhe lassen?heist nicht wecken , Chaos machen etc. damit Ich das mit der kleinen irgendwie hinbekomme. Meine Eltern sind in Deutschland. Ich lebe bei meinem Mann in der Schweiz. Seine Eltern wohnen in der nahe, auf unsere kleine wollen sie nicht aufpassen da die sich zu alt fühlen, auf die Kinder b meinem Mann ab und an aber seit corona naturlivh nicht mehr . Ja wir haben ein Wechsel Modell, 7 Tage bei uns 7 Tage bei der Mutter. Um ehrlich zu sein weis ich nicht genau was mit der ex war, ich kenne nur die Geschichten von der Familie v meinem
Mann, die jassen sie alle. Sie selber hab ich nur einmal gesehen kurz, aber das Verhältnis v ihr und meinem Mann ist schlecht. Und sie schreibt mir an und an dass wir die Kinder öfters nehmen sollen weil es ihr Zuviel wird... ist schwierig. Aber mein man zahlt alles der Kinder alleine, und auch ihr miete etc.

weitere Kommentare laden