Muss ich mich wirklich zwischen neuen Partner oder Kind entscheiden

Hallo,

Bin grad sehr verzweifelt. Ich bin seit 4 Monaten verheiratet, dachte eigentlich glücklich. Ich habe in die Ehe 2 Kinder mitgebracht. Es stande im Raum irgendwann in seine alte Heimat zu ziehen, 500 km weit weg vom momentanen Zuhause. Ich bin eigentlich bereit dazu. Doch meine große fast 16, stellt sich quer. Sie mag ihn nicht und sie will auch nicht mit nach Berlin ziehen. Mir bricht es das Herz, weil er hier auch unglücklich ist, schon seine Entscheidung getroffen hat und auf jeden Fall geht. Meine große Tochter ist nur am weinen und ich verstehe sie, denn wir haben beide viel durchgemacht. Warum ist er auf einmal so abweisend, er war am Anfang so verständlich. Klar, meine Tochter macht es ihm auch nicht leicht, aber er würde mich tatsächlich zurück lassen, weil er sich denkt, meine Tochter würde mich manipulieren. Sie hat doch auch Gefühle.. er sieht das anders. Kinder brauchen eine starke hand. Was ist nur los. Ich kenne uns nicht wieder. Ich bin sehr impulsiv, weil man nicht reden kann. Mein Mann äußert sich wenig bis hin zu,: er weiß nicht ob er mich noch liebt. Halloooooo.... ich würde ihn zu liebe umziehen, aber das fundament bricht zusammen. Doch das was kommt ,sind Vorwürfe, ich kann keine Kinder erziehen. Und da ich ja die Mutter bin, sollte ich gefälligst mal den Kindern über auf den Tisch hauen. Boa. Ich kann nicht mehr

1

Nun der eigentliche Fehler war, dass ihr sowas wichtiges nicht vor der Hochzeit geklärt habt.
Ich kann deine Tochter schon verstehen. aber ja, im Endeffekt entscheidest du.

Willst du denn weg?
Hast du dort nen Job?

Ich finde es schwierig einfach dem Mann zuliebe umzuziehen und deswegen die Kinder mitzureißen, wenn man selbst doch evtl. gar nicht dahinter steht.
Das kann dann doch nur schief gehen.

Spricht denn was dagegen mit dem Umzug zu warten, bis die Kinder aus dem Haus sind? Dein Mann wird doch schon eine zeitlang von der Heimat weg sein. Warum also gerade jetzt?

Was sagt denn der Vater deiner Kinder? Du kannst ja eh nicht einfach mit ihnen weg, wenn er da rechtlich ein Wort mitzureden hat.

2

Ich verstehe deine Tochter vollkommen.
Mit meiner Mutter mussten wir einige Male umziehen und gerade als Teenager war mir Beständigkeit unheimlich wichtig und ich wollte nicht aus dem gewohnten Umfeld raus.
Dazu kommt, dass sie deinen Mann wohl nicht leiden kann. Sprich: sie wird aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen, wegen einem Mann den sie nicht leiden kann.

Was sagt der Vater dazu? Das muss ja auch mit ihm geklärt werden.
Warum kann der Umzug nicht noch warten, bis sie mehr oder weniger auf eigenen Beinen steht? Macht/plant sie denn eine Ausbildung oder ein Studium? Da sie ja bereits 16 ist, ist die Zeit bis sie ihre weiteren Schritte (alleine) geht ja absehbar.
Wie lange sind du und dein Mann schon zusammen? Gab es von Anfang an Stress zwischen den beiden oder kam das erst in letzter Zeit?

Generell ist es sehr schwer, wenn ein neuer Partner meint, sich in die Erziehung eines fast erwachsenen Kindes einzumischen. Ich mag da etwas nachsichtig sein, ja, weil ich weiß wie es sich anfühlt wenn mit 16 jemand in dein Leben kommt und meint, er könne einen Elternteil ersetzen. Ja, Teenager können es neuen Partnern echt schwer machen aber die Eltern/Erwachsenen müssen mit gewissen Problemen rechnen, z.b. dass das Kind eben rebelliert. Natürlich sollte das nicht ausarten und Respektlosigkeit o.ä. geht nicht, da muss ein klärendes Gespräch her. Aber versucht dein Mann, eigene Erziehungsmaßnahmen zu ergreifen, verstehe ich eine gewisse Auflehnung deiner Tochter dagegen. Ihr zwei wart bisher wohl ein funktionierendes Mutter-Tochter-Team und plötzlich ist er da und verlangt eine riesige Änderung.

3

Warst du vor der Hochzeit dafür umzuziehen? Hast du deinem Mann gesagt "ja alles klar Schatz, im 2021 ziehen wir zurück in deine Heimat" und jetzt wo es darum geht Nägel mit Köpfen zu machen willst du plötzlich nicht mehr und argumentierst hier mit deiner Tochter? Wenn ja, dann kann ich deinen Mann absolut verstehen. Logisch will ein 16jähriges Mädchen nicht aus seinem gewohnten Umfeld. Aber bevor man seinem neuen Ehepartner sowas zusagt und die Zukunft plant ist sowas in der Regel in trockenen Tüchern und wird nicht nach der Hochzeit über Board geworfen, da wäre ich auch sauer. Und da hätte er (wenn es so war) auch Recht mit seiner Aussage von wegen mal auf den Tisch klopfen.

5

Wir hatten das Ziel gemeinsam, aber wie gesagt, da wurde kein datum genannt. Nur ein irgendwann.
Ich arrangiere mich, aber mir geht es um die Tochter. Was soll ich tun. Sie zurück lassen. Ich soll mein Kind gehen lassen oder mein Mann. Danke trotzdem für eure Diskussion. Ich versteh nur mit selber grad nicht mehr, wie das so weit kam. Lag wohl vieles auch an mir

17

"Ich soll mein Kind gehen lassen oder mein Mann."

Ist diese Frage ernst gemeint?? #schock

4

Wir hatten das vor der Hochzeit geklärt, aber es wurde nie so dringend gemacht. Wir überstürzen nichts, hat es genießen. Seine Eltern sind nicht mehr die jüngsten, wollen unbedingt das der Sohn wieder zurück kommt und jetzt muss es von jetzt auf gleich sein. Ich wollte das lilly erstmal 18 ist und ihren Weg geht, aber das sieht er nicht mehr so. Wie gesagt , Kinder müssen den Eltern gehorchen... seine Botschaft... und er als Mann..mit 42 gehorcht nun seinen Eltern. Klar, sie waren immer für ihn da. Er möchte auch keine Miete mehr bezahlen, bei seinen Eltern hat er ein Haus, ich versteh das alles. Nur unsere Seite kommt da grad zu kurz. Vor allem jetzt noch an der Liebe zweifeln, weil wir in einer Kriese stecken, finde ich schon ziemlich traurig und schmerzt sehr.

Wir sind 2 Jahre zusammen, er hat sich sehr viel Mühe gegeben. Auch mit den Kindern. Und jetzt plötzlich. Alles anders

6

Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss.. wenn es 'nur' noch um 2 Jahre geht.. dann könntest du evtl. pendeln.. Alles Gute.

7

Dann führt ihr eben eine Fernbeziehung, bis alles andere passt.
Das machen doch viele so.
Man kann doch auch in diesem Rahmen einen Kompromiss finden.

weitere Kommentare laden
10

Hallo, ich denke, die Frage beantwortet sich selbst.
Er zeigt ja ganz offen, dass er dich nicht unbedingt braucht in seinem Leben. Warum er das nicht schon vor der Hochzeit geklärt hat, weiß ich nicht.
Lass ihn nach Berlin ziehen, bleibe du bei deinen Kindern. So gefühlskalt, wie er agiert, da ist die Ehe doch schon im Eimer. Jetzt ihn zuliebe mitziehen und deine Tochter dabei noch sehr unglücklich machen, das würdest du sicher sehr bereuen.
Kann es sein, dass er fremdgeht? Seine Reaktionen lassen es zumindest vermuten.

12

Ein anderer ist nicht im Spiel das glaube ich, zumal er ja erst mal zu seiner Mama ziehen möchte, bis eine Wohnung vorhanden.
Bzw. Sein Ziel ist ein Eigenheim in der Nähe seiner Eltern. Ich verstehe das ja das er bei seinen Eltern sein möchte, aber das er so kalt gegenüber mir jetzt geworden ist verstehe ich nicht. Es tut so weh, wir reden zuhause kein Wort. Er weiß nicht mal ob er bereit wäre weiter zumachen. Man, was soll ich damit anfangen. Auf was will er denn warten. Ich hab nun mal die Kinder, er wusste das. Kinder sind nie schuld am Verhalten des Erwachsenen, doch er sieht das so. Ich möchte ihn ja nicht schlecht reden, er ist mein Mann
Ich bin nur verzweifelt

15

Ich glaube, dass von seiner Seite aus die Ehe vorbei ist. Anscheinend ist er zu feig, dir das direkt zu sagen, lieber lässt er dich einfach ins Leere laufen. Er wird wissen, dass du bei deinen Kindern bleibst, und damit kann er ruhigen Gewissen abhauen. Du bist es ja, die nicht mitzieht, er wäscht seine Hände in Unschuld. Eine ziemlich miese Nummer, du tust mir leid😥
Auch wenn es jetzt sehr schmerzlich ist für dich, lass ihn ziehen und fange an, dir ein Leben ohne ihn aufzubauen. Ein besserer Partner wird nachkommen 😉

weitere Kommentare laden
11

Warum hat er dich denn geheiratet, wenn er nach so kurzer Zeit an seiner Liebe zu dir zweifelt?? Wenn er dich nur mit der Voraussetzung “lieben” kann, wenn du alles so machst, wie er es grad möchte, ist das keine “Liebe”, sondern Macht etc.

14

... er dachte da stirbt ein Ziel hätten, ein verdammtes eigen Haus. Das hab ich nachwievor, aber ich kann es unter solchen Voraussetzungen, wegen der Tochter grad nicht so einhalten und das lehnt er ab. Er macht lilly verantwortlich das ich nicht hinter ihm stehe, und für ihn wirke ich sprunghaft und unglaubwürdig. Aua. Wir waren gestern bei einer Beratungsstelle, ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll, ich hab schon alles tot geredet . Wenn ich weine lässt ihn das kalt, mit der Begründung er ist so sehr verletzt worden, denn ja, auch ich habe ihn mit Worten und wut Anfällen beleidigt, mein Verhalten in so einer Situation ist nicht die beste, ich weiß.
Wie gesagt, ich weiß nicht auf was er warten will..

16

Nun, ER will nicht warten - das ist doch klar. De eigentliche Frage ist ja, worauf DU warten willst... Sorry, wenn ich das so hart sage... ER möchte eine Entscheidung zwischen Deiner Tochter und ihm... Musst jetzt halt klare Kante beweisen - gegen Tochter oder gegen Mann...
Ja, er war unfair, Dich in diese Situation zu bringen! Aber so ist es jetzt... Ihm die Lügen vorzuwerfen wird wohl wenig ändern... MEIN Gefühl? Er ist ein manupilatorisches Arschloch & wird nur "glücklich" sein, wenn du alles so machst, wie ER will... und dann wirst du irgendwann "langweilig" genau deswegen & er sucht sich eine andere Geliebte... Und dann hat er das Haus - und du stehst ohne Unterkunft & Tochter allein im Nichts... Evtl. kannst Du mal einen Therapeuten oder Familienhelfer aufsuchen, um die Situation für Dich & Deine Tochter klarer zu kriegen...