So weitermachen oder nen Schlussstrich ziehen?

Hallo zusammen, ich habe damals meine Freundin kennengelernt die bereits ein Kind hatte. Damals war die kleine 6 und ist mittlerweile 15. Nun hatte der Vater (und auch Großeltern von ihm) mit ihr am Anfang (als sie noch 6 war) gar keinen Kontakt. Erst als sie auf nem Fest, etwa mit 10, zufällig auf ihre Cousine traf, begannen wir mehr mit ihrer Cousine (und den Eltern) zu unternehmen. Nach und nach meldete sich auch plötzlich die Oma und auch der Vater.

Mittlerweile ist es so das sie (Stieftochter) eigentlich zu jeder Feier eingeladen ist und auch hingeht. Meistens wechseln wir uns irgendwie ab und mal fahre ich sie hin mal meine Freundin, aber sie wird auch oft von ihrem Vater oder seiner neuen Freundin geholt.

Beim letzten abholen kam mir der Gedanke auf warum zum Geier ich eigentlich den Weiten Weg fahre, da es ja eigentlich "Fremde" für mich sind. Sie wohnen auch nicht gerade um die Ecke. Wenn seine Familie doch die Enkelin oder der Vater die Tochter sehen will, sollen die sie doch selbst holen und auch bringen? Sie wollen ja Zeit mit ihr verbringen.. Ich habe ja nichts davon.

Natürlich ist es jetzt vielleicht etwas spät zu meckern und natürlich wird dann meine Freundin sie trotzdem zu denen fahren. Ich machs ja auch aus Liebe zu der Stieftochter.

Was denkt ihr so darüber, reagiere ich über?

1

Hey!

Ich würde überlegen, wie du reagieren würdest, wenn sie sich mit einer Freundin treffen würde.

Da du mit deiner Freundin bereits 9 Jahre zusammen bist, würde ich mich wohl mit ihr abwechseln zu fahren. Vorausgesetzt, dass ihr Vater sie jedes 2. Mal auch holt.

Bald könnte sie auch einen Rollerführerschein machen. Dann könnte sie selbst fahren. Wäre das eine Idee?

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo,
Ich weiß ja nicht, wie weit ihr voneinander entfernt wohnt, aber meine Tochter ist auch 15 und fährt schon einige Jahre lang allein Zug zu ihren Vater, oder auch zur weiter entfernt wohnenden Verwandtschaft, wenn sie Kontakt haben möchte.
Wäre das keine Alternative?
Ich seh mich aber generell auch nicht als Mama Taxi, und denke in dem Alter kann man schon selbst Kontakte pflegen.
Als sie kleiner waren haben wir sie allerdings auch schon öfter zur Oma oder Tante gefahren, aber oft dann auch gleich gesagt, wir bringen sie und ihr könnt sie dann zurück bringen.
LG