Was machen wegen Nachnamen

Hey ihr Lieben!

Mein Partner und ich erwarten unser erstes gemeinsames Kind. Ich selbst habe zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht, beide haben den selben Nachnamen, nämlich meinen.

Bei der Babyplanung war klar, wenn es klappt mit dem Schwanger werden, bekommt das Kind ebenfalls meinen Namen. Über den Vornamen haben wir uns schnell geeinigt und er sprach auch immer meinen Nachnamen dazu aus. Sein Nachname ist angeheiratet, er würde ihn eh nicht behalten wollen wenn wir heiraten. Nun fing allerdings seine Familie an das zu hinterfragen und er besteht plötzlich auf seinen Nachnamen.

Ich muss sagen, grundsätzlich hätte ich damit gar kein Problem, allerdings finde ich es blöd wenn das Kind anders heißt als seine Halbgeschwister. Zudem er seinen Namen ja bei Heirat eh nicht behalten wollen würde. Dementsprechend verstehe ich das ehrlich gesagt absolut nicht.

Wie erlebt ihr den Alltag denn so mit unterschiedlichen Nachnamen? Hat das auch bei den Kindern selbst einen Beigeschmack oder interessiert es sie gar nicht?

Danke euch schon mal!

Lieben Gruß
Anxaloi

8

"Bei der Babyplanung war klar, wenn es klappt mit dem Schwanger werden, bekommt das Kind ebenfalls meinen Namen."

Dann solltet ihr das auch so beibehalten. Die weitere Familie geht es nichts an! Zumal dein Freund den Namen seiner Ex-Frau trägt. Das finde ich überhaupt keine Option als Nachnamen für euer Kind.

1

Wir sind auch nicht verheiratet und unsere Tochter erhielt meinen Namen.
Solang kein Ring an meinem Finger steckt sehe ich keinen Grund weshalb ich ihr seinen Namen hätte geben sollen...hört sich hart an aber für mich ist es üblich dass das Kind bei unverheirateten Paaren den Nachnamen der Mutter erhält.
Es sei denn es sind sich beide einig den Namen des Vaters zu gebe.
In eurem Fall war es ja schon geklärt das ihr deinen Namen verwendet.
Hat sich von seiner Familie vielleicht männlichen Stolz einreden lassen-kann ich zwar nicht nachvollziehen da der Name ja angeheiratet ist.
Verstehe jetzt sein Umschwenken nicht...
Habe keine Erfahrung ob es die Kinder stören könnte das ein Geschwisterchen anders heisst...aber ich persönlich fände es besser wenn alle den gleichen Namen tragen würden.
Meine Mutter hatte nach der Scheidung den Mädchennamen wieder angenommen und ich hieß weiter wie mein Erzeuger. Gab oft Missverständnisse in der Schule etc deswegen...deswegen bin ich immer dafür das Kinder wie die Mama heissen sollten.

2

Seine Familie hat da ja gar nichts zu entscheiden. Milde lächeln und machen wie geplant.

3

Es gibt absolut keine Probleme und die Kinder interessiert es auch nicht, dass sie unterschiedliche Nachnamen haben.

Wenn man es nicht zum Thema macht beherrscht es auch nicht die Familie.

Das einzige was mich stören würde an deiner Erzählung ist, dass die Meinungsänderung bei deinem Partner so plötzlich kam. Darauf würde ich ihn auf jeden Fall ansprechen!

4

Ich habe auch ein Kind mitgebracht, hat meinen Nachnamen, das gemeinsame Kind einen Doppelnamen. War für uns die beste Entscheidung

5

Das geht in Deutschland nicht.

7

Das ist blöd.

6

Ich danke euch für die Antworten. Er meint er fühlt sich durch den Nachnamen dann mehr verbunden. Ich denke jedoch, er hofft durch das Kind eine bessere Verbindung zu seiner Familie zu bekommen. Er hat relativ wenig mit ihnen zu tun, sie sehen sich, wenn überhaupt, mal alle 2 Jahre. Nun melden sie sich natürlich öfter bei ihm. Er bestreitet dies jedoch.

Persönlich könnte ich mit einem anderen Nachnamen leben, weiß aber nicht wie ich es finden soll wenn Kind 3 einen anderen Nachnamen hat als seine Geschwister, zumal der Papa den Namen eigentlich eh doof findet und ablegen möchte. Na mal schauen wie wir uns einigen.

9

Vorweg: Mein Mann und ich haben kein gemeinsames Kind da er zeugungsunfähig ist aber ich habe drei Kinder aus meiner ersten Ehe und meine Kinder heißen logischerweise wie ihr Vater weil ich seinen Namen damals angenommen habe, ich heiße wie mein Mann weil er nicht unbedingt den Namen meines Exmannes tragen wollte. Probleme hab ich noch nie deshalb gehabt, einzig dass ich manchmal von den Lehrern mit dem Namen meiner Kinder angesprochen werde aber das stört mich nicht. Wir hatten am Anfang unserer Beziehung wegen einer künstlichen Befruchtung mit Spendersamen überlegt und das Kind hätte dann auch einen anderen Namen als meine drei Großen gehabt...so what? Aber in eurem Fall wäre das ja irgendwie doof wenn ihr heiraten wollt und er dann sowieso deinen Namen annehmen würde

10

" Nun fing allerdings seine Familie an das zu hinterfragen und er besteht plötzlich auf seinen Nachnamen."

Es tut mir leid, dass schreiben zu müssen, aber da hast du leider eine dumme rückgratlose Wurst als Kindsvater erwischt.

11

Ich fasse zusammen:

- Die Halbgeschwister heißen Müller, die Mutter heißt Müller und der Papa heiße Schulze
- Die Ex vom Papa heiß ebenfalls Schulze
- Die Familie vom Papa sieht ihn nur alle 2 Jahre, es ist also quasi kein Kontakt vorhanden, aber die fände es prickelnd wenn das Kind Schulze heißt
- Der Papa finde Schulze aber schrecklich und würde lieber Müller heißen und wird auch nach einer Hochzeit so heißen.

Ich glaube ich weiß welche Schlussfolgerung ich darauf ziehen würde. Und die wäre nicht dass das Kind Schulze heißt ;-)