Erstes Kind und Stiefmama

Hallo ihr Lieben,

Mein Freund und ich erwarten unser erstes gemeinsames Kind. Er hat schon zwei Kinder (9 und 15) (der 15 jährige ist geistig behindert).

Ein großer Stein ist mir vom Herzen gefallen, dass wir endlich ein Haus gefunden haben. 2 Erwachsene, 2 Kinder und ein Baby in 2 Zimmer, Küche, Bad hat mir doch so manche schlaflose Nacht beschert.

Die Zimmeraufteilung ist auch geklärt. Da die beiden Kinder meines Freundes alle zwei Wochen kommen, war klar, dass sie sich ein Zimmer teilen.

Also das Verhältnis zu den beiden ist sehr gut. Wir verstehen uns wobei es bei dem 15 jährigen manchmal schwierig ist. Die Behinderung, die Puppertät kommt ja alles zusammen.

Der Geburtstermin wäre Sonntags an einem Papa Wochenende. Plan A,B und C steht schon.

Was mir einbissjen Kopfschmerzen bereitet ist der leichtfertige Umgang der Ex Frau (arbeitet in einer Pflegeeinrichtung, ihr Partner auch) mit dem Corona Virus. Erfahren über dritte, dass der Verdacht bei dem Partner besteht und wir bekommen es erst einen Tag bevor wir die Kinder in den Ferien wieder heim fahren gesagt oder wir werden nicht darüber aufgeklärt, dass in der Pflegeeinrichtung wieder positive Corona Fälle bekannt sind. Das erfahren wir dann über die sozialen Medien. Die Ex Frau darauf angesprochen kam 'du bist ja schwanger, wir wollten dich nicht beunruhigen.' Kann natürlich auch sein, dass ich da Hormon bedingt einbissjen ängstlicher bin, aber die Gedanken sind dennoch da.

Mein Freund und ich sind natürlich auch bereit die Kinder zu nehmen, wenns mal bei ihr eng wird. Wegen Arbeit oder Krankheit. Wobei es anders herum leider nicht so der Fall ist. Da wird dann gesagt ihr habt ja die Kinder nur alle zwei Wochen.

Habe schon mit meinem Freund darüber gesprochen, dass es mir lieber wäre, wenn die Kinder statt in den Osterferien in den Pfingstferien kommen. War alles kein Problem, denn man weiß ja nie wie eine Geburt verläuft. ET ist der 21.03.21.

Wie war das denn bei euch? Habt ihr eure Stiefkinder direkt nach Ankunft mit Baby abgeholt oder habt ihr das Papa Wochenende verschoben? Mit Krankenhaus besuchen ist ja in der Corona Zeit nicht drin. Was ich aber auch nicht schlimm finde.

Vielleicht hat ja die ein oder andere Erfahrung damit und kann mir vielleicht ein paar Sorgen zerstreuen.

Liebe Grüße

1

Guten Morgen,

mit dem Leichtsinn, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass das dir oder euch ein Stein im Magen ist, währe es jedem zu dieser Zeit.

zu deiner eigentlichen Frage.

Bei der Geburt unserer Tochter war auch Papa Wochenende. Wir wollten die kleinen auch erst ein Wochenende später holen, weil die kleine früher als geplant kam, aber wir hatten uns dann doch dagegen entschieden. Dies hatte damals mehrere Gründe. Zum einen wollten wir nicht, das die Jungs denken, wir würden sie jetzt vernachlässigen, nur weil wir jetzt nachwuchs bekommen hatten und zum anderen hatten die beiden sich so unfassbar gefreut auf ihre kleine Schwester.
Sie waren damals auch im Krankenhaus und mein Mann ist mit ihnen abends zu uns gefahren. natürlich dürfen sie aktuell nicht ins Krankenhaus das ist klar, und der Partner darf ja auch nur eine Stunde höchstens drin bleiben.
Ich fand es gut, dass wir das damals so entschieden hatten, bereue es keine Minute. Das Wochenende war total entspannt gewesen.

Bei euch schaut die Situation etwas anders aus. Ich würde an deiner stelle nochmal mit deinem Partner reden, wenn die unwohl dabei ist, dann sag ihm das und findet gemeinsam eine Lösung. Wer weiß, vllt ändert sich deine Gedanke ja noch im laufe der Zeit ist ja noch ein wenig hin bis euer Baby kommt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen. :) Du darfst mir auch gerne Privat schreiben, wenn du das möchtest.

2

Wir haben schon viel gesprochen und bin da auch immer sehr ehrlich zu meinem Partner, denn anders funktioniert das nicht. Jeder ist ja anders. Das habe ich gemerkt als meine Schwester ihre Kinder bekam. Sie wollte direkt alle um sich herum versammeln als sie vom Krankenhaus wieder nach Hause kam. Da waren manchmal 6 bis 10 Leute gleichzeitig zu Besuch um das Würmchen zu besuchen. Klar, will die Familie das Baby gern so schnell wie möglich sehen, aber ich dachte mir nur 'nein, so wie bei meiner Schwester möchte ich das nicht'

Mein Freund ist der Meinung, dass wir jetzt zwar viel Planen können, aber es wahrscheinlich doch zum Zeitpunkt der Geburt anders kommt. Deswegen auch genug Pläne und Ersatzpläne, aber irgendwie hat er ja recht.

Seine Ex Frau ist was das angeht auch recht flexibel. Sagt sie.

Ja mit dem Corona ist ja so ne Sache. Wir müssen ihr halt glauben, aber das fällt mir nach den beiden Vorfällen sehr schwer.

Der 15 jährige kann auch leider nicht sagen, wenn er halsweh hätte. Durch seine geistige Behinderung kann er leider auch nicht sprechen. Das macht meinem Freund Kopfschmerzen. Aber was wäre dann die Konsequenz? Keiner weiß wie lange das mit Corona noch anhält. Dann die Kinder nicht mehr zu holen, wegen dem Gedanken sie könnten es ja vielleicht haben ist mir überhaupt nicht recht. Wie gesagt, das Verhältnis zu den Kindern ist sehr gut.

3

Hey,

das ist eine knifflige Situation.
Vermutlich würde ich das Wochenende vor der Entbindung aussetzen, um auf nr sicher zu gehen, mir Corona nicht noch auf den letzten Metern einzufangen und dann unter der Geburt Schwierigkeiten zu haben.
Als unser Sohn geboren wurde, hieß es, dass Schwangere mit Infektion einen Kaiserschnitt erhalten. Das wollte ich verhindern und habe mich dann selbst vorab isoliert.

Ihr könnt diese Termine ja nachholen, sobald das Baby da ist. Zumindest der eine Sohn wird verstehen können, dass ihr wegen des Virus aufpassen müsst und der andere wird es vermutlich nicht bemerken.

Liebe Grüße
Schoko

weiteren Kommentar laden
4

Ich erzähle mal aus sicht eines patchworkkindes ;) als meine Halbschwester auf die welt kam, bin ich gleich ins Krankenhaus gefahren (mittlerweile 12 jahre her, da gab's noch kein corona und ich war damals schon 19). Als meine stiefmutter und die kleine dann heim durften, hab ich sie auch da zeitnah besucht zusammen mit meiner jüngeren Schwester. Ich hätte es seltsam gefunden, wenn wir nicht hätten kommen dürfen. Sie ist doch unsere Halbschwester und wir gehören zur familie.

6

Möchte ja den beiden ihr halbgeschwisterchen auf keinen Fall vorenthalten. Der 15 jähre versteht durch die Behinderung nicht was da vor sich geht, aber die 9 jährige freut sich, sie hat sich zwar eine Schwester gewünscht, aber sie meinte mit nem Jungen könnte man auch was anfangen :)

Mit dem Krankenhaus besuchen ist halt in Corona Zeit nicht drin, aber 2 oder 3 Tage später hätte ich die beiden schon gern zu besuch, aber halt ohne die Ex und ihre Eltern. Denn das war auch schon so ein Punkt. Was habe ich denn mit den Ex Schwiegereltern von meinem Freund zu tun oder bin ich da hormonell zu empfindlich?

9

Also wozu die ex und deren Eltern kommen sollten, wüsste ich jetzt auch nicht. Wollen die denn überhaupt kommen? Die haben doch mit dem Baby nix zu tun.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

bitte auf jeden Fall nicht das Papa Wochenende aussetzen. Überlegt euch, wer in dem Zeitraum im Notfall aufpassen kann, wenn ihr im KH seid.

Unser Et ist auch am Papa We. Zur Zeit wissen wir eh noch nicht, ob der Mann die ganze Zeit mit im KH sein darf. Die Oma würde dann auf seine Kinder und unseren Hund aufpassen. 🙂

Wir müssen immer um jegliche Umgangszeiten kämpfen. Da machen wir hierfür auch keine Ausnahme. 🥰
LG

8

Nein aussetzen wäre mir auch nicht so recht. Die Ex würde ihre Kinder auch abholen, wenns los geht, ansonsten noch seine Eltern und eine sehr gute Freundin von ihm. Ausweichmöglichkeiten gibt es zum Glück genug.

10

Dann oute ich mich mal... Wir haben das Papa we verlegt. Es wurde ungeplant ein ks und ich brauchte einfach Ruhe, die Kids hatten rotznasen, wir haben dafür jeden Tag videotelefonie genutzt und eben zwei Wochenenden direkt nacheinander gemacht. Das war auch für alle okay und nachvollziehbar. Die Oma hätte auch aufgepasst, aber sie bleiben nur bei Mama und Papa sowie dem jeweiligen Partner.

12

Das kann ich gut verstehen.