Patchwork mit 6 Kindern und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich hier angemeldet, um zum einen erstmal anonym bleiben zu können und zum anderen um eventuell Ratschläge/Tipps zu bekommen oder einfach für den Austausch.

Ich lebe nun seit 9 Jahren mit meinem Mann zusammen (seit 5 Jahren sind wir verheiratet). Wir haben beide Kinder mit in die Beziehung genommen und haben ein gemeinsames Kind und somit kommen wir auf 6 Kinder. Sie leben alle in unserem gemeinsamen Haushalt. Seine Kinder haben sehr wenig Kontakt zur leiblichen Mutter und meine Kinder besuchen den leiblichen Papa regelmäßig. So ganz vom Tisch war gut mich das 2. gemeinsame Kind irgendwie nie. Dann gab es Zeiten, da war es sehr anstrengend mit den 6 Kindern und ich wollte auf gar keinen Fall ein weiteres Kind bekommen. Mein Mann hat ebenfalls gemischte Gefühle.

Wir sind keine Asi Familie, haben Arbeit und die Kinder sind alle höflich und gut erzogen. Klar wird es auch mal lauter, die Kinder streiten oder spielen laut. Sind halt nicht nur 2 Kinder.

Ich wollte mich gerne mal austauschen, ob es hier Patchworkfamilien gibt, wo die Kinder alle beieinander wohnen und der Kinderwunsch da ist, aber vernünftigerweise noch darauf verzichtet wird. Wie kamt ihr zur Entscheidung? Habt ihr pro und contra aufgeschrieben? Vielleicht gar verzichtet? Trotzdem glücklich geblieben oder daran eventuell zerbrochen?

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu all meinen Bonuskindern und teilweise ein richtiges Mutter-Kind-Verhältnis. Also da gibt es kaum Schwierigkeiten, dass ich zb nicht akzeptiert werde oder so. Ebenfalls andersherum mit meinem Mann und seinen Bonuskindern.

Liebe Grüße von der Bonusmama123456

1

Ich finde 7 Kinder zu viel. Da wird es rein vom Geld her schon eng, wenn alle studieren wollen. Und es wird schwierig, allen gerecht zu werden, gerade, wenn ein Baby da ist.

2

Die Frage kann wohl keiner beantworten.
Ich persönlich würde meinem Herzenswunsch nachgehen, wenn alles drumherum stimmen würde.

Dass Kinder Geld kosten, muss man dir nicht unter die Nase reiben (wie Eleven erwähnt wurde) ihr alleine wisst was ihr euch leisten könnt.
Ich finde es schwieriger die Zeit auf alle aufzuteilen und sich selbst nicht aus den Augen zu lassen.
Ich habe "nur" 2 Kinder und Blicke gerade jetzt mit Homeschooling nicht immer durch. Zudem ist die jüngere ein vorschulkind und muss auch noch auf die schule vorbereitet werden und hat zudem noch einen starken Bewegungsdrang. Aber es ist auch aktuell eine ausnahmesituation und kommt hoffentlich nie wieder.


In der Angelegenheit kannst du dich nur mit deinem Mann unterhalten und alles besprechen.
Alles Gute