Nah 13 Jahren alles anders?

Hallo zusammen,

seit 13 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen. Er brachte 3 Kinder mit in die Beziehung (heute sind alle über 20 Jahre alt). Wir haben eine gemeinsame Tochter. Meine Stiefkinder leben seit 2012 bei uns.
Mein Problem: ich hatte gehofft, dass unsere Patchworkfamilie funktioniert. Hat sie auch irgendwie. Aber jetzt ist für mich alles anders. Die Kinder sind groß. Im Sommer letzten Jahres gab es zwischen seinen beiden großen Töchtern und ihm Streit, der sich über Wochen zog. Seine Töchter bekommen ohne ihn nichts gebacken, er erledigt alle Angelegenheiten für sie und trotzdem ist er immer der blöde Arsch bei den beiden. Eine der beiden warf ihm vor einigen Wochen vor, er sei nie ein Vater gewesen.
Für die beiden Mädchen allerdings ist klar, dass sie hier keinen Handschlag für jeanden machen, aber ständig fordern, dass man sich um ihr Zeug kümmert. Komischerweise gehen sie nie zu ihrer Mutter, um sie da um Unterstützung zu irgendwas zu bitten.

Zum Streit gab keine Aussprache. Es sitzen alle wieder am Tisch zusammen und tun so, als wäre nichts gewesen. Aber der Streit liegt immer noch in der Luft.
Ich habe mich vor einiger Zeit schon emotional aus dieser Konstellation herausgezogen. Die Situation mein Mann, die Kinder und seine Ex war immer schon schwierig. Das hat mich über die Jahre ausgelaugt.
Seit Sommer ist bei mir Ende im Gelände, was die beiden Mädchen anbelangt. Ich ertrage sie nicht mehr. Ich grüble nach, warum ich derzeit dieses heftige Gefühl habe und komme nicht auf eine Antwort. Dass ich so empfinde, schockiert mich, weil ich mich immer für meine Stiefkinder eingesetzt und sie unterstützt habe. Sie waren für mich immer auch irgendwie meine Kinder. Nur habe ich den Eindruck, dass es eine Einbahnstraße ist. Habe ich mir was vorgemacht?

Kennt das jemand? Sorry für den wirren Post.

1

Hallo,

Ich glaube es trifft dich vielleicht auch irgendwie wenn die Kinder für die du dich auch immer eingesetzt hast so zu ihrem Vater sind. Auch wenn du dich raushalten willst bist du leider trotzdem auf irgendeine Weise immer mittendrin. Ich kann in Sachen Stiefkind zwar erst halb soviel Zeit wie du verzeichnen, bin aber eben auch schon zu der Erkenntnis gekommen, dass es da kein Entkommen gibt. Selbst wenn man eigentlich garnicht beteiligt ist wird man dich immer mit rein gezogen. Und das ist leider meist sehr anstrengend. So empfinde ich das jedenfalls.

Nachdem dein Verhältnis zu den Kindern ja gut ist und du auch nicht im Mittelpunkt des Problems stehst wäre es wohl für alle Beteiligten besser wenn du in der Sache ein bisschen vermitteln könntest. Vielleicht kannst du mal mit den Töchtern sprechen und ihnen vor Augen halten was ihr Vater eigentlich alles für sie tut. Mach ihnen klar, dass er ein guter Vater ist und nicht alles was er tut selbstverständlich ist. Ziel sollte einfach sein, dass die Kinder mal auf ihren Vater zugehen und ihn schätzen lernen. Dann gibt es wieder Frieden.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie.

2

Hallo

Ich kenne die Situation aus dem Patchwork-Kontext heraus nicht, aber ich kenne es als 'normale' Familie: Oft gibt es (junge) Menschen innerhalb der Familie, die mit nichts zufrieden sind, aber selbst auch nichts gebacken kriegen. Erst später (ab 30 J., wenn eigene Kinder da sind) kapieren sie es, was sie an den Eltern haben oder dann wenden sie sich gänzlich ab, weil sie es anders haben möchten.

Bei den 2 jungen Frauen könnte es ja noch sein, dass sie einander gegenseitig anstacheln und dann der Papa der Böse wird. Kann er die beiden mal separat zur Seite nehmen und mit jeder einzeln sprechen? Hat er das schon getan?
Kann er sich überhaupt durchsetzen bzw. konsequent handeln. Ich spüre, dass dem nicht so ist. Sonst wären die beiden längst bei ihrer Mutter, oder?

Wie empfindest du deinem Mann gegenüber? Liebst du ihn und stehst hinter seinen Entscheidungen bzgl. Erziehung und anderem? Vielleicht trägst du den eigentlichen Frust mit dir wegen ihm umher, weil er 'es verpasst' hat, die beiden zu selbstständigen Menschen zu erziehen. Hast du Respekt ihm gegenüber?

Wenn bei euch sonst Harmonie vorhanden ist, würde ich die Phase aussitzen, dann aber bestimmt noch mit einem weiteren klärenden Gespräch, damit die Stimmung nicht mehr dermassen belastet ist.

Hoffe, dass alles wieder gut kommt.

3

Die beiden Töchter sind keine Kinder mehr. Kindern verzeiht man ihre Dummheiten. Die beiden Töchter sind nun erwachsene Frauen die sich arschig gegenüber deinem Partner benehmen. Von daher finde ich es nicht ungewöhnlich, dass du Menschen ablehnst, die sich wie ein Arsch gebärden und zusätzlich deinen Partner mies behandeln.

Leider hab ich keine Vorschläge oder Tipps für dich - außer, dass ich es völlig verständlich finde, dass die Sympathien für die beiden Töchter nachlassen.